Wie viel mm Distanzen

landhai81

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mir heute die ASA GT1 in silber bestellt in 18 Zoll mit Dunlop Sportmaxx Bereifung 224/40R18 rundum. Hinten möchte ich Distanzscheiben drauf machen. Die Reifen sollten einigermaßen bündig abschließen ohne zu schleifen. Muss ich vorne oder hinten Bördeln, Kanten umlegen etc??? Welche Distanzen könnt ihr mir empfehlen? Wie viel mm? Ich habe den Wagen vor zwei Wochen erst gekauft. Er hat schon Eibach Federn mit 30mm verbaut. Momentan sind 16 zöller drauf.

Vielen Dank für die Infos vorab und schöne Grüße

AW: Wie viel mm Distanzen

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mir heute die ASA GT1 in silber bestellt in 18 Zoll mit Dunlop Sportmaxx Bereifung 224/40R18 rundum. Hinten möchte ich Distanzscheiben drauf machen. Die Reifen sollten einigermaßen bündig abschließen ohne zu schleifen. Muss ich vorne oder hinten Bördeln, Kanten umlegen etc??? Welche Distanzen könnt ihr mir empfehlen? Wie viel mm? Ich habe den Wagen vor zwei Wochen erst gekauft. Er hat schon Eibach Federn mit 30mm verbaut. Momentan sind 16 zöller drauf.

Hey landhai was haben diese Felgen für eine ET?
und Reifen meinste bestimmt 225 oder??;)

Wie ist das genaue Maß der Felgen 18x? und welche ET?

Schon richtig gelesen 225 rundum! Die Felgendimension ist 8.5 ET35

Schon richtig gelesen 225 rundum! Die Felgendimension ist 8.5 ET35

Die Serien 18er haben hinten ET 50 bei gleicher Dimension und werden häufig mit 15 oder 20 mm Platten pro Seite gefahren. Deine Felge steht aber eh schon 15 mm weiter außen, insofern würd ich sie erstmal draufstecken und schauen, kann gut sein, dass es dir schon so gefällt. :t

Wenn nicht, wird etwas blöd, weil Platten unter 10 mm haben keine Mittenzentrierung und sind daher nicht empfehlenswert. Bei 10er Platten wirds dann allerdings recht knapp, müsstest eventuell die kanten anlegen lassen bzw. ganz leicht bördeln...

Dass, die Felge 15 mm weiter draußen steht als die Originalfelge ist klar. Nur die 225er Reifen sind ja 30mm dünner als die Original 255er. Demzufolge wäre ich ja mit meiner Kombi 225er und ET35, 15mm weiter drinnen im Vergleich zum Original. Wenn die anderen Fahrer hier im Forum 20mm pro Seite aufziehen müsste ich ja dann 35mm pro Seite nehmen, um den gleichen Effekt zu erzielen, oder?

mach hinten eine 40mm Verbreiterung drauf, also 20mm pro Seite! Hab die gleichen Maße wie du 8,5 breit und et35, schaut perfekt aus!

gruß

Hallo zusammen,

Hi Landhai,
ich habe zu dem Thema mal eine Frage:
Fahre fast exakt die gleich Kombination (2.2i, 18" 225/40 vorne / 255/35 hinten ET35)
Habe das Serienfahrwerk verbaut.

Kannst du mir etwas zur Alltagstauglichkeit Deines Gefährtes sagen...
Insbesondere insteressiert mich hier allerdings die Alltagstauglichkeit mit den 16", da ich diese wohl im Winter wieder fahren werde und dann nicht auf einmal ständig aufsetzen möchte...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Alex

Dass, die Felge 15 mm weiter draußen steht als die Originalfelge ist klar. Nur die 225er Reifen sind ja 30mm dünner als die Original 255er. Demzufolge wäre ich ja mit meiner Kombi 225er und ET35, 15mm weiter drinnen im Vergleich zum Original. Wenn die anderen Fahrer hier im Forum 20mm pro Seite aufziehen müsste ich ja dann 35mm pro Seite nehmen, um den gleichen Effekt zu erzielen, oder?

Der schmalere reifen macht die Felge auch nicht schmaler... :s

Reifenbreite ist eigentlich nur für die Laufflächenabdeckung und die Freigängigkeit im Radhaus relevant, da hast du mit schmaleren reifen natürlich vorteile.

Wie gesagt, ich würd sie erstmal draufstecken und gucken, Platten kannst dann immer noch montieren, seperat eintragen musst die eh, da keine Serienräder (bzw. Serienraddimensionen) mehr montiert sind, nur dafür gilt nämlich die ABE bei den H&R Spurplatten.

Bei 20er Platten schauen die felgen über die Kotflügelkante hinaus... ob man das schön findet, muss jeder für sich entscheiden, ich finds nicht so pralle...

Hi Landhai,
ich habe zu dem Thema mal eine Frage:
Fahre fast exakt die gleich Kombination (2.2i, 18" 225/40 vorne / 255/35 hinten ET35)
Habe das Serienfahrwerk verbaut.

