Wie verwöhnt wir doch sind..... oder von der Freude am Fahren eines BMW!

Fantasimo

Fahrer
Registriert
1 September 2010
Ort
Baden-Württemberg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Manchmal ist es an der Zeit etwas zu verändern....
Ganz getreu diesem Motto habe ich mich mal nach Alternativen für den Z4 umgeschaut. Es sollte was mit 4 Sitzplätzen sein, eine gewisse sportliche Note besitzen und etwas günstiger sein als der ZZZZ. So kam ich auf einen Golf GTI. Und heute stand die Probefahrt an. Was ich erwartet habe kann ich selbst nicht genau sagen...

Vielleicht sollte ich die Geschichte von hinten beginnen, dann wird alles sehr schnell klar. Nach der Probefahrt mit dem GTI bin ich in meinen Z4 rein gesessen, habe das Dach aufgemacht und bin mit Vollgas vom Hof des VW Autohauses runter "geprescht". Danach eine kurvige Strecke gesucht und den Z4 im hohen Drehzahlbereich um die Kurven geschmissen. Den Wind in den Haaren, den Sound des 6 Zylinders in den Ohren und das Grinsen im Gesicht. :b
Ja, das war es was mir gefehlt hat. :s
Da wusste ich ganz schnell, mein Z4 wird nicht verkauft! Ich mag ihn einfach viel zu sehr. Und mit verlaub gesagt auch ein GTI mit Doppelkupplungsgetriebe und Adaptivem Fahrwerk ist bei weitem kein Vergleich zum Z4. In jeder Kurve hatte ich Angst mit dem GTI umzukippen oder schlicht aus der Kurve zu fliegen. Der Sound war einfach billig und künstlich.... Das Fahrwerk und die Lenkung vermittelten keinerlei Rückmeldung....
So krass hätte ich den Unterschied nicht erwartet. Auch ein 1er und ein 5er, die ich gelegentlich fahre sind da fahrdynamisch noch eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz andere Welt als der GTI.

Ich bin also echt enttäuscht vom GTI.

Doch eines habe ich heute gelernt: Und zwar, was mein Z4 mir eigentlich wert ist. Und dass BMW doch sehr ordentliche Autos baut!

Somit bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass alle Kritik am E89 doch ein jammern auf verdammt hohem Niveau darstellt!!!!!!!!!!

Ich jedenfalls freue mich schon darauf morgen wieder ein ausgedehnte Ausfahrt mit meinem Z4 zu unternehmen.


P.S.: All denjenigen die jetzt meinen, dass es doch klar sei, dass ein Z4 nicht mit einem Golf GTI vergleichbar ist, sei gesagt: Das wusste ich auch schon vor der Probefahrt, doch so krass hatte ich es mir nicht vorgestellt. Und des weiteren wollte ich euch nur an meiner Erfahrung und "liebe" zum Z4 teilnehmen lassen.


Fazit: Mein Z4 ist sozusagen unverkäuflich!!!!!! :b:t

Grüße Fantasimo
 
AW: Wie verwöhnt wir doch sind..... oder von der Freude am Fahren eines BMW!

und was ist jetzt aus deinem wunsch nach 4 Sitzplätzen geworden?
 
AW: Wie verwöhnt wir doch sind..... oder von der Freude am Fahren eines BMW!

Ach, wer braucht schon 4 Sitzplätze..... q:
Für Mitfahrer ist doch auch im Kofferraum noch genug Platz.-Vielleicht bekommt man von dort aus den Sound des Auspuffs auch noch besser mit. :d

Nein, mal ganz im Ernst: Ich brauche keine 4 Plätze, es war nur so eine Überlegung die von praktikabilitäts-Überlegungen getrieben war. Denn das fängt ja leider schon mit dem Platz für ein Sakko o.ä. an.
Doch diese Einschränkungen werde ich auch zukünftig gerne in kauf nehmen!
 
AW: Wie verwöhnt wir doch sind..... oder von der Freude am Fahren eines BMW!

Sakko - wieso ? Das passt bei geschlossenem Dach doch perfekt auf diese So-viel-Platz-hast-Du-im-Kofferraum-bei-offenen-Dach-Klappe im Kofferraum. OK, im offenen Zustand kann man es da nur einmal liegen lassen :b
 
AW: Wie verwöhnt wir doch sind..... oder von der Freude am Fahren eines BMW!

Nach der Probefahrt mit dem GTI bin ich in meinen Z4 rein gesessen, habe das Dach aufgemacht und bin mit Vollgas vom Hof des VW Autohauses runter "geprescht".

Das wird den Motor gefreut haben.
 
