Wiesmann ist pleite

:( Bleibt zu hoffen, daß die Firma einen Neuanfang schafft.
 
Und das bevor ich das Geld für meinen eigenen wiesmann zusammen gespart habe...

Die 40 bis 60 Jahre hätte die ruhig auf mich warten können :D

Ne quatsch, aber mal in Ernst, dass ist echt schade, wunderbare Autos mit tollen Motoren, tollem Design, und einem unfassbaren fahrgefühl.
Definitiv mein traumwagen, egal ob MF-3 oder MF-5.
Hoffe das wird noch irgendwie gerettet (ohne vom VAG-Konzern gekauft zu werden)
 
Baut BMW dir großen Motoren denn überhaupt noch weiter?
Hab mal irgendwo gelesen, dass BMW selber ja wegen downsizing auf die großen Motoren (auch bei den M-Modellen) verzichtet und lediglich noch für wiesmann ein paar baut.
 
Ich hoffe das sich ein Investor findet, was bei einem Unternehmen mit so viel Prestige wohl nicht allzu schwer wird. Wenn es nicht klappt, hoffe ich das BMW zuschlägt und nicht VW!!
 
Moin,

Ich war von dieser news wirklich überrascht. War das wirklich so absehbar? Ich bilde mir ein gehört zu haben, dass die Verkäufe ganz solide waren oder wurde trotz dessen missgewirtschaftet?

Grüße Pascal
 
Hab mir gestern noch die Gebrauchtwagen durchgesehen ... Und dachte mir ... Das geht sich nicht aus, auch nicht Gebraucht :D

Aber so ein handgeschaltener MF4 GT wäre schon schön ;)
 
Insolvenz bedeutet nicht, dass die Tore für immer geschlossen werden und das ist auch hier wohl nicht die Absicht..
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/wiesmann-meldet-insolvenz-an-a-916840.html
Immerhin sollte das zu denken geben, wenn hier von BMW individuelle Sportwagen eingefordert werden, die die alten Werte der Marke (worüber allein man trefflich diskutieren kann) verkörpern. Wer sich als Hersteller nicht immer wieder selbst überprüft und neu aufstellt, muss das irgendwann über ein Insolvenzverfahren machen.
 
Ich hatte es mir schon gedacht als die Brüder vor ca. einem halben Jahr (glaub ich) ausgestiegen sind.
 
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie eine Insolvenz von Unbeteiligten vorhergesehen wird, lange bevor der Geschäftsführung die zur Insolvenzanmeldung verpflichtenden Umstände bekannt sind. :D
 
Es gibt eine "Neuordnung" und es geht weiter: keiner meiner "Quellen" verrät aber mehr . . . einer darf nicht, der nächste will nicht, der übernexte weiß nix und der letztbefragte will nix wissen. Kurzum: mit der Verbreitung von gefährlichem Halb(nicht)wissen halte ich mich zurück!!
 
Ich hoffe auch sehr, dass es weitergeht.
Wiesmann gehört für mich einfach als Kleinserienhersteller zur Roadster- und Sportwagenszene dazu.
Ein Einstiegsmodell wäre aber dringend vonnöten, mindestens ein MF3 Nachfolger oder sogar noch eine Klasse darunter.
BMW wäre der perfekte Investor, würde für mich sehr gut in deren Portfolio passen.
Es bleibt spannend.
 
Wenn´s wirklich nicht weiter geht schnell noch einen kaufen. Garantierter Wertzuwachs ;)
Weiß jemand ob dies auch die BMW Filialen von Wiesmann in Dülmen und Coesfeld betrifft? Habe meinen Zetti letzten Dezember in Beo Wiesmann in Coesfeld gekauft und noch die Garantie drauf.....
 
Was man im Spiegel liest, hört sich nach ner Restukturierung und vor allem einem Schuldenschnitt an. Das heißt, die Verluste werden an die Zulieferer etc. abgeschoben, die auf den Schulden sitzen bleiben und am End vielleicht selbst in finanzielle Schwierigkeiten kommen werden. Wiesmann kann dann mit deutlich weniger Schulden und gutem Namen neu anfangen.

Trotzdem besser als wenn die Firma vom Markt verschwinden würde. Die Autos, die die Jungs bauen sind einfach zu geil.
 
So ein Hauch vom exklusiven britischen Flair, mit dem Renommée der bayerischen Motorenwerke, sollte im heutigen bedeutungslosen mainstream doch nicht untergehen. Vor 6 Wochen hatte ich das Glück bzw. die Ehre, solch ein Exemplar in München zu sehen (Topaz metallic - die Bilder unten zeigen - Red Rocket metallic). Was für ein Anblick was für ein sound :rolleyes: :eek: :o
Wiesmann GT MF4