Wiederkehrendes Motorproblem Z3 2.0

Miakl

Testfahrer
Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen tritt bei meinem ZZZ reltativ häufig immer wieder das selbe Problem auf.
Nach schnelleren Kurvendurchfahrten geht der Motor in so eine Art "Notlaufprogramm" über. Die Gasannahme am Motor erfolgt dann nicht mehr direkt sondern verzögert und ungleichmäßig. Der Motor dreht dann auch nur bis etwa 1500 - 2000 U/min hoch, selbst wenn das Gaspedal voll durchgedrückt ist. Dabei leuchten folgende Warnlampen auf: EML, ASC und das "Motorsymbol".

Das Problem löst sich dann, zumindest kurzfistig, wie von selbst. Beim Abstellen und nächstem Anlassen leuchtet dann nur noch das "Motorensymbol" auf, welches etwas später dann ganz erlischt.

Das beschriebene Problem tritt momentan bei etwa jeder zweiten Fahrt auf.

Hattet ihr dieses Problem auch schon mal? Was kann man da tun, an was kanns liegen?

Ich werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wäre aber dennoch froh hier im Forum ein paar Antworten zu finden.

Freundliche Grüße und schönen Sonntag,

Miakl

AW: Wiederkehrendes Motorproblem Z3 2.0

Hört sich nach einem wackeligen Stecker an. Guck mal in den Motorraum und kontrolliere alle Stecker auf festen Sitz.

Das Kann soviel sein.
Aber Morgen wirds dann eh im Speicher drin stehen.
vielleicht ists ja nur ein Sensor...

Gestern hab ich mir die Sache mal ein wenig angeschaut. Ich vermute schon seit längerem, dass das Problem mit einem Seilzug (Gas?) am Motor zusammenhängt.

Heute hat sich dies in gewisser Weise bestätigt. Das beschrieben Problem trat wieder auf. Also rechts ran gefahren, Motor abgestellt, Haube auf und am Bowdenzug "gedreht", Motor wieder an, und gut.

Meine Befürchtung: Ausgefranstes Zugseil "verklemmt" sich im Bowdenzug, sodass eine Rückstellung (Feder?) nicht mehr möglich ist. Das ist allerdings nur mal eine laienhafte Annahme.

Am Mittwoch wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Dann wird man sehen...

Zurück
Oben Unten