AW: Wie verwöhnt wir doch sind..... oder von der Freude am Fahren eines BMW!

Auch ein GTi ist nicht mehr was er mal war (leicht, laut, relativ flott). Genau so ist der E89 kein Z3 mehr.

Und ob man zB als Vielfahrer die übertriebene Härte eines "normalen" 3er jeden Tag möchte? Ist schlieslich nicht jedermanns Geschmak und BMW hat inzwischen auch schon etwas zurückgerudert was die Fahrwerkshärte angeht.

Ach ja - ein GTi ist deswegen nicht langsam nur weil er etwas höher baut, alltagstauglicher abgestimmt und der 4 Zylinder Turbo nicht nach 6 Zylinder Sauger klingt.

Der Vergleich hinkt sowieso.
 
AW: Wie verwöhnt wir doch sind..... oder von der Freude am Fahren eines BMW!

Hallo
Der Z 4 ist sicherlich ein ganz anderes Auto als der GTI, aber zum Motor kann ich dir sagen (ich bin mal den Audi TT-probegefahren (200PS) da kommt der Z4 nicht mit. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist der GTI bzw. der Audi um einiges flotter. Gut, wer sich einen Z4 Roadster kauft, wir ein anderes Fahrprofil haben wie ein GTI-Fahrer, aber gerade der 2,3 er ist im unteren und mittleren Drehzahlbereich sehr schwerfällig. Der Sound eines GTI ist sicherlich ein ander als der eines Reihensechszylinders.
Aber ich muss sagen beide Fahrzeuge haben ihren Reiz. Übrigens ich bin kein GTI-Fahrer und werde es auch nie werden.
 
Hallo!

Warum muss man jedes Wort auf die Waagschale legen? Es ist einfach nur eine nette Geschichte an der er uns teilhaben lassen wollte und es interessiert nicht ob der Vergleich hinkt oder nicht, ob BMW zurückrudert oder nicht. Einfach lesen und sich bildlich vorstellen wie sehr er sich über seinen Z4 freut und das wars schon.

Mir hats gefallen wobei ich sagen muss das der GTI nicht schlecht geht ;-) aber Optik und Sportlichkeit liegen dann doch eher auf der Seite des Z4 der mit 6 Zyl. und Heckantrieb glänzt!

Cheers,
Markus
 
AW: Wie verwöhnt wir doch sind..... oder von der Freude am Fahren eines BMW!

Hallo
Der Z 4 ist sicherlich ein ganz anderes Auto als der GTI, aber zum Motor kann ich dir sagen (ich bin mal den Audi TT-probegefahren (200PS) da kommt der Z4 nicht mit. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist der GTI bzw. der Audi um einiges flotter.
Also da muss ich dir wirklich widersprechen. Ich bin seit dem Golf IV jeden GTI ausführlich Probe gefahren. Da ein sehr guter Freund bei VW arbeitet und diese immer ne Zeit lang als Vorführer fährt. Kein, aber wirklich kein Modell inkl. IV, V und der aktuelle GTI bieten auch nur annähernd das Fahrgefühl des Z4 Coupé. Auch nicht der GTI Sonderedition 30 mit den 230PS.. Und ich spreche gar nicht von der Motorleistung - natürlich ist da der Z4 mit 265PS überlegen. Das Problem ist beim GTI nunmal wirklich die Traktion. 1. Gang sowieso und je nach Strassenbeschaffenheit auch der 2. Gang bringen nur ein "herumscheppern" an der VA. Und in Sachen Drehfreude - natürlich dreht ein 4 Zylinder etwas dynamischer hoch. Die Verarbeitung im Innenraum ist tadellos - aber eben nur ein aufgehübschter Golf. Die Sitze in diesem Geschirrtuch-design finde ich furchtbar - Hommage an den "Ur-Golf" hin oder her.. :#
Naja, ich würde gerne mal nen R32 fahren. Da kann die Sache natürlich anders aussehen..
LG
Didi
 
AW: Wie verwöhnt wir doch sind..... oder von der Freude am Fahren eines BMW!

Es geht einfach ums Prinzip, dass wir nicht mehr wissen was für tolle Autos wir eigentlich fahren. Ich merke es jede Woche wenn ich mit diversen Leihwagen auf Langstrecke gefahren bin ( Passat, Golf, C-Klasse, A6, etc. pp) und mich dann wieder in meinen Croco setze. Das ist einfach nur ein geiles Gefühl. Erst da wird man sich wieder bewusst, was für eine "geile Karre" man eigentlich hat.
 
AW: Wie verwöhnt wir doch sind..... oder von der Freude am Fahren eines BMW!

