Wie Tonnenlager einpressen?

Z3 Coupe

Fahrer
Registriert
27 Februar 2004
Ist es möglich das Tonnenlager zu unterstützen und durch ablasen der Hebebühne einzupressen? Oder müssen die mit einen Einziehwerkzeug eingepresst werden? Hat jemand beim Z3 die Lager schon selber getauscht? Wenn ja bitte mal kurz beschreiben wie er es gemacht hat. Ist ja ein bisle anders als beim E30, da man den Gewindebolzen der durch das Lager geht nicht ohne ausbauen des Hinterachsträger heraus bekommt.

Gruß Marcel
 
AW: Wie Tonnenlager einpressen?

Das mit der Hebebühne würde ich lassen:d kann in die Hose gehen, zumal die Lager recht wiederspenstig sind und du dir schnell die Gewindestange krumm haust. Allerdings kenn ich jemanden der jemanden kennt und von dem seinem Bruder der Vaters des Freundes:d, hat das mal probiert als er Sonntagnachts da stand und kein Werkzeug hatte und es hat nicht geklappt. Es hob sich nur das Auto von der Bühne und sonst nix %: Außer einem Flitzegummilager ist nix bei rumgekommen :b
 
AW: Wie Tonnenlager einpressen?

Keine Ahnung wie das bei originalen Lagern ist (Warum sollte man die auch verbauen?). Kann mir aber nicht vorstellen dass die sich wegen dem bissl Zettigewicht bewegen. 1-2 Tonnen brauchst da bestimmt zum einpressen.

Bei den Powerflex die ich verbaut hab geht das deutlich angenhmer. Die sind dreiteilig (Deckel, Buchse und Kern) da schraubst zuerst den Bolzen ein, dann setzt oben den Deckel auf, schiebst von Hand (!) die Buchse lässig rein und hämmerst dann den Metallkern rein. Kein Problem, und ohne besonderes Werkzeug. Und es macht garantiert nicht so schnell schlapp wie das originale.

Grüße.
 
AW: Wie Tonnenlager einpressen?

Servus,

wie von Malteser schon vorgeschlagen, verbau die Powerflex Buchsen!

Die originalen Tonnenlager einfach stark erhitzen und herausziehen, so hats bei mir super funktioniert!

Gruß
jones
 
Da ich gerade einen zweiten Hinterachsträger zum austauschen vorbereite, wollte ich jetzt die PU Tonnenlager von Strongflex reindrücken, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welche Hälfte nach oben/unten gehört. Ich hatte den Träger am Fahrzeug noch nicht ab, daher kann ich nur mutmaßen wie es möglicherweise passt.
Ich tippe die obere Hälfte im Bild gehört auch nach oben Richtung Fahrzeug am Träger und die andere entsprechend nach unten.

Bzgl einpressen von OEM Gummilagern könnte das Fahrzeuggewicht möglicherweise reichen um sie mit einem Getriebeheber oder durch ablassen der Bühne rein gehen. Am E39 Touring ging das problemlos und der hat deutlich größere Tonnenlager. Dafür ist er auch schwerer. Da die alten Lager sich erwärmt sehr einfach mit einer M12 Gewindestange ziehen ließen, denke ich nicht, dass man da 1t oder mehr zum einpressen braucht. Sollen ja auch geschmiert (Sunoco Circo light meine ich) eingepresst werden, dürfte also leicht gehen als raus.
 

Anhänge

  • IMG_3613.jpg
    IMG_3613.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben Unten