Wieder hier mit neuem Z4

mausbiber

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo wertes zroadster Forum,

Nach nun guten vier Jahren der Abstinenz, bin ich wieder aktives und nicht mehr passives Mitglied.

Ab nächstem Dienstag bin ich wieder glücklicher Roadsterfahrer, denn dann kann ich meinen Z4 M40i in Empfang nehmen.

Die letzten vier Jahre habe ich ein AMG C43 Coupé gefahren und war rundum mit ihm zufrieden, was Qualität, Leistung, Ausstattung und vor allem dem Klang der Performance Abgasanlage betraf.

Leider fehlte mir nach meinem Z4 sdrive 35is, trotz dem Panoramadach des C43, das offen fahren und nun habe ich kurz entschlossen gehandelt.

Glücklicherweise hatte ein Händler in relativer Nähe direkt einen frisch gelieferten Neuwagen auf dem Hof, dessen Ausstattung für mich in Ordnung ging.

Um die Zwischenzeit zu überbrücken habe ich wohl jedes einzelne Video bei YT über den G29 konsumiert und bin nun heiß wie Frittenfett auf meinen Z4.

Ich hänge mal ein Bild von ihm an und werde sicher noch das ein oder andere hinzufügen sobald ich ihn zuhause habe.

Bis dahin freue ich, wieder in diesem Forum aktiv zu sein.

Anhänge

• IMG_0435.jpeg
    IMG_0435.jpeg
    455,5 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Servus Mausbiber,

schönes Wägelchen ;)

Beste Grüße aus Mühltal, vielleicht sehen wir uns mal im Örtchen

Zuletzt bearbeitet:
Hey auch aus Mühltal, das ist ja top. Dann halte ich mal die Augen offen.

Ach ja, danke für die Likes als Begrüßung.

Das ist einfach eine andere Community 👍

Herzlich willkommen.

Ich werde auch nächstes Jahr wieder zur z4 Gemeinde gehören. Fahre zur Zeit ein M440i Cabrio und bin total gelangweilt von meinem Wagen. Hatte davor den g29 m40i und vermisse ihn abgöttisch.

Aber bald ist es wieder soweit.

Viel Spaß mit deinem Z4 und allzeit gute Fahrt

Er ist zuhause, ach einfach toll wieder offen zu fahren.

Ich muss allerdings zugeben ich muss mich wieder an die fehlende Dämmung und den eher bescheidenen Klang des Harman Kardon gewöhnen im Gegensatz zu meinem C43AMG Coupé.

Naja das Fahren ohne Verdeck wird es schon ausgleichen.

Ich kann das Autohaus Cuntz in Neustadt an der Weinstraße wirklich empfehlen sollte jemand nach einem BMW Ausschau halten, mein Verkäufer Herr Neumann, war wirklich immer erreichbar und hat mir ein gutes Kundenerlebnis beschert.

Anhänge

• 77b4d35e-5e28-4076-b451-e55de9b871fa.jpeg
    77b4d35e-5e28-4076-b451-e55de9b871fa.jpeg
    246,8 KB · Aufrufe: 137
  • 861a8e5e-afa5-4a93-aa82-66812be59e38.jpeg
    861a8e5e-afa5-4a93-aa82-66812be59e38.jpeg
    375,1 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wahr aber da bin ich recht Pragmatisch denn das Auto ist neu und hat Garantie, da nehme ich im Zweifel den Wohnortnächsten Händler.
Allerdings schätze ich in diesem Fall den Händler als auch den Verkäufer recht gut ein.

Ich freue mich nachher das Auto mal im Dunkeln zu bewundern und zu fahren, mal sehen was die Scheinwerfer können und wie die Optik ist außen als auch innen.

Danke dir für den Hinweis, das habe ich mir tatsächlich schon angesehen und werde es morgen mal damit versuchen. Ich denke aber die Grundschwingungen des Bass lassen sich nur durch aufwendige Maßnahmen verbessern und das werde ich nicht machen. Mal sehen wie es wird wenn die Einstellungen so erledigt sind. Es sind noch ne Menge an Kleinigkeiten zu machen aber ich habe gerade Urlaub👌

Heute hatte ich die Gelegenheit den Zetti mal in meiner normalen Gegend zu bewegen, eher Erledigungsfahrt als Genussfahrt und habe mich darauf eingelassen diese neuen mit meinen alten Eindrücken des C43 Coupé zu vergleichen.

Das Fahrwerk im Zetti ist ein Genuss, nicht zu straff und nicht zu weich, den Spagat beherrschte der C43 nicht so gut.

Der Klang im C43 mit der PAGA ist dem Z4 um Welten überlegen, was natürlich am gewollten Charakter als auch an der Schaltbarkeit der PAGA liegt.

