Wieder ne Marke im Autombilbereich weniger

Bonc

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
gerade in den Nachrichten...

Saab wird es bald nicht mehr geben .... den Mitarbeitern in Schweden wurde gekündigt....

Schade für die individuelle Marke und insbesondere für die Menschen, die mit Saab ihr Auskommen verdient haben...

Habt Ihr toll gemacht, ihr überbezahlten Manager in Detroit...

AW: Wieder ne Marke im Autombilbereich weniger

hab die info auch gerade von der automobilwoche bekommen..

naja, war eh eine absolute nieschenmarke, die sich außerhalb der skandinavischen länder nicht durchgesetzt hat, und selbst da nicht wirklich. naja, die werke werden sicher eine neue bestimmung finden und die arbeiter werden dann eben was anderes baun.

hab die info auch gerade von der automobilwoche bekommen..

naja, war eh eine absolute nieschenmarke, die sich außerhalb der skandinavischen länder nicht durchgesetzt hat, und selbst da nicht wirklich. naja, die werke werden sicher eine neue bestimmung finden und die arbeiter werden dann eben was anderes baun.

Zumindest ein Werk wird abgebaut und in China wieder aufgebaut - für die Chinamobilfirma BAIC... Also blöder als GM gehts echt nicht mehr...

Habt Ihr toll gemacht, ihr überbezahlten Manager in Detroit...
Jopp, find ich auch ... reine Beschäftigungstherapieunternehmen gehören aus wirtschaftlicher Sicht geschlossen - egal ob das nun moralisch gut ist oder nicht.

Das sieht übrigens auch der Staat Schweden so, denn Schweden will in das marode Unternehmen keinen Cent mehr stecken.

Für die Mitarbeiter ist's halt Pech, aber was soll's ...

(siehe auch http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gFGLRHr2OKUa60-hrocXp6Sp2KvA)

Zumindest ein Werk wird abgebaut und in China wieder aufgebaut - für die Chinamobilfirma BAIC... Also blöder als GM gehts echt nicht mehr...
&:

Nö, die Chinesen betreiben lediglich Leichenfledderei - die nehmen das Gute mit und lassen den Rest liegen. Die nehmen nur Technologie mit nach China um es in ihre eigenen Fahrzeuge einzubauen.

... wirtschaftlich absolut sinnvoll, wenn man selber noch einiges an Knowhow nachzuholen hat.

Hier der Originaltext: "Der staatliche chinesische Autokonzern BAIC werde die Technologie für die Saab-Modelle 9-3 und 9-5 erwerben und in eigenen Autos verwenden"

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gFGLRHr2OKUa60-hrocXp6Sp2KvA

saab hat ja eh eine "bewegte" geschichte hinter sich, wenn ich mir ansehe, wie sich die besitzverhältnisse von saab automobile ab geändert hat, dann war die auflösung der firma schon vorherzusehen. wie oft hat scania saab gekauft und wieder verkauft, 2 oder 3 mal?? seit einigen jahhren ist saab automobile ab ja schon komplett von saab ab getrennt, so dass die nicht auch noch in mitleidenschaft gezogen werden.

da fällt mir immer nur der das beispiel mit dem opel frontera ein :d:d:d

Naja, es gibt aber auch ein Beispiel wie ROEWE. Und wenn die BAIC-Jungs das mit Saab-Technologie ähnlich machen, mag da durchaus was veritables bei herauskommen.

Ich bin selbst in China schon einige chinesische Autos gefahren - man muss einfach auch anerkennen, in welchem Entwicklungsstadium sich die dortige Automobilindustrie befindet. Und da ist SAAB-Technologie immer noch weit vor vielem, was rein chinesisch entwickelt worden ist...

Über die Japaner hat Deutschland auch mal irgendwann gelacht...
Ich glaube, die Jungs werden sich schnell machen...

Viele Grüße
Henning

Jopp, find ich auch ... reine Beschäftigungstherapieunternehmen gehören aus wirtschaftlicher Sicht geschlossen - egal ob das nun moralisch gut ist oder nicht.

Das sieht übrigens auch der Staat Schweden so, denn Schweden will in das marode Unternehmen keinen Cent mehr stecken.

Für die Mitarbeiter ist's halt Pech, aber was soll's ...

(siehe auch http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gFGLRHr2OKUa60-hrocXp6Sp2KvA)

Nur soviel:
"Mit Ausnahme einer kürzeren Phase in den 90er Jahren, brachte Saab Automobile seit 1989 stets Verluste ein,[3] die durch die entsprechende Verbuchung der Umsätze durch den Mutterkonzern GM verursacht wurden.[4"

Übernahme durch GM: Ender der Achtziger/Anfang der Neunziger :w

Schade, ich hab die skurillen Schwedenkisten gemocht, wobei die letzten mit der Lampen-Chromeinfassung geschmackstechnisch doch sehr streitbar waren. Ein Designer, der bei/für Saab gearbeitet hat sagte zu mir nur: Schau mich nicht so an, ich hab das nicht verbrochen.

&:

Nö, die Chinesen betreiben lediglich Leichenfledderei - die nehmen das Gute mit und lassen den Rest liegen. Die nehmen nur Technologie mit nach China um es in ihre eigenen Fahrzeuge einzubauen.

... wirtschaftlich absolut sinnvoll, wenn man selber noch einiges an Knowhow nachzuholen hat.