Ich danke dir für diese ganz toll geschriebene, emotionale Geschichte.

Solche Beiträge machen dieses Forum lesenswert und heben sich überaus wohltuend von den sonst üblichen "Mein-Z-4-ist-so-Kacke-ich-hab-die-Schnauze-sowas-von-gestrichen-voll-Beiträgen" ab.


Schönes Weekend!
Und - lasst bloß eure Zettis in der Garage - warum sich auch noch am Wochenende ärgern???


GreetZZZZ
Stevie
 
AW: Wie verwöhnt wir doch sind..... oder von der Freude am Fahren eines BMW!

Hey - ich gehöre nun mal nicht zu den Ja sagern hier im Forum und habe auch gar keine Kritik geübt. Ich finde Beitrag gut, er beschreibt seine persönlichen Empfindungen - fertisch - sonnst nix. Und wenn man in einem Forum postet muss man sogar davon ausgehen das dem ein oder anderen der Beitrag nicht gefällt oder das er bei manchen nicht so ankommt wie gedacht.

Wenn man sein Auto an einen 1/2 so teuren misst wäre es doch auch unnatürlich wenn es nicht so ausgegangen wäre, oder.
 
AW: Wie verwöhnt wir doch sind..... oder von der Freude am Fahren eines BMW!

Hallo,
dass hier ständig selbst locker geschriebene Erfahrungen kritisiert werden nervt doch ungemein. Sicher, ein Forum ist Meinungs-und Erfahrungsaustausch. Da geht es hin und her. So soll es sein.
Es kommt aber auf den Charakter eines Themas an und darauf, was mir der Postman sagen will.
Mir ist es vor ein paar Tagen auch so ergangen wie Fanta.
Mein absoluter Traumwagen ist ein Wiesmann Roadster MF 4. Ich war diese Woche in Dülmen in der Wiesmann Manufaktur mit dem Sohn meiner Freundin, der dort den Chefverkäufer kennt.

Dort war gerade Feierabend und uns wurde exclusiv die Manufaktur gezeigt. Ich war hin und weg. Es steht dort auch ein Porsche GT2.
Ich sage euch, der verblaßt neben einem Wiesmann.
Dann nahm ich mal in einem MF3 und MF4 platz. Einsteigen ist wie auch das Aussteigen ein Akt. Man sollte gelenkig sein.
Wenn man drin sitzt beherrscht der wagen dich, nicht du den Wagen. So viel Masse. Der Verkäufer sagte darauf, dass sich das gibt, wenn man den Wagen fährt.

In meinem Kopf nur noch ein Thema: Irgendwann eine Probefahrt machen und: Wie kann ich mir diesen Traum leisten???

Nach dem Besuch der Manufaktur wieder in den ZZZZ gestiegen. Normal, ohne Turnen und verrenken.
Auf die Autobahn und nach Hause. Und wie bei Fanta hatte ich das Gefühl: was für ein geiles Auto ich doch fahre.
Super Optik, Traumhafter Innenraum, Fahrleistungen und Sound Top, Alltagstauglich.

Was ich mit dieser Story sagen will: Ich könnte das tollste Auto der Welt fahren, irgendwann ist auch dieses Alltag. Man hält nach was Neuem Ausschau.Und erst, wenn man sich mit dem Neuen beschäftigt und es kennenlernt, sieht man dass Alte in neuem Licht und weiß es wieder zu schätzen.
Vieleicht werde ich mir meinen Traum Wiesmann irgendwann erfüllen können. Die nächsten Jahre jedenfalls fahre ich mit Freude meinen ZZZZ.

PS: Ich weiß auch , dass man einen ZZZZ nicht mit einem Wiesmann vergleichen kann. Es ging ausschließlich ums Bauchgefühl. Denn darum geht es ausschließlich bei solchen Autos.
 
AW: Wie verwöhnt wir doch sind..... oder von der Freude am Fahren eines BMW!

Die Sitze in diesem Geschirrtuch-design finde ich furchtbar - Hommage an den "Ur-Golf" hin oder her.. :#
Naja, ich würde gerne mal nen R32 fahren. Da kann die Sache natürlich anders aussehen..
LG
Didi

"Geschirrtuchdesign" - *zbeck*, aber ich stimme dir zu..

