Wie tiefen Kratzer in silbernen Alu-look Armaturenbrett rausbekommen/ausbessern??

MarkoZ4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,

hab in meinem geliebten Zetti unten links neben dem Schaltgehäuse in die silberne Armatur einen tiefen Kratzer reingehauen! Wie kann ich den ausbessern bzw. wieder rausbekommen?

Vielen Dank
Marko

Kannst Du polieren, allerdings nicht zu stark reiben. Wenn der Kratzer zu tief ist, bekommst du ihn nicht mehr raus. Einfach probieren:) :-)8-)

Alu Look (Satinsilber) oder Alu - Längsschliff?
Satinsilber ist nur lackiertes Plastik, bei tiefen Kratzern hilft polieren da nicht viel.
Bei Alu Längsschliff (echtes Alu) dagegen polierst du dir die Struktur weg.

Ich hab leider keine Ahnung von sowas :( Das ist doch sicher nur Alu-look (Satinsilber) und kein echtes Alu das da im Zetti verbaut wird oder? Von daher wird polieren wohl nicht gehen (auch zu tief denke ich).

Gibts da einen Stift/Füller? Poah echt ärgerlich...

Ich würde die Blende einfach erneuern, auch wenn es schmerzt. Daran rumpolieren, schleifen, etc. macht es nur schlimmer.

No pain no gain ;)

Kann man die Teile selber leicht auswechseln? (Ich bin Laie mit wenig Werkzeug)
Wo bekomme ich die Teile am besten her?

Das mit dem Folieren ist natürlich auch eine geile Idee. Aber was passt zu schwarzem Wagen mit schwarzem Leder?

Na ja, wegen einem Kratzer gleich ein Neuteil halte ich für übertrieben.

Ich hatte selbst einen Kratzer in diesem Teil, rechts neben dem Schaltsack und habe diesen durch polieren wieder so gut wie rausbekommen.
Und wenn es nicht funktioniert, kann man es immer noch folieren oder austauschen. Probiere es doch einfach.

Genau da hab ich den Kratzer auch, nur links. Was genau hast du gemacht bzw. was hast du genommen?

Eine einfache Sonax Politur, ansonsten arbeite ich mit Mezerna und Maschine.
Ich habe in mehreren Versuchen den Kratzer bearbeitet. Beim dritten Durchgang war er dann fast weg.
Allerdings ist die Stelle nicht mehr ganz matt silber, sondern sie glänzt etwas. Fällt aber nur auf, wenn man es weiß:) :-)

Ich hab leider keine Ahnung von sowas :( Das ist doch sicher nur Alu-look (Satinsilber) und kein echtes Alu das da im Zetti verbaut wird oder? Von daher wird polieren wohl nicht gehen (auch zu tief denke ich).

Gibts da einen Stift/Füller? Poah echt ärgerlich...
Nochmal zur Klarstellung:

Alu Längsschliff = Echtes Alu gebürstet
IMG_1.jpg

Satinsilber = Plaste lackiert:

IMG_2.jpg

Wenn´s Satinsilber ist, dann würd ich bei der Mittelkonsole evtl. auch Leder oder Alcantara drüberzihen (lassen)

Ist alles Satinsilber lackiert... Was kostet denn folieren (sagen wir in Carbon look) und was kostet es mit Leder überziehen lassen? Nur ganz ungefähr, hab keine Preisvorstellungen... (Also unten rund um den Schaltknauf, nach oben rund um die Bedienelemente wie Heizung usw. bis rüber rechts zum Beifahrer)

Folieren bekommt man, mit etwas geschick und brauchbarer Folie, selber hin.

Zurück
Oben Unten