Wieder was zum Pleul Lagerschalen Wechsel Beim Z3 M

clemens

Z4M und Z4 3.0i
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Für alle Z3 M Fahrer falls es euch interessiert. Nach dem es mit nem Boxster S nicht geklappt hat hab ich mir wieder einen MR (S54) zugelegt. Ist jetzt mein dritter und gleich die Lagerschalen getauscht wie bei seinen Vorgängern auch. Und siehe da keine Verschleißanzeichen die Dinger waren wie neu nach 90000 Km. Die einzigen Lagerschalen die bei mir bisher (sehr stark) verschlissen waren stammten aus dem S50. Der Wechsel war absolut umsonnst aber dafür hab ich jetzt ein gutes Gefühl bei der Sache.

AW: Wieder was zum Pleul Lagerschalen Wechsel Beim Z3 M

Hallo Clemens,
Lässt Du die Lagerschalen bei BMW wechseln oder hast Du einen Schrauber der das macht ??? Ich denke jetzt auch schon mal drüber nach obwohl meiner erst 55 Mm runter hat. ( S50)

Ich denke, nachdem nun ein paar S54 Fahrer gewechselt haben, daß es nicht so viel Sinn macht.
Beim S50 war ja doch recht häufig Verschleiß zu erkennen, beim S54 hingegen garnicht.

Ich würde die Schalen immer bei BMW machen lassen, da es mit ein wenig telefonieren nicht mehr kostet als in einer freien Werkstatt. Diese kann es sicherlich nicht unbedigt schlechter, allerdings denke ich, daß man weniger Problem hat wenn innerhalb der 2 jährigen Gewährleistungszeit etwas passiert.

Meine Lager waren nach 68 tkm (S50) auch noch wie neu. Sehe den Tausch aber als sinnvoll an da ich mir so bei einem 9 Jahre alten Auto quasi um 700 € eine "Motorgarantie" erkauft habe. (Die E+ kostet für ein Jahr auch 700 € - wenn ich auch weis, daß der Vergleich ein wenig hinkt).

Ich hab jetzt 43tkm auf dem Tacho (S50) und ich werde die Lagerschalen spätestens Ende nächsten Sommer tauschen lassen (bei ~ 60tkm). Und auch wenn sie dann vielleicht noch aussehen wie neu, ich werde mich sicherer fühlen.:)

Hallo Clemens,
Lässt Du die Lagerschalen bei BMW wechseln oder hast Du einen Schrauber der das macht ??? Ich denke jetzt auch schon mal drüber nach obwohl meiner erst 55 Mm runter hat. ( S50)

Hallo Achim,
das macht ein guter Freund von mir der ist KFZ Meister. Außerdem ist das Tauschen der Lager keine große Sache macht aber ca. 5 - 6 Stunden Arbeit. Ersatzteil kosten 177,- Euro. Beim S54 werden übrigens gegen alle Vernunft nicht immer die Dehnschrauben getauscht. Bis BJ. 02.2003 sind beim S54 Motor die M11x1.25 verbaut (Produktionsende war ja bekanntlich 2002 auch für den Z3 M) dann müssen sie im gleichen Gewinde wieder verwendet werden, falls eine def. ist müssen Schrauben und Pleulstangen getauscht werden weil ab 02.2003 sind dann M10x1.25 Schrauben verbaut und die passen nicht zu den alten Pleulstangen soll auch ne andere Legierung sein das wird dann teuer Die M11x1.25 Dehnschrauben gibts so BMW nicht mehr. Oder es sind wie gesagt schon die M10x1.25 verbaut dann müssen neue Schrauben rein das betrifft nur im Ausnahmefall den Z3 M . Das ist BMW Vorgabe. Ich habe übrigens in den letzten 6 Monaten 3 Lagerschalen Sätze von S50 Motoren gesehen davon waren 2 (69000 und 84000 km) sehr stark und einer leicht (63000 km)zerschließen.

Hallo Achim,
das macht ein guter Freund von mir der ist KFZ Meister. Außerdem ist das Tauschen der Lager keine große Sache macht aber ca. 5 - 6 Stunden Arbeit. Ersatzteil kosten 177,- Euro. Beim S54 werden übrigens gegen alle Vernunft nicht immer die Dehnschrauben getauscht. Bis BJ. 02.2003 sind beim S54 Motor die M11x1.25 verbaut (Produktionsende war ja bekanntlich 2002 auch für den Z3 M) dann müssen sie im gleichen Gewinde wieder verwendet werden, falls eine def. ist müssen Schrauben und Pleulstangen getauscht werden weil ab 02.2003 sind dann M10x1.25 Schrauben verbaut und die passen nicht zu den alten Pleulstangen soll auch ne andere Legierung sein das wird dann teuer Die M11x1.25 Dehnschrauben gibts so BMW nicht mehr. Oder es sind wie gesagt schon die M10x1.25 verbaut dann müssen neue Schrauben rein das betrifft nur im Ausnahmefall den Z3 M . Das ist BMW Vorgabe. Ich habe übrigens in den letzten 6 Monaten 3 Lagerschalen Sätze von S50 Motoren gesehen davon waren 2 (69000 und 84000 km) sehr stark und einer leicht (63000 km)zerschließen.

Hi Clemens,

habe zwar nur einen 3.0 aber ich würde die Lagerschalen auch gerne mal wechseln lassen. Zu welchem Kurs würde das dein Schrauber inkl. Material den machen? Kannst mir gerne eine PN schreiben.

Gruß

Ingmar

PS: Ich habe noch ein BIER bei dir gut;)

Hi Clemens,

habe zwar nur einen 3.0 aber ich würde die Lagerschalen auch gerne mal wechseln lassen. Zu welchem Kurs würde das dein Schrauber inkl. Material den machen? Kannst mir gerne eine PN schreiben.

Gruß

Ingmar

PS: Ich habe noch ein BIER bei dir gut;)

Hast ne PN
Das Bier steht natürlich noch

Gruß
Clemens

Danke @ clemens und Dirk ?? (Baron)
ich werde es zum Winter hin machen lassen:t
Das
einem 9 Jahre alten Auto quasi um 700 € eine "Motorgarantie" erkauft
leuchtet ein:t

Ups verwechselt :w Hallo Robert:t