Ich bin den Golf IV als R32 gefahren, er gefällt mir ehrlich gesagt auch besser als selbiger als Golf V

Mein Fazit war:
Die 241 PS hat er - etwas unspektakulär durch den Allrad aber die Leistung ist da und das auto fährt sich fast narrensicher.
Als ehemaliger Golf - Fahrer hab ich mit im Innenraum rel. wohlgefühlt, die König Sitze sind top. (besser als jene im Golf V R32)
Der Sound ist auch top - der Verbrauch jedoch um einiges höher als bei meinem E85 3.0

Fazit: Hat was, es bleibt ein Golf (im positiven wie im negativen Sinne), mittlerweile sicher schwierig "nicht verheitzte Golf IV R32 zu finden), könnte ich mir im Gegensatz zum Z auch als Alltagsfahrzeug vostellen. Mehr Fahrspaß bei Sonnenschein und auf kurvigen Landstraßen bietet sicherlich der Z - auch etwas mehr "Leidenschaft"

wie gesagt - eine rein subjektive Erfahrung..
 
AW: Wie verwöhnt wir doch sind..... oder von der Freude am Fahren eines BMW!

Hallo
Der Z4 den ich zur Zeit fahre, ist mein 7. Roadster und einer der mir am meisten Freude macht. Ich fahre gelegentlich Fahrzeuge verschiedener Marken die neu am Markt sind zur Probe,vor einigen Tagen konnte ich den neuen 350 er CLS einen Tag mal ausprobieren. Ich muss sagen kein schlechtes Fahrzeug, aber der Z4 macht mir doch mehr Spass. Gerade heute wieder könnte ich offen das spühren, was den Reiz eines solchen Autos ausmacht.
 
AW: Wie verwöhnt wir doch sind..... oder von der Freude am Fahren eines BMW!

Und nach dem Einsteigen habe ich das Gefühl, auf eine metallgewordene Erektion zu blicken, die perfekte Sch***zverlängerung. Aus dem 911-er kann ich dagegen in jedes Schlagloch glotzen, wie unerotisch.
 
AW: Wie verwöhnt wir doch sind..... oder von der Freude am Fahren eines BMW!

Es freut mich, dass meine Erfahrung auf solch große Resonanz gestoßen ist!:t
Und die meisten haben ja auch verstanden worum es mir bei der kleinen Geschichte ging. Ich wollte keinesfalls behaupten, dass der Z4 und der Golf GTI in der gleichen Liga spielen würden. Ich hatte gehofft, dass ich dies klar zum Ausdruck gebracht habe. So habe ich doch eindeutig gesagt, dass ich nach was billigerem gesucht habe und es mir nicht um einen Vergleich der beiden Fahrzeuge ging, sondern schlicht darum MEINE ganz persönliche emotionale Verbindung zu meinem Traumauto darzustellen.
Seit ich die ersten Bilder des E89 gesehen habe war für mich klar, dass ich dieses Auto haben muss.-Von daher war es vermutlich auch eine dumme Idee von mir, zu denken dass ich mit etwas anderem zufrieden sein könnte.....
Naja aber manchmal hat man eben eine etwas längere Leitung. Meine lange Leitung hat aber jedenfalls gestern bei bzw. nach der Probefahrt ein Ende gefunden... :d

Und ich bin der Meinung, dass im Forum eben nicht der Eindruck entstehen sollte, dass alle mit ihrem Z4 unzufrieden sind. Denn zumindest mir hat es in der Phase der Entscheidungsfindung bis zum Kauf meines Z4 und der daran angeschlossenen Wartezeit bis zur Abholung große Freude bereitet hier im Forum über eure Eindrücke mit dem Z4 nachzulesen und in meinen Gedanken schon eure Geschichten selbst zu erleben... %:

Eine sachliche Äußerung muss ich allerdings noch loswerden: Von der Überlegenheit der kleinen Turbomotoren habe ich NICHTS gemerkt und auch Vorderradantrieb bei etwas mehr PS ist glaube ich für MICH nichts!

Wie auch immer, wenn ich mit meinem "hinkenden Vergleich" einigen etwas Freude beim durchlesen bereitet habe (und darauf lässt euer Feedback schließen) freut auch mich dies sehr.- Mehr wollte ich doch gar nicht.... :t
 
AW: Wie verwöhnt wir doch sind..... oder von der Freude am Fahren eines BMW!

