AW: Wiedermal ET frage sorry
Also grundsätzlich ist die Aussage "da schleift nix" vollkommen relativ und hängt von der Fahrweise ab.
Ronny fährt auf dem M-Fahrwerk 17"-Felgen mit normalen Standardmaßen - da sind Löcher in den Radhausschalen, von denen ich Albträume kriegen würde

... und dabei hat er auch noch härtere Stabis drin.
Bei anderen konnte ich tatsächlich sehen, dass sie mit 19"-Rädern keine Löcher haben ... aber die Fahrweisen zwischen Ronny und den anderen waren extrem krass!
Eigentlich kriegt man fast alles drunter ... man muss halt nur vorsichtig genug fahren.
Ich selber wechsle auf 225/255 bei 19" von 235/265 weil ich gern etwas mehr Performance hätte und der Wagen noch ein paar Millimeter tiefer kann. Und ich habe meist Langstrecke auf Autobahnen zu fahren, da sind schmalere Räder durchaus sinnvoll.
Meine 19"-Räder vorne mit 8,5x19 ET34 und Dunlop SP9000 in 235/35R19 liegen bei Volleinschlag in der Radhausschale an. Diese Kombination schleift also in JEDEM Fall bei JEDEM Fahrer. Und eine Tieferlegung ist dazu noch gar nicht mal nötig.
Genau genommen darf der Tüv das dann gar nicht eintragen.
Von daher muss jeder für sich austesten, was am besten passt. Dazu am besten bei einem Treffen mal schauen, welche Rad-Reifen-Kombination bei anderen prima im Radhaus steht und dann mal die Werte einfach übernehmen. ... einfacher geht's nicht