Wie zufrieden seit ihr mit der Klimaanlage? Meine kühlt ganz schwach!

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo!

Vor ca. 1,5 Jahren wurde die Klimaanlage beim :) gewartet. Das QP ist seitdem 20000 KM gelaufen. Irgendwie kühlt meine Klima net so richtig b: . Es wird zwar kühler und man schwitzt net, aber so richtig kühl wirds net bei Aussentemperaturen um die 30 Grad. Es dauert auch bisschen (ca.3-5min) bis kältere Luft kommt. Bei meinen alten e36 QP Bj. 92 war die Klima im vergleich zum ZQP der Hammer!

Wie zufrieden seit ihr mit der Klima? Ist mein erster Sommer mit dem QP. Der Drehschalter ist immer auf der kältesten Stufe.

AW: Wie zufrieden seit ihr mit der Klimaanlage? Mein kühlt ganz schwach!

Nun wenns wirklich heiß ist mit über 30° dann dauerts schon so 3-5 Minuten bis es richtig kalt ist - also Schockfrosten :b

Sonst bin ich zufrieden. Sie ist kalt genug. Man sollte aber sowieso 1x im Jahr die Klima checken lassen. Habs aber dieses Jahr auch schleifen lassen...

Z3 Coupebunny schrieb:
Nun wenns wirklich heiß ist mit über 30° dann dauerts schon so 3-5 Minuten bis es richtig kalt ist - also Schockfrosten :b

Sonst bin ich zufrieden. Sie ist kalt genug. Man sollte aber sowieso 1x im Jahr die Klima checken lassen. Habs aber dieses Jahr auch schleifen lassen...

1 Mal im Jahr &: . Dachte so alle 2-3 Jahre.

AW: Wie zufrieden seit ihr mit der Klimaanlage? Meine kühlt ganz schwach!

energie-man21 schrieb:
Hallo!

Vor ca. 1,5 Jahren wurde die Klimaanlage beim :) gewartet. Das QP ist seitdem 20000 KM gelaufen. Irgendwie kühlt meine Klima net so richtig b: . Es wird zwar kühler und man schwitzt net, aber so richtig kühl wirds net bei Aussentemperaturen um die 30 Grad. Es dauert auch bisschen (ca.3-5min) bis kältere Luft kommt. Bei meinen alten e36 QP Bj. 92 war die Klima im vergleich zum ZQP der Hammer!

Wie zufrieden seit ihr mit der Klima? Ist mein erster Sommer mit dem QP. Der Drehschalter ist immer auf der kältesten Stufe.

also wenn er 3-5min braucht, bis kalte luft kommt, stimmt definitiv was nicht!
bei mir (habs heute wieder laufen lassen beim nach-hause-weg, kam ca 20sec nach einschalten kühle und gleich danach kalte luft raus! bringts auch beim offen fahren, glaubt mir! :t

Ja, ja, die Coupefahrer haben Probleme... :d

Ganz im Ernst lass mal die Klima checken, im Zweifel fehlt Kühlmittel. Bei BMW ist es meist aber sehr teuer. Mein Tip: Geh zu Bosch die sind meist günstig und kompetent.

BTW: Trotz Verdecks habe ich auch eine Klima und die funzt super. Auch letztens bei 38°C.

ich kann mich auch nicht beklagen; meine klima spuckt nach 10 sec schon spührbar kältere luft aus. und nach dem was ich so in letzter zeit gelesen habe, sollte man die klima eigentlich mindestens einmal im monat laufen lassen, damit sie nicht "einrostet" dh. eine klima die öfter läuft, lebt länger. nervig ist die verflüchtigung des gases, hatte ich bei meinem calibra....es gibt werkstätten, die können das ganz genau überprüfen, ob und vor allem WO das kühlmittel entweicht. mit zu wenig kühlmittel schaltet die klima ab, oder kann sogar schaden nehmen

Also meine Klima anlage ist top fit nach 10 Sekunden ist die Luft schön angenehm kühl egal wie warm es draußen ist!!!

Mad Max schrieb:
Also meine Klima anlage ist top fit nach 10 Sekunden ist die Luft schön angenehm kühl egal wie warm es draußen ist!!!

Meine ist auch ok.Es soll ja kein Kühlschrank sein.Auf jeden Fall ist sie so kühl das ich beim aussteigen Hitzewallungen bekomme:t

Zyancali schrieb:
und nach dem was ich so in letzter zeit gelesen habe, sollte man die klima eigentlich mindestens einmal im monat laufen lassen, damit sie nicht "einrostet" dh. eine klima die öfter läuft, lebt länger.

Ich hab die Klimaanlage immer wieder laufen lassen, z.b im Winter so alle 2 Wochen. Meine Heizung ist auch net grad der Hit :g Entweder es kommt super warme luft oder kalte. Ein zwischendrin gibt es netb: . Hat die normale Heizung was mit der Klimaanlage zu tun oder sind das unterschiedliche Systeme &:

energie-man21 schrieb:
1 Mal im Jahr &: . Dachte so alle 2-3 Jahre.

Meiner Meinung nach alles Geldschneiderei oder lasst Ihr Euren Kühlschrank zu Hause auch jährlich überprüfen :j funktioniert auch nicht anders ;)

mfG Jens

mehr als Stufe 2 geht nicht, sonst friert mir alles ein B;
Auch die Temperatur stelle ich nicht auf ganz kalt, ich würde mir den Tod holen. Also ich finde die Klima des QPs phänomenal :t
(außer dass ich die automatische Regelung vermisse...)

