Wie weit fährt das Fenster in die Dichtung

Michael*

Fahrer
Hallo,

ich habe vorhin auf der Straße einen Z3 gesehen, bei dem grub sich die Scheibe im hochgefahrenen Zustand regelrecht ind den oberen Dichtungsgummi ein, so dass die Oberkante von ihm umschlossen wurde.

Bei meinem liegt die Scheibe nur am Gummi an und drückt ihn ein kleines Bisschen zur Seite.

Wie wäre es denn richtig?

Gruß

Michael*

AW: Wie weit fährt das Fenster in die Dichtung

so wie es bei Dir ist, habe noch nie einen Z3 gesehen,wo es anders gewesen wäre, war also ein verstellter Sonderfall, kannst ganz beruhigt sein....

Viele Grüße
Markus

PS: Bei meinem ist es so wie bei Dir und in der Waschanlage ist er auch dicht, na also...

Bei meinem ist es auch genau so wie du es beschreibst, aber mach mal die türe auf und wieder zu, dann liegt die scheibe am Gummi an. Fährst du aber die scheibe runter und wieder hoch, drückt sie sich in den Gummi. Bei mir sind beide Varianten dicht, konnte das in den letzten 2 Wochen ausgiebig testen...

Danke für die Infos.

Ich hatte mich auch bemüht, die Fenster immer erst nach dem schließen der Türen hochzufahren. Ich hatte bisher allerdings nicht bemerkt, dass das Fenster dann so viel weiter in die Dichtung fährt. Das ist mir erst heute aufgefallen.

Beim Aussteigen stand ich allerdings vor dem Problem, dass das schließen der Fenster von außen (nur am Schloss, leider nicht mit FB) nur dann funktioniert, wenn das Fenster nur einen kleinen Spalt offen steht. Dann lag die Scheibe aber auch nur von aussen an.

Vorhin habe ich zufällig bemerkt, dass meine Fenster sich auch dann mit der Komfort-Schließung hochfahren lassen, wenn sie ganz unten sind. Dazwischen geht leider nichts. Wenn sie etwa halb geschlossen sind, fahren sie bei der Komfort-Schließung und bei betätigung des Schalters bis zum Druckpunkt immer nur ein kleines Stück hoch, und dann ein großes Stück runter. Vermutlich ein Einklemmschutz :-(.

Wenn ich sie nun aus der ganz geöffneten Position von aussen schließe, fahren sie auch bei mir deutlich weiter in die Dichtung. Beim nächsten """" werde ich mal sehen, ob sie dann ganz dicht sind. Vielleicht probiere ich es auch noch mal mit der Blumensprühflasche :).

Jaja, wenn man ein neues Spielzeug hat, muss man erst wieder alles ausprobieren. Es ist ein bisschen wie Weihnachten.

Gruß

Michael*

Was ist das denn für ein Quark!
Die Scheibe fährt immer gleich weit hoch und immer in die gleiche Position, egal ob Türe geschlossen oder offen. Wenn sich die Scheibe bei geschlossener Tür beim Hochfahren IN den Gummi drückt, dann scheint da was obermäßig verstellt zu sein. Wie soll ich den dir Türe aufbekommen, ohne diese Herunterzufahren, wenn sie sich IN den Gummi gedrückt hat...

@Michael*: Es müsste eigentlich dicht sein wenn du die Türe mit geschlossenem Fenster zu machst.

Von nem Klemmschutz weiss ich nix und getestet hab ich das noch nie.

Auch das schliessen mit dem Schlüssel hab ich nur mal zum Spass getestet, wer benutzt diese Funktion eigentlich ernsthaft und steht da ca. 20 Sekunden mit dem Schlüssel in der Hand am Auto? :d

@Nightrider: Die Scheibe fährt immer gleich weit hoch, das stimmt schon.

Wenn du die Türe mit hochgefahrener Scheibe zu machst, dann liegt sie aussen am Gummi an, lässt du das Fenster runter und wieder hoch, dann drückt sie in den Gummi.

Ich kann das ja nochmal bei einem '97er und '02 er testen, vielleicht wurde da irgendwann mal etwas geändert.

mfg

Dardain

Dardain schrieb:
@Nightrider: Die Scheibe fährt immer gleich weit hoch, das stimmt schon.

Wenn du die Türe mit hochgefahrener Scheibe zu machst, dann liegt sie aussen am Gummi an, lässt du das Fenster runter und wieder hoch, dann drückt sie in den Gummi.

Kann ich bei meinem 98´er nicht bestätigen. Die "Schließung" ist immer diesselbe.

Hi Dardain,

Dardain schrieb:
@Michael*: Es müsste eigentlich dicht sein wenn du die Türe mit geschlossenem Fenster zu machst.

Ist es bei mir leider nicht immer :"""":

Dardain schrieb:
Auch das schliessen mit dem Schlüssel ..., wer benutzt diese Funktion eigentlich ernsthaft und steht da ca. 20 Sekunden mit dem Schlüssel in der Hand am Auto?

Ihiiich. Zum einen, weil ich noch immer hoffe, dass es dann besser Schließt - ich warte noch auf den nächsten """", um meine These zu überprüfen. Keine Angst, ich mach jetzt keinen Regentanz. Zum anderen sagt mir ja meine Bedienungsanleitung:3deal2z: , dass ich vor dem schließen des Verdecks die Scheiben ein Stück absenken soll. Und dann ist's bequem mit dem Schlüssel hochzufahren. Die 20 Sekunden sind natürlich nicht so prickelnd, aber inzwischen habe ich ihn dazu überredet, auch aus halb geschlossener Position hochzufahren.