Danke für Deinen Beitrag Fantasimo! Das was Du beschreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Denn auch ich, als eigentlich qualitätsverliebter Ingenieur, habe in den letzten Jahren feststellen müssen, daß der Spaß und das Bauchgefühl verdammt wichtig sind.
Nach einen unvernünftigen E21 323i, der sehr viel Spaß gemacht hat, einen E30 325i touring (war zuverlässig aber irgendwie "gewöhnlich") und einen "korrekten" E46 320D Touring, sind wir mehr oder weniger zufällig an einen Audi TT Roadster mit dem 180 Ps (Bj. 2000) geraten, der uns einfach nur richtig Spaß gemacht hat! Dieser wurde aber leider, nach nur 3 Wochen in unserem Besitz, auf einem Parkplatz von einem LKW überrollt. Wir haben dann versucht denselben Typ mit derselben Ausstattung zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Nach dem geschrotteten TT hatten wir ein bischen Glück mit dem schnellen Kauf eines 330ci Cabrio von 2001, der zwar problemlos und gut fuhr, aber auch nur das. Da dachten wir, daß vielleicht der neue TT (200 Ps) die bessere Alternative sein würde, dem war aber nocht so! Der TT war zwar schnell und verdammt gut (Fahrwerk, Verarbeitung, Motor) aber irgendwie wollte gar kein Funke rüberspringen; für uns war der alte TT einfach emotionaler und hatte viel mehr Spaß gemacht. Ich muß noch hinzufügen, daß wir auch luftgekühlte Volkswagen besitzen, darunter einen 1,9l. 128Ps Käfer der mit dieser Leistung höllisch viel Spaß macht!
So, da hatten wir also zwei Spaß-Referenzen die es zu toppen galt.... Dann haben wir es versucht mit einer Probefahrt mit einem Mini JCW der zwar echt gut ging, aber....Dann wurden wir auf den neuen Z4 aufmerksam und haben eine Probefahrt mit dem sDrive 30i Automatik (ich hätte es wissen müssen...) und .... war enttäuscht! Was war geschehen? Alles war doch so toll: das Design ist super, er weckt Emotionen (Design) und er war absolut schnell genug, aber irgendwie war es enttäuschend. Ich hatte damals wirklich das Gefühl, daß unser Käfer deutlich mehr Spaß machte und das für viel, viel weniger Geld! Der Verkäufer hat sich natürlich erkundigt über unsere Erfahrungen und Meinungen, und war sich dann sicher daß wir noch mal eine Probefahrt mit dem 35i mit DKG machen sollten. Und da war er wieder da, der Funke! Schlecht zu sagen, was denn soooo anders war, aber es hat irgendwie gepasst. So und nun sind wir glückliche Besitzer des 35i und bereuen bisher garnix. Und es ist mir zum ersten Mal in meinem Leben Egal ob es vielleicht ein Konkurrenten gibt der in irgendwelcher Diszplin besser ist, denn MEIN Spaß und MEIN Unterbauchgefühl ist unbezahlbar. Ich wünsche allen E89-Besitzern genau dasselbe und zudem eine schöne neue "Oben-Ohne-Saison".
Mireille & Sven.
 
  • Like
Reaktionen: OPC
AW: Wie verwöhnt wir doch sind..... oder von der Freude am Fahren eines BMW!

Eh... ein Post reicht doch!?
 
AW: Wie verwöhnt wir doch sind..... oder von der Freude am Fahren eines BMW!

ooohhhh jjaaaa - das Gefühl im Sattel ein anderes Ross zu sitzen kann ganz schön verblüffend sein!

Nach 10 Jahre mit mein vertrautes e36 320i habe ich erst meine neue e89 35i bekommen. Die 320er habe ich dennoch behalten. Nach ca. 1 Monat Z4-Dauergrinsen bin ich dann wieder die 320er gefahren und es fühlte sich total Fremd an: kein Motorhaube, keine Leistung, ich sitze ganz vorn wie im LKW - der laaange Heck war mir plötzlich extrem auffällig.
Trotz 10 Jahre und ca. 200.000 km muss ich mich immer wieder an die alte Dame gewöhnen. Doch bevor ich im Z4 gestiegen bin, fand ich die 320er einfach klasse - kein Rennmaschine aber stabile Fahreigenschaften, zuverlässig, gute Ausstattung, einfach schön.

Tja - ich behalte trotzdem noch beide, aber mein Zetti passt mir einfach wie die Faust auf's Auge - aus genau den Gründen die hier immer wieder zu lesen sind - Fahrspaß pur :s, klasse Sitzposition direkt vor der Hinterachse :cool4:, der Sound :earmuffs:, der Tritt in die Wirbelsäule wenn's los geht q: und natürlich die geniale Optik :13wideeye.

Ein dickes Lob an die beiden :4gorgeous's und die :2builderz's bei BMW, die es wissen wie man Gefühl- und Spassatome in Autos baut. :t

So, dann höre ich jetzt lieber auf bevor ich :11stopz: wird für excessive-Smiley-Einsatzes :j
 
Ja kann ich absolut nachvollziehen und es ist natürlich immer die Frage welche Vergleiche hat man, was ist man gewöhnt und welche Erwartungen hat man ;-)
 
Zurück
Oben Unten