AW: Wie war die Fahrt ins Büro ?
Ich glaube, ein auf dem Schlitten gezogener Mann ist hier das falsche Beispiel. Denn wenn ich mich vor oder hinter dem Schlitten befinde und flexibel mit diesem verbunden bin (Seil oder Arme), lagert nichts von dem Gewicht des Schlittens auf mir. Egal ob ich davor oder dahinter bin - ich profitiere nie von der Gewichtskraft des Mannes. Ich würde wohl auch ziehen...aber aus einem anderen Grund: weil ich mich beim Schieben blöd bücken muss. Mehr halt oder weniger benötigte Kraft würde ich hier nicht erwarten.
Beim Auto ist das was anderes. Hier habe ich die Wahl: ist das Gewicht näher über den angetriebenen Rädern (wenn man vorwärts bergauf fährt) oder weiter weg (Rückwärts).
Fazit:
beim Schlitten ist es immer gleich scheiße, da er immer gleichstark den Berg runter zieht, ich aber nie Traktion habe. Ob ich hier besser schiebe oder ziehe ist subjektiv - je nachdem, wie ich besser balancieren kann.
Beim Auto zieht ebenfalls immer die gleiche Kraft den Berg runter. Hier kann ich aber beeinflussen, wieviel Gewicht auf die Hinterachse drückt.
nimm das Beispiel mit dem Schlitten und dem 100kg Mann![]()
Ich glaube, ein auf dem Schlitten gezogener Mann ist hier das falsche Beispiel. Denn wenn ich mich vor oder hinter dem Schlitten befinde und flexibel mit diesem verbunden bin (Seil oder Arme), lagert nichts von dem Gewicht des Schlittens auf mir. Egal ob ich davor oder dahinter bin - ich profitiere nie von der Gewichtskraft des Mannes. Ich würde wohl auch ziehen...aber aus einem anderen Grund: weil ich mich beim Schieben blöd bücken muss. Mehr halt oder weniger benötigte Kraft würde ich hier nicht erwarten.
Beim Auto ist das was anderes. Hier habe ich die Wahl: ist das Gewicht näher über den angetriebenen Rädern (wenn man vorwärts bergauf fährt) oder weiter weg (Rückwärts).
Fazit:
beim Schlitten ist es immer gleich scheiße, da er immer gleichstark den Berg runter zieht, ich aber nie Traktion habe. Ob ich hier besser schiebe oder ziehe ist subjektiv - je nachdem, wie ich besser balancieren kann.
Beim Auto zieht ebenfalls immer die gleiche Kraft den Berg runter. Hier kann ich aber beeinflussen, wieviel Gewicht auf die Hinterachse drückt.