Am schönsten wäre es - wie in der Anleitung beschrieben - mit der FB. Aber das hat ja wohl nur auf dem Papier funktioniert. (Ich habe mal gelesen, dass in den USA diese Funktion aus Furcht vor Schadenersatzklagen wieder deaktiviert wurde)

Danke für die Infos

Gruß

Michael*

Michael* schrieb:
Am schönsten wäre es - wie in der Anleitung beschrieben - mit der FB. Aber das hat ja wohl nur auf dem Papier funktioniert. (Ich habe mal gelesen, dass in den USA diese Funktion aus Furcht vor Schadenersatzklagen wieder deaktiviert wurde)
Michael*

Wie Ich immer rede 1 Relai für 1,49€ Nachrüsten und alles ist gut, dann geht bim 3.Knopp auf der FB nicht nur das Innenlicht an sondern auch das Fenster zu.....

Coole Idee, kannte ich noch nicht! :t

Wie geht das? &:

Gibts da eine Anleitung?

Grüße,
Christian

Hmm, die genauen Kabelfarben kenn ich jetzt nich müsste ich raussuchen,
mal auf die schnelle: Die Steuerelektronik im innenspiegel gibt ein +Potential raus sobalt und so lange man den Innenlichtknopf drückt, damit Steuert man ein Relai das den Schließer der Komfortsteuerung der eigentlich mit dem Schüssel betätigt wird, überbrückt und schon gehen die Fenster hoch.
Kann das mal genauer beschreiben hab ich aber jetzt grad keine Zeit für.
Ich hab das bei meinem E36 gemacht hat einwandfrei Funktioniert.

commodore schrieb:
Wie Ich immer rede 1 Relai für 1,49€ Nachrüsten und alles ist gut, dann geht bim 3.Knopp auf der FB nicht nur das Innenlicht an sondern auch das Fenster zu.....

Genau so etwas hatte ich gesucht! Ist denn im Spiegel tatsächlich die elektronik drin? Ich hätte vermutet, dass das Hirn in der zentralen Karosserieelektronik sitzt. Ich hatte die stille Hoffnung, dort die Signaleingänge für öffnen, Schließen und Licht von der Fernbedienung zu finden.

Hat das bei Dir sonst keine Nebenwirkungen gehabt? Ich stelle mir so vor, dass dann immer die Fenster hoch fahren, wenn das Licht angeht - auch beim öffnen der Tür ;).

Für eine detaillierte Beschreibung wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Michael

Michael* schrieb:
Genau so etwas hatte ich gesucht! Ist denn im Spiegel tatsächlich die elektronik drin? Ich hätte vermutet, dass das Hirn in der zentralen Karosserieelektronik sitzt. Ich hatte die stille Hoffnung, dort die Signaleingänge für öffnen, Schließen und Licht von der Fernbedienung zu finden.

Hat das bei Dir sonst keine Nebenwirkungen gehabt? Ich stelle mir so vor, dass dann immer die Fenster hoch fahren, wenn das Licht angeht - auch beim öffnen der Tür ;).

Für eine detaillierte Beschreibung wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Michael

Nein nur der Empfänger sitzt im Innenspiegel das Signal geht in den Beifahrerfußraum und dann auf die ZKE dort greift man auch die Leitungen ab, das Signal "Innenlicht an" geht auch nicht direkt auf die Beleuchtung sondern auch auf ein Steuergerät, also gehen die Fenster auch nur hoch bei betätigung der Taste auf der FB, genaueres folgt noch.;)

nightrider schrieb:
Was ist das denn für ein Quark!
Die Scheibe fährt immer gleich weit hoch und immer in die gleiche Position, egal ob Türe geschlossen oder offen. Wenn sich die Scheibe bei geschlossener Tür beim Hochfahren IN den Gummi drückt, dann scheint da was obermäßig verstellt zu sein. Wie soll ich den dir Türe aufbekommen, ohne diese Herunterzufahren, wenn sie sich IN den Gummi gedrückt hat...

Sehe ich genauso - oben immer gleiche Position egal ob offen oder zu und unten müssen die Scheiben bündig verschwinden. Wenn das nicht so ist stimmt was nicht (meine (und die meines Auto´s) Meinung)

Kann einer der Probanten bitte mal ein Foto einstellen, wo man erkennen kann, dass sich die Scheibe IN die Dichtung drückt (wenn Türe zu) und eins mit Scheibe an Dichtung (wenn Tür offen), wenn die Scheibe hochgefahren wird. DAS will ich unbedingt sehen.

Phänomen ist verschwunden AW: Wie weit fährt das Fenster in die Dichtung

Sorry, kann keine Fotos mehr machen.

Nachdem ich die Gummis vierzehn Tage lang fast jeden zweiten Tag mit Gummipflege behandelt habe, rutscht die Scheibe auch beim Schließen der Tür unter den Gummi.

Dichter ist es dadurch aber auch nicht geworden. Das Justieren der Dichtungen hat dann aber scheinbar den entscheidenden Effekt gebracht. Naja, danach war allerdings auch keine heftiges Gewitter mehr. Aber mit der Blumensprühflasche bekomme ich nun kein Wasser mehr ins Auto :).

Gruß

Michael*

Zurück
Oben Unten