Kannst du mir etwas zur Alltagstauglichkeit Deines Gefährtes sagen...
Insbesondere insteressiert mich hier allerdings die Alltagstauglichkeit mit den 16", da ich diese wohl im Winter wieder fahren werde und dann nicht auf einmal ständig aufsetzen möchte...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Alex

Wirst du nicht, die 16er haben inkl. Reifen nahezu den gleichen durchmesser, sitzt halt mehr Gummi drauf. Ist ja auch logisch, sonst wäre eine tachoanpassung nötig... :s

Wirst du nicht, die 16er haben inkl. Reifen nahezu den gleichen durchmesser, sitzt halt mehr Gummi drauf. Ist ja auch logisch, sonst wäre eine tachoanpassung nötig... :s

Ja, das dachte ich bisher auch immer...
im Forum teilen sich dazu jedoch die Meinungen:
Einige verlieren im Winter mit "kleinerer" Bereifung nach eigener Aussage zum Teil deutlich an Bodenfreiheit, so dass Geschwindigkeitshüggel die vorher kein Problem waren nun plötzlich nur schleifender Weise überfahren werden können...

Ja, das dachte ich bisher auch immer...
im Forum teilen sich dazu jedoch die Meinungen:
Einige verlieren im Winter mit "kleinerer" Bereifung nach eigener Aussage zum Teil deutlich an Bodenfreiheit, so dass Geschwindigkeitshüggel die vorher kein Problem waren nun plötzlich nur schleifender Weise überfahren werden können...

Naja, manchmal reichen halt 1 oder 2 mm, eine gewisse Toleranz hast du ja auch drin, bevor der tacho angepasst werden muss. Allein bei neuem und abgefahrenem Profil sinds ja schon ein paar mm...

Hab meinen auch "nur" 1cm hochschrauben müssen, bevor ich sauber in meine TG kam... aber das hättest mal vorher hören sollen, da habe ich locker über 80 cm mit dem Fahrzeugboden auf der Kuppe gehangen und es gab ordentlich Ohrenkrebs, da dachte ich, ich muss locker auf Serienhöhe hochdrehen... :d Aber naja, nen cm hat genau gereicht. :t

Leider kann ich bei den Eibachs nachträglich ja nichts hochschrauben... :(
Würde daher möglichst gerne vorher wissen ob es voraussichtlich passen wird.

Meine Seriendämpfer haben mittlerweile auch schon ca. 63.000 km runter.
Wenn ich jetzt auf die Eibachs wechsel muss ich wahrscheinlich auch schon nach kurzer Zeit die Dämpfer wechseln, oder?

Was kostet eigentlich ein Satz Dämpfer ca.? (Bilstein / Serie / M)

Gruß, Alex

Vorne +20mm/Achse
Hinten +40mm/Achse

Und das mit der Mischbereifung auf 18".

Hi hab meine Radon's montiert und will es auch mit Platten hinten versuchen.

Heut ist Termin für die Einzelabnahme bei den netten Leuten vom TÜV bin gespannt ob das klappt zur not hab ich den Wagenheber schon dabei ;)

Maße sind 8.5 J 18H2 ET35 Felge Reifen 225/255
Platten sind 15er pro seite also 30 gesamt

von oben ist die lauffläche abgedeckt wie war das nochmal von hinten?

Anhänge

• IMGP0868sm.JPG
    IMGP0868sm.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 5

Bei mir ist der Unterschied ziemlich dramatisch. Das sind schon fast 10 mm, die der Wagen im Winter mit 16"-Rädern runter kommt gegenüber den Sommer-19"-Rädern.

Bei mir liegt es am Reifenfülldruck. Bei gleichem Druck sinken die 16"-Räder aufgrund der höheren Flanken deutlich mehr ein als meine 19"-Räder.

Dass der dynamische Abrollumfang dadurch massiv geringer wird, liegt auf der Hand.

Bei mir ist der Unterschied ziemlich dramatisch. Das sind schon fast 10 mm, die der Wagen im Winter mit 16"-Rädern runter kommt gegenüber den Sommer-19"-Rädern.

Bei mir liegt es am Reifenfülldruck. Bei gleichem Druck sinken die 16"-Räder aufgrund der höheren Flanken deutlich mehr ein als meine 19"-Räder.

Dass der dynamische Abrollumfang dadurch massiv geringer wird, liegt auf der Hand.

Da hast natürlich recht, das hatte ich grad nicht aufem Schirm, dass man die nicht auf 3 bar pumpt, damit die rund bleiben...

Ok ok, geb mich geschlagen... :b

Hmm... dann werde ich mich wohl von dem Gedanken verabschieden müssen und weiter mit Serie rumfahren. :(
Ein Gewindefahrwerk ist mir persönlich zu teuer, da ich die Vorteile einfach nicht ausnutze (kein Rennstreckenbetrieb, max. sportlich gefahrener Alltag)

Yes!!! done it!

Tüv Prüfer sagt aber das sei das maximum in dieser konstelation eine Tieferllegung kann er sich nicht vorstellen bzw. müsste max. genauso weit einferdern wie das M-FW. hinten kam er beim "verschränken" gerade noch mit einem 1mm Spachtel zwischen Reifen und Kotflügel :b

Ach ich finds Geil :Banane11::Banane01::Banane34::Banane02::Banane11::Banane21::Banane10:

Pictures will follow ;)

Ich will ja kein Spielverderber sein :X

(das kleine Bild ist der voll eingefederte Zustand)

Anhänge

• PICT7713_web.JPG
    PICT7713_web.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 5

hab leider kein bild vom "verschränken" wie gesagt ein metalspachtel (dicke ca. 1mm) ging gerade noch so durch ;)

und so schaut das dann aus

Anhänge

• IMGP0879sm.JPG
    IMGP0879sm.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMGP0872sm.JPG
    IMGP0872sm.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben Unten