Wie vom Salz befreien?

SalvadorDa

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

noch ist das Ende des Winters lange nicht in Sicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wie bekommt man dann am besten das ganze Salz weg? Die Unterbodenwäsche der Waschanlagen ist da sicher nicht wirklich ausreichend, oder?

Gibts noch was anderes als mit dem Dampfstrahler unter der Hebebühne stehen?

Gruß

Stefan

AW: Wie vom Salz befreien?

Ich denke in ner guten Waschstraße wird die Unterbodenwäsche schon einiges bringen.
Aber das ganze kann man sich vor März wohl sparen bis das ganze Salz von der Straße weg ist.

Waschstraße mit Unterbodenwaschprogramm und anschließendem Unterbodenrostschutzprogramm wählen.
Bei uns in Krefeld bietet Clean Car im Moment, Komplett-Wäsche mit Titan-Wachs, incl.Aktiv-Schaum, incl.Heißwachs, incl.Perlglanz, incl.Unterbodenwäsche, incl.Unterbodenrostschutz, incl. Felgen in der Happy Hour 13-19 Uhr für 8 €, sonst für 19 €.

Auf der Autobahn wirbelt die feine Salz-Gischt überall hin. Auch unter die Kunststoffabdeckungen.

Die Unterbodenwäsche sprüht mit einem sanften Strahl von unten ein bisschen rum.

Was soll das bringen?

Richtig: Nix.

Und was bringt was? Naja, das Salz, welches in alle Ritzen gesprüht worden ist muss nach und nach wieder weggespült werden - und wie geht das?

Mit einer Gischt ... und wo haben wir die? Auf der Autobahn. Im """".

Die Salzgischt ist sehr sanft und tut dem Unterboden nicht weh. Geht Ihr da jedoch mit einem Hochdruckstrahler ran, spritzt Ihr die Wachskonservierungsschicht weg ... na, herzlichen Glückwunsch, der nächste Salzwinter ist Euer :t

Fazit: Einfach nichts tun ... gar nichts ... nur so ganz normal durch den """" fahren wie sonst auch.

Natürlich, wer mal unter die Hinterachse schaut, wird das "Rosten des Grauens" sehen - dass die Hinterachse jedoch schon mit Auslieferung Rostansätze hat, weiß niemand - ist auch egal, denn die überlebt das Auto trotzdem locker.

Salz macht heutigen Autolacken und -unterböden nichts mehr aus.

Und bitte pflegt Eure Autos nicht zu Tode :#

Und bitte auf gar keinen Fall den Unterboden mit einem Dampfstrahler reinigen !!! Danach darfste komplett neu versiegeln - auch unter den Kunststoffabdeckungen. Gerade dort.

Auf der Autobahn wirbelt die feine Salz-Gischt überall hin. Auch unter die Kunststoffabdeckungen.

Die Unterbodenwäsche sprüht mit einem sanften Strahl von unten ein bisschen rum.

Was soll das bringen?

Richtig: Nix.

Und was bringt was? Naja, das Salz, welches in alle Ritzen gesprüht worden ist muss nach und nach wieder weggespült werden - und wie geht das?

Mit einer Gischt ... und wo haben wir die? Auf der Autobahn. Im """".

Die Salzgischt ist sehr sanft und tut dem Unterboden nicht weh. Geht Ihr da jedoch mit einem Hochdruckstrahler ran, spritzt Ihr die Wachskonservierungsschicht weg ... na, herzlichen Glückwunsch, der nächste Salzwinter ist Euer :t

Fazit: Einfach nichts tun ... gar nichts ... nur so ganz normal durch den """" fahren wie sonst auch.

Natürlich, wer mal unter die Hinterachse schaut, wird das "Rosten des Grauens" sehen - dass die Hinterachse jedoch schon mit Auslieferung Rostansätze hat, weiß niemand - ist auch egal, denn die überlebt das Auto trotzdem locker.

Salz macht heutigen Autolacken und -unterböden nichts mehr aus.

Und bitte pflegt Eure Autos nicht zu Tode :#

Und bitte auf gar keinen Fall den Unterboden mit einem Dampfstrahler reinigen !!! Danach darfste komplett neu versiegeln - auch unter den Kunststoffabdeckungen. Gerade dort.

Dann weiß ich ja, was ich zu tun habe, sobald es wärmer ist und dazu noch """".
Eine Tankfüllung Autobahn, damit der ÖlSchmodder aus dem Motor verschwindet und das Salz vom Unterboden. :D

Dann weiß ich ja, was ich zu tun habe, sobald es wärmer ist und dazu noch """".
Eine Tankfüllung Autobahn, damit der ÖlSchmodder aus dem Motor verschwindet und das Salz vom Unterboden. :D

Ich würde 5€ in einen Hochdruckreiniger werfen und einfach lange überall draufhalten. Dann noch 2-3x hintereinander Unterbodenwäsche in einer SB-Box. Damit löst du das Salz bestimmt in nahezu jeder Fuge an, so dass 99% ausgespült wird. Auf der Autobahn im """" fahren halte ich nicht für effizient.

Habt Ihr bedacht, daß die Waschanlagen das Waschwasser recyclen ?

Zitat von einer modernen Waschanlage :

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wasser-Recycling? Für uns selbstverständlich![/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Weit über 90% des Wassers wird bei uns aufgefangen, aufbereitet und wiederverwendet. :O[/FONT]

Nun, das Wasser wird zwar aufbereitet, aber Salz entfernt die Aufbereitung nur unzureichend...ergo...Euer Zetti wird mit einer salzigen Brühe vom Vorgänger "gewaschen" ! :X

Nur das letze Wasser, die Klarspülung vor dem Trocknen ist reines, frisches Wasser . Also...ich würde generell im Winter nur im äußersten Notfall mit dem Zetti in eine normale Waschanlage gehe. Hab leicht reden...mein Zetti wartet in der warmen Garage auf den Frühling.

Ausnahme : Bei Waschparks mit Vorwäsche werden die Autos vorher abgekärchert und das gröbste Salz entfernt. Dann erst wird in die Waschstraße gefahren.

Interessant was man alles wissen muss b.z hier dazu lernt!
Meiner wartet auch in der Garage auf besseres Wetter,da sogar ein Thread gibs,wie wer das Auto waschen tut und 50% der Zfahrer handwäsche bevorzugen und die andere hälfte in die Waschstrasse fährt,weiss ich auch selbs nich mehr was ich bevorzugen sollte :)

Meiner sieht im Moment so aus,waschen überfällig aber bin morgen wieider auf der Bahn!Habe ihn 2 mal in den letzten Tagen gewaschen,lohnt sich nicht unbedingt!

Anhänge

• DSCI0001.JPG
    DSCI0001.JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 15

Meiner sieht im Moment so aus,waschen überfällig aber bin morgen wieider auf der Bahn!Habe ihn 2 mal in den letzten Tagen gewaschen,lohnt sich nicht unbedingt!
Sieht schick aus - an meinen Rückleuchten bildet sich gerade ein Salzkrustenring um die Blinker - auch sehr stylisch :t

Ich bin überzeugt Handwäscher und im Winter "Wenigwäscher". An Dienstag habe ich ausnahmsweise die kostenlose Wäsche von BMW wg. Inspektion in Anspruch genommen und jetzt sieht er wieder so ähnlich wie Deiner aus B;

Bei den meisten Waschanlagen funktioniert die Unterbodenwäsche eh nicht, weil die Düsen defekt oder verschmutzt sind (wurde vor kurzem von nen Automagazin + Dekra oder ADAC getestet). :#

Waschstraße mit Unterbodenwaschprogramm und anschließendem Unterbodenrostschutzprogramm wählen.
Bei uns in Krefeld bietet Clean Car im Moment, Komplett-Wäsche mit Titan-Wachs, incl.Aktiv-Schaum, incl.Heißwachs, incl.Perlglanz, incl.Unterbodenwäsche, incl.Unterbodenrostschutz, incl. Felgen in der Happy Hour 13-19 Uhr für 8 €, sonst für 19 €.

Das ist mal ein Preis :t

@Pörkens

Nette Farbe. Ist das irgend ein Bordeaux?

Winterkunst am Z4 ...
......ich krieg' 'ne Gänsehaut, wenn ich das sehe.......:# und freue mich jeden Morgen, wenn ich in meine Garage komme:

pic043.jpg

Ja, ja, ich weiß, is' 'ne Phobie, weil ich Mitte der 80er meinen 3er zwei Jahre im Siegerland an der Straße stehen lassen musste, an der im Winter 5x tägl. der "Salzstreuer" vorbeikam. Danach war die linke Tür unterhalb der Leiste im Eimer... ;x Und erst die Bremssättel...

Scheiss Kaff in dem ich Wohn :-(

Weiss einer ob es so ne Waschanlage auch in Siegburg / Bonn gibt?

Zurück
Oben Unten