Auch in Sachen LED Scheinwerfer ist der Z4 dem C43 und seinen Multibeam Matrix LED Scheinwerfern unterlegen, versteht mich nicht falsch, der Z4 macht das ordentlich aber eben ein oder zwei Klassen unter dem C43.

Bei der Dämmung im Ganzen und im Besonderen in Bezug auf die HiFi Lautsprecher ist es ja nicht verwunderlich, dass ein Coupé besser als ein Roadster abschneidet, nur das Gedröhne des Sub im Z4, das ist ne fiese Sache.

Das IDrive 7 ist gewohnt übersichtlich und reagiert schnell, da geben sich die beiden nichts.

Das es im BMW keinen simplen Schalter für A/C On/Off gibt und man deswegen zum Ausschalten der Klima ins Menu muss, das ist ungeschickt.

Das 8-Fach Automatikgetriebe schaltet Butterweich und schnell, das gefällt mir tatsächlich besser als das Getriebe im C43, das war so hektisch und ruppig.

Nun der Motor, was soll man da anderes sagen als Perfektion. Der Reihensechser ist ein Gedicht und macht jeden kleinen Makel, der einem bis dahin aufgefallen ist wieder gut.

Der V6 Biturbo im C43 war auch toll und hatte gewaltiges Drehmoment aber die Laufkultur des Reihensechser ist unerreicht in dem Bereich.

Das dass Heck im Z4 etwas nervös beim Beschleunigen reagiert war zu erwarten und stört nicht aber es ist schon etwas anderes im Vergleich zur 4Matic im C43, die keine Einflüsse auf den Vortrieb aufgrund des Drehmoment zugelassen hat.

Die Lenkung im Z4, hmmm, da bin ich mir noch nicht so schlüssig, sie fühlt sich ein wenig synthetisch an und auch als würde sie etwas über die Mittellage kippen, das ist wohl eine Gewöhnungssache, da fühlte es sich im C43 eher linear und neutral an.

Okay, das Öffnen des Verdeck und das ungefilterte dahin gleiten im Z4 ist ein Traum, da hilft auch kein Panoramadach im C43.

Der letzte Punkt ist natürlich das Design und hier gefallen mir beiden Fahrzeuge in ihren Klassen einfach am besten, sonst hätte ich sie ja auch nicht gekauft 😉

Am Ende bin ich trotz der kleineren Minuspunkte vollkommen überzeugt, dass der Z4 als M40i die absolut richtige Wahl war und freue mich schon jetzt darauf ihn demnächst mal etwa zu pflegen sobald er tatsächlich Dreck auf sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Gucky,
willkommen zurück und immer viel Spaß mit Deinem Neuen :thumbsup:

Bei @mausbiber hat es echt noch nicht geklingelt , aber jetzt ja :thumbsup: , ist schon >20 Jahre her, in den 90ern habe ich die ersten 50 Bände der großen Ausgabe (silber mit Holo-Bild) gelesen, aber nach Ende des Korps das Interesse verloren.

Achja, schöner Wagen natürlich :)

Lang lang ist es her mit PR, kann mich selbst kaum noch daran erinnern, da ich immer die Heftchen von meinem Patenonkel bekommen habe.
👍

Jetzt habe ich das HiFi System gemäß den hier veröffentlichten Einstellungen modifiziert und der Klang hat sich verbessert, also DANKE an das Forum.

So gestern Nachmittag eine kurvige Spazierfahrt gemacht und danach innerlich den BMW Konstrukteuren gedankt für das Fahrverhalten (Motor-Getriebe-Fahrwerk Abstimmung).

Ich kann jetzt die Kommentare in den unzähligen Reviews über den Z4 und im speziellen den M40i nachvollziehen, mein Grinsen hielt noch lange an, da war der Zetti schon längst wieder in der Garage abgestellt.

Er ist zuhause, ach einfach toll wieder offen zu fahren.

Ich muss allerdings zugeben ich muss mich wieder an die fehlende Dämmung und den eher bescheidenen Klang des Harman Kardon gewöhnen im Gegensatz zu meinem C43AMG Coupé.

Naja das Fahren ohne Verdeck wird es schon ausgleichen.

Ich kann das Autohaus Cuntz in Neustadt an der Weinstraße wirklich empfehlen sollte jemand nach einem BMW Ausschau halten, mein Verkäufer Herr Neumann, war wirklich immer erreichbar und hat mir ein gutes Kundenerlebnis beschert.
Glückwunsch und viel Spaß damit! Vielleicht fährt man sich mal über den Weg 🙂
Grüße aus LU

Zurück
Oben Unten