Hier der Originaltext: "Der staatliche chinesische Autokonzern BAIC werde die Technologie für die Saab-Modelle 9-3 und 9-5 erwerben und in eigenen Autos verwenden"

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gFGLRHr2OKUa60-hrocXp6Sp2KvA

Nicht die Chinesen sind blöd, die Amis sind es...

Ich bleib dabei - wäre Saab ein solides Unternehmen, dann würde es INvestoren finden.

Es gibt keine Investoren, also ist es bereits in diesem Umkehrschluss mehr als marode.
Dauerhaft sinkende Absatzzahlen sprechen für sich. Das musste einfach drauf gehen.

Bis 2000 war GM nur zu 50% beteiligt, dennoch ging's da schon bergab.

Und wenn Saab wirklich richtig fit gewesen wäre, dann hätten die Manager lukrative Geschäftszweige neu firmiert um sie dem GM-Einfluss zu entziehen.

Wie man es schlau macht, können die Saabianer von Winterkorn abgucken - erst fast schlucken lassen, dann im Maul breit machen, umkrempeln und Feind übernehmen ... harhar ... :b

uh uh... blöd für meine firma... in schweden hängen wir dick bei saab mit drin...

Sehr schade. :# Mir gefielen die Modelle immer recht gut. Aus wirtschaftlicher Sicht aber der richtige Entschluss. :t

Also ich finde es sehr traurig, dass es Saab bald nicht mehr geben wird. Das ist wirklich eine der ganz wenigen Marken für Individualisten mit teilweise sehr gelungenen Modellen. Besonders das alte 900er Coupé gefällt mir sehr gut, aber auch mit dem aktuellen 9-3 Aero Cabrio könnte ich mich anfreunden :t

Leider hat man in letzter Zeit gerade beim Interieur den Kostendruck gemerkt, denn hier erlebte man zuletzt eine Mischung aus billiger Materialanmutung und veralteter GM-Technik, die wohl auch ihren Teil zum jetzigen Ergebnis beigetragen hat.

Was sollen denn Individualisten mit Anspruch auf Qualität in Zukunft noch fahren? Bleibt nicht mehr viel übrig... :#

Finde es auch schade, fand SAAB schon immer Klasse, vor allem die 900er
Modelle :t, aber auch die späteren SAAB's waren immer eine interessante
Abwechslung für den Automobilmarkt.

...da läßt auch im Zweiradbereich die kriselnde Mutter ihre Töchter, sowohl die skurrile, als auch die hübsche, über die Klinge springen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,656515,00.html

Auch ich habe mich schuldig gemacht :b: beide nur gefahren, aber nie eine gekauft.
Die Konzentration auf dem Markt wird zunehmen, Nischenherstellern kaum noch Luft lassen. Das Segment der hochpreisigen Motorräder leidet zunehmend unter den Ausläufern der Krise.
Viele, die bislang "cash in die Täsch" eingetütet haben, sind heute froh, ihren kleinen Betrieb am Laufen zu halten...

Grüße

Komisch, das hat mich recht getroffen. In unserer Familie waren viele Saabs und ich mochte dieses Eigenbroetlerimage. Ich finds unheimlich schade, dass diese Marke verschwindet.

...da läßt auch im Zweiradbereich die kriselnde Mutter ihre Töchter, sowohl die skurrile, als auch die hübsche, über die Klinge springen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,656515,00.html

Grüße

Glaube nicht das MV "sterben" wird, da findet sich sicher ein Käufer, zumal
beide Modellreihen, Brutale und F4, neu entwickelt sind.
Buell ist definitiv "weg vom Fenster", das ist sehr, sehr schade, so'ne XB12S
hat mir schon immer gefallen.
Leider ist die Luft für Nischenhersteller mittlerweile sehr dünn geworden,
Moto Morini hat auch schon Gläubigerschutz beantragen müssen und der
altehrwürdige Adler aus Mandello wird sich wohl auch nicht mehr aus eigener
Kraft in die Lüfte erheben :#.

Wenn alle die SAAB als tolle Marke empfinden auch SAAB gefahren wären, dann gäbe es sicher kein Ende :w

Viele fanden SAAb toll, kaufen wollten sie sich aber keinen. Das ist wie beim Fußball. Du kannst 90 Minuten toll spielen, aber ohne Tor verlierst du trotzdem.

Und jetzt hats auch Volvo erwischt.
China (Geely) hat sich das Unternehmen gesichert.

wenn ich sehe wie oft sich die Besitzverhältnisse "meiner" Marke Cagiva geändert haben (lt. Fahrzeugschein auch MV Augusta) wird mir schwindelig :g
so eine Buell reizt mich auch (XB9S o. XB12S) aber leider komme ich mit der Größe (Radstand) leidig zurecht bzw. sagt mir nicht richtig zu

mit Saab ist es sicher schade, wobei ich persönlich die Autos nie mochte, v.a. die Innenraumanmutung ging zum Schluß gar nicht
ein Kollege fährt seit Jahren allerdings nur Saab mit Leidenschaft und ist wirklich getroffen :(

Glaube nicht das MV "sterben" wird, da findet sich sicher ein Käufer, zumal
beide Modellreihen, Brutale und F4, neu entwickelt sind.
Buell ist definitiv "weg vom Fenster", das ist sehr, sehr schade, so'ne XB12S
hat mir schon immer gefallen.
Leider ist die Luft für Nischenhersteller mittlerweile sehr dünn geworden,
Moto Morini hat auch schon Gläubigerschutz beantragen müssen und der
altehrwürdige Adler aus Mandello wird sich wohl auch nicht mehr aus eigener
Kraft in die Lüfte erheben :#.

Zurück
Oben Unten