Wiechers Racingline Domstrebe

Tim Taylor

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin Folks,

also man ließt hier ja hin und wieder, dass die Dome zu Rissen neigen, wenn man mit einer Domstrebe herumfährt.

Da würde ich vermuten, wenn die Domstrebe an so vielen Punkten wie möglich verschraubt ist, ists am besten. Lastverteilung und so...

So und um nun den Bogen wieder zu der besagten Domstrebe zu bekommen... Die ist nur an 2 Punkten verschraubt...

Sollte man da nicht zu einer anderen Variante greifen?

Gruß

Sebastian

AW: Wiechers Racingline Domstrebe

Also ich fahre mit der Wiechers Alu-Domstrebe und wollte sie nicht mehr missen. Die Fa. Wiechers Sport ist sehr kompetent und hat ein eigenes Reacingteam in der WTTC mit BMW.

Moin Folks,

also man ließt hier ja hin und wieder, dass die Dome zu Rissen neigen, wenn man mit einer Domstrebe herumfährt.

Da würde ich vermuten, wenn die Domstrebe an so vielen Punkten wie möglich verschraubt ist, ists am besten. Lastverteilung und so...

So und um nun den Bogen wieder zu der besagten Domstrebe zu bekommen... Die ist nur an 2 Punkten verschraubt...

Sollte man da nicht zu einer anderen Variante greifen?

Gruß

Sebastian

??? Verstehe jetzt nicht ganz was du mit der Frage/Aussage erreichen willst.

Die Domstrebe kann sinnvollerweise nur am Federdom an der Schrauben der Domlager befestigt sein. Dort stehen jeweils 3 Schrauben zur Verfügung. Wenn du eine Domstrebe findest die alle 3 Schrauben nutzt hast du die Last am besten verteilt. Mehr fällt mir an Befestigugspunkten nicht ein.

Also ich fahre mit der Wiechers Alu-Domstrebe und wollte sie nicht mehr missen. Die Fa. Wiechers Sport ist sehr kompetent und hat ein eigenes Reacingteam in der WTTC mit BMW.

Deshalb verstehe ich auch nicht warum die so einen Murks verkaufen.
wiechers-racing-line.jpg

Ich würde nur eine Strebe verbauen die alle möglichen Befestigungspunkte nutzt.
Also sowas:
2443_1.JPG

die domstreben von omp sind zusätzlich noch genau wie der dom geformt, sprich sie werden an 3 punkten verschraubt und haben noch eine recht große auflagefläche auf dem dom

Die Wiechers-Domstrebe wird bei meinem Z4 mit 3 Schrauben befestigt. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß bei Domproblemen die Strebe nur mit 2 Schrauben befestigt wird. Bei technische Fragen würde ich mich an Fa. Wiechers wenden. Es ist ja auch möglich, daß diese 2 Punktbefestigung nur ein Beispiel darstellt.

Also meine Wiechers Racing hat Teller-Aufnahmen (wie die M-Strebe) und geht auf alle drei Schrauben auf der Beifahrerseite noch mit der Aussparung für die Erdung bei Überbrückung.

Gruss

??? Verstehe jetzt nicht ganz was du mit der Frage/Aussage erreichen willst.

Die Domstrebe kann sinnvollerweise nur am Federdom an der Schrauben der Domlager befestigt sein. Dort stehen jeweils 3 Schrauben zur Verfügung. Wenn du eine Domstrebe findest die alle 3 Schrauben nutzt hast du die Last am besten verteilt. Mehr fällt mir an Befestigugspunkten nicht ein.

Richtig und an den Befestigungspunkten gibts keine Risse wenn überhaupt dann da wo der Dom mit der Karosserie verschweißt ist. War zumindest bei mir so an meinem alten MR

Die Domstrebe von WIECHERS für den Z4 ist an 3 Punkten an den Domen befestigt !!!
Hab sie auch in meinem ZZZZ !!!:t

Anhänge

• PC310077.JPG
    PC310077.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 11

Ich fand den Unterschied deutlich.
Ach ja, hier geht es um den Z3, ob es beim Z4 auch so ist weiss ich nicht. Zumindest bezweifele ich es von der Intensität her, denn der Z4 ist zum einen ohnehin wesentlich steifer und zum andern hat der Z4 ohnehin fast schon eine Domstrebe durch diese Versteifungsstreben.

Ja genau, das dachte ich mir auch. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das die Strebe hinten was bringt. Habe die Frage nur gestellt weil oben auch schon Z4 Fahrer gepostet haben.

Hallo,
ich habe die weiter oben abgebildete Strebe mit der 2-Schrauben-Befestigung wieder rausgeschmissen, weil sich Risse kreisförmig um die Schrauben im Blech des Domes gebildet haben. Der Grund liegt m.E. in der nur schmalen ringförmigen Kontaktfläche zwischen dem Flansch der Strebe und Dom unmittelbar um die Schrauben. Die Kräfte werden somit nur durch diesen schmalen "Ring" übertragen - das hält das Blech nicht lange aus. Eine perfekte Strebe sollte möglichst vollflächig aufliegen - das ist beim MR auf Grund der Blechform des Domkopfes jedoch nur schwer möglich.
Zur Wirkung der Strebe folgendes: Im täglichen Betrieb und auf der Landstraße keine Veränderung bzw. Verbesserung. Für die Rennstrecke ist der MR ohnehin nicht geeignet, da in der Karosseriestruktur zu labil (er wurde ursprünglich nur für die Vierzylindermotoren konzipiert).
Meine Strebe (sieht noch aus wie neu) steht zum Verkauf.
Gruß
Bernd

moin, moin,

vor einiger Zeit machte ich mich schlau, welche Domstrebe hier im Forum für den Z3 empfohlen wird. Der Trend ging eindeutig zu der Wiechers Racingline Domstrebe. Deshalb habe ich die auch bei mir verbaut. Unterschiedliche Meinungen, wie man so ein Teil einbaut, gibt es natürlich auch...manche entlasten die Vorderachse durch aufbocken der Achse, manche achten nur darauf, dass das Fahrzeug auf ebenem Boden steht. Auch beim Anzugsmoment der Befestigungsschrauben gibt es unterschiedliche Meinungen...richtig anziehen bis Drehmoment nach Vorschrift.
Diese ganzen Einbaufaktoren beinflussen natürlich die Domhalterungen...
Zum Fahrverhalten kann ich nur positives berichten. Ohne Domstrebe lief mein Z den kleinsten Bodenunebenheiten hinterher, lockers Crusen war da nicht. Auch bei sportlicher Fahrweise kann ich ein erheblich straffers Fahrverhalten verspühren.
Fazit, nach 10 tkm, keine technischen Probleme und wesentlich bessere Fahreigenschaften.

Grüße

Zurück
Oben Unten