Wie viele Z4 E85 Maritim / Produktionsstatistiken?

BMW Z&i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich hab seit August einen Z4 Maritim und frage mich, wie viele davon wohl gebaut worden sind. Gibt es dazu Zahlen?

Des Weiteren interessieren mich allgemeine Produktionsstatistiken, z.B. wie viele Z4 haben Automatik, wie viele SMG, wie viele sind Handschalter?
Wie oft wurde eine bestimmte Ausstattung (Sportfahrwerk, PDC, etc.) gewählt?

Gibt es dazu Statistiken? Bis auf Gesamtproduktion, Zulassungszahlen in D, usw. hab ich sehr wenig bis gar nichts gefunden.

Viele Grüße,
Jan

Ja wie viele mit SMG ausgeliefert wurden würde mich auch mal interessieren, gerade im Vergleich zur Automatik.

Bei BMW gibt es keine Antwort. Ich hab ChatGPT mal befragt, das dann das Internet durchsucht hat. Laut Ergebnis sollte es nur 50-100 Fahrzeuge mit Maritim-Ausstattung geben. Das kann ich nicht so ganz glauben, weshalb ich mir selbst eine Excel-Tabelle eingerichtet habe, um die einzelnen Fahrzeuge quasi zu inventarisieren. Es sind 6 Fahrzeuge in der XLS.

Wer einen Maritim hat und mich unterstützen möchte, der kann mir gerne via persönliche Direktnachricht die FIN schicken, damit ich das Auto "inventarisieren" kann - im Gegenzug kann ich dann sagen, ob das Auto eine seltene Ausstattung hat. Würde mich freuen. :) :-)

Es sind garantiert mehr als 100 Autos....und Aussagen von BMW zu dem Thema sind (zumindest bei noch älteren Baureihen) mit Vorsicht zu genießen...sprich teilweise nachweislich falsch.
Es word deutlich 4stellig sein. Maritim war ja "nichts" als eins (ja, das teuerste) der 3 "Individual" (was auch immer das mit Individuell zu tun hat) Ausstattungspakete was die gesamte VFL Bauzeit normal geordert werden konnte.
Die einzige Chance ist (so man alle in Frage kommenden FIN VFL hat) jede Nummer einzeln ab zu fragen und zu katalogisieren. Viel Spaß. :roflmao:

Ich habe mir das mal vor vielen Jahren zum Thema E30 325i M-Technic Editionen angetan...und damals war es mit einem ASAP Zugang noch unkomplizierter abzufragen und ich hatte die in Frage kommenden FIN (sprich alle FIN von 25er Cabrios die vom Band liefen).
...einfach um die Legende (limitiert...so und so viele...) zu beweisen oder zu zerlegen. In dem Fall wurden sie zerlegt.

....und der Maritim auf dem Bild hat schonmal die falschen Räder.:maledevil:
....und ich würde zudem behaupten (unter Vorbehalt, mindestens bei den späteren war es definitiv so) das alle Individual-Autos weiße Blinker hatten.
20250611_195240.jpg

Das wären die korrekten Felgen bei allen Individual-Autos
$_58.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich fühle Deinen Schmerz. 😁 Wird bei mir voraussichtlich ähnlich enden. BMW hat bislang nicht reagiert... insofern sehe ich das als kleines Hobby. 8-)

Die Räder auf dem Bild oben sind die Winterräder - ja, ich fahre den Maritim als Daily Driver, auch im Winter. Macht einfach zu viel Spaß. Und mit jetzt 219.000km runter, ist es werttechnisch auch egal. Unten/angehängt das Bild mit den richtigen Felgen (ohne die Abdeckungen in der Mitte, die hab ich im Keller liegen).

Spannender Weise ist meiner ein echter Maritim, allerdings ohne den Code 785, also ohne weiße Blinker.

Anhänge

• 20250512_173223_bearbeitet_1200.jpg
    20250512_173223_bearbeitet_1200.jpg
    316 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das es bei den frühen 2003 noch orange war. Lenkräder gab es ja auch mal mit Individualschriftzug, mal ohne, mal mit Holzring und auch mal ohne. Je nach Baujahr.

Damals mit ASAP ging das mit dem abfragen noch halbwegs. Da konnte man hintereinander immer die nächste Stelle der FIN eingeben und weiter....und ich hatte ein paar Tage im Krankenhaus nichts zu tun.
Kam schon interessantes zu Tage. Wirkliche Individual-Autos (komplette Fremdfarbe....Porsche, Ferrari, ....Posche Sternrubin mit Leder in pink...all sowas.., Wunschpolster...selbst Leder von "Handtaschenherstellern"), "Editionsmodelle" die gar keine waren, sondern Sonderwunsch so "hochgerüstet" wurden, Sonderserien von denen bis dahin keiner was wusste, auch wirkliche Einhörner...

...mein Cabrio war auch so ein "Sonderwunsch Kunde" .... (aber kein Einhorn oder komplett verrückte Ideen)....den Lack (islandgrün) gab es nur (und selbst da selten) auf größeren Baureihen...und dann natürlich Shadowline an einer "nicht Shadowline-Farbe"....M-Technic...an wieder der falschen Farbe....da hat BMW richtig Kasse gemacht. :D
kal2011-1k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten