Wie war die Fahrt ins Büro ?

AW: Wie war die Fahrt ins Büro ?

nimm das Beispiel mit dem Schlitten und dem 100kg Mann;)

Ich glaube, ein auf dem Schlitten gezogener Mann ist hier das falsche Beispiel. Denn wenn ich mich vor oder hinter dem Schlitten befinde und flexibel mit diesem verbunden bin (Seil oder Arme), lagert nichts von dem Gewicht des Schlittens auf mir. Egal ob ich davor oder dahinter bin - ich profitiere nie von der Gewichtskraft des Mannes. Ich würde wohl auch ziehen...aber aus einem anderen Grund: weil ich mich beim Schieben blöd bücken muss. Mehr halt oder weniger benötigte Kraft würde ich hier nicht erwarten.

Beim Auto ist das was anderes. Hier habe ich die Wahl: ist das Gewicht näher über den angetriebenen Rädern (wenn man vorwärts bergauf fährt) oder weiter weg (Rückwärts).

Fazit:

beim Schlitten ist es immer gleich scheiße, da er immer gleichstark den Berg runter zieht, ich aber nie Traktion habe. Ob ich hier besser schiebe oder ziehe ist subjektiv - je nachdem, wie ich besser balancieren kann.

Beim Auto zieht ebenfalls immer die gleiche Kraft den Berg runter. Hier kann ich aber beeinflussen, wieviel Gewicht auf die Hinterachse drückt.

... gehe dann gefühlte 30 Stufen nach unten (sorry habs nicht wirklich nachgezählt)
und stehe dann spätestens um 7 in meinem Büro! ...

Wie furchtbar! Wenn Du dann abends erschöpft von der Arbeit nach Hause gehst, dann ist Dein Heimweg ja viel beschwerlicher als der Hinweg. Das hätte ich räumlich anders gelöst: Verleg' das Büro nach oben und überlasse Deinen Angestellten den mühseligen Weg zur Arbeitsstelle. :d

Gruß

Kai

Von wegen Blödsinn.
Das kann ich dir genau sagen, weil das DSC so lange runter regelt bis du komplett zum Stillstand kommst wenn man nicht rechtzeitig ausschaltet und das bergauf, heiß dann soviel wie nix geht mehr. Kommt aber selten vor haupsächlich bei viel Neuschnee und nicht geräumter Straße. Der geübte Winterbergauffahrer merkt das rechtzeitig und schaltet rechtzeitig die Helferlein aus