Ciao; Harald

coupe ok schrieb:
Meiner Meinung nach alles Geldschneiderei oder lasst Ihr Euren Kühlschrank zu Hause auch jährlich überprüfen :j funktioniert auch nicht anders ;)

mfG Jens

die klimaanlage sollte man schon regelmaessig kontrollieren lassen und erst recht, wenn man sie nur selten benutzt.

energie-man21 schrieb:
Ich hab die Klimaanlage immer wieder laufen lassen, z.b im Winter so alle 2 Wochen. Meine Heizung ist auch net grad der Hit :g Entweder es kommt super warme luft oder kalte. Ein zwischendrin gibt es netb: . Hat die normale Heizung was mit der Klimaanlage zu tun oder sind das unterschiedliche Systeme &:

Ist normal. Die Heizung ist schwer einstellbar. Entweder sauwarm oder gleich wieder kühl. Ich nehm dann eher mal die Sitzheizung wenn ich ein Zwischending will ;)

@coupe ok

Nun, mann MUSS es nicht machen - 1x im Jahr den Klimacheck - aber es wird empfohlen (nein, nicht von meinem BMW-Händler). Und teuer ist es auch nicht. Check letztes Jahr für 46 €.

coupe ok schrieb:

mfG Jens

der Kühlschrank ist auch einem eher konstanten Umgebungsklima ausgesetzt :M

Ciao, Harald

meine ist OK, aber die kommt jetzt raus(wegen Gewichts ersparniss). Auf dem Ring wirds e nicht so heiss beim fahren:d :X .

nightflight schrieb:
Auch die Temperatur stelle ich nicht auf ganz kalt, ich würde mir den Tod holen. Also ich finde die Klima des QPs phänomenal :t

Ciao; Harald

Ich hab sie immer auf Stufe 4 und der kältesten Stufe. Leider friert bei mir nichts ein :g . Gut das deine super läuft ;) .

Morgen zusammen,

ich habe zwar einen ZZZZ aber das gleiche "Gefühl" gehabt.

ABER das sagt nix aus!

Ich würde mal die Austrittstemperatur an den Lüftungsdüsen messen (oder messen lassen)

Ich habe hier in der Firma ein Gerät zum ausprobieren mal mitgenommen.

Ergebnis.

Nach Gut 5 min ist die Ausströmungstemperatur bei gut 10,2 Grad mit Umluft geht Sie runter auf 6,8 Grad.

Lt. Aussage BMW i.O

Also nicht "subjektives" Empfinden ist wichtig sondern : Temperatur messen!

Gruß

nightflight schrieb:
der Kühlschrank ist auch einem eher konstanten Umgebungsklima ausgesetzt :M

Ciao, Harald

Was soll das ändern ? Was wird denn bei einer "Überprüfung" gemacht?
Es wird Kältemittel abgesaugt, gewogen, Vakuum gezogen, Dichtigkeit geprüft und wieder das ALTE Kältemittel aufgefüllt.

Davon hält die Anlage nicht kürzer und nicht länger, wenn sie nicht mehr funktioniert ist sie undicht oder es liegt ein mechanischer oder elektrischer Defekt vor.
Die EINZIGE Vorbeugung ist, die Anlage REGELMÄSSIG, besser immer, betreiben und nix anderes.....

mfG

hmm, also meine klimaanlage ist eher ein schockfroster, also bleibt sie aus...fenster runter, schiebedach gaanz auf und den fahrtwind um die ohren wehen lassen..

coupe ok schrieb:
Die EINZIGE Vorbeugung ist, die Anlage REGELMÄSSIG, besser immer, betreiben und nix anderes.....

mfG

Nun im Winter hat sie wohl kaum einer IMMER an ;) Und da dieser in Deutschland bekannterweise lang ist.......................ist ein regelmäßiger Check sinnvoll.
Man geht ja selbst auch zur Vorsorge weil man nicht will, dass man krank wird ;)

nightflight schrieb:

Ciao; Harald

So gehts mir auch, hab noch keine Fahrzeug gefahren wo die Lüft so derart kühl rauskommt wie bei meinem QP. Selbst bei 30 Grad muss ich manchmal auf Lüfter Stufe 0 zurückschalten weil es mir sonst zu kalt wird.

Bei dem Compact meiner Freundin kann man locker voll aufdrehen, bei mir würde ich vermutlich erfrieren.

Z3QP schrieb:
So gehts mir auch, hab noch keine Fahrzeug gefahren wo die Lüft so derart kühl rauskommt wie bei meinem QP. Selbst bei 30 Grad muss ich manchmal auf Lüfter Stufe 0 zurückschalten weil es mir sonst zu kalt wird.

Du kannst ruhig den Lüfter auf 0 stellen, er läuft trotzdem in Stufe1, da die Anlage sonst einfrieren würde.

mfG Jens

na dann bin ich ja nicht alleine! :M
Tip: nicht ausmachen, sondern am Temperaturregler einfach auf ein Drittel oder halb gehen - Lüfter Stufe 1: dann friert man nicht ein und die 30 Grad AT sind trotzdem ganz weit weg B;

Ciao; Harald

Zurück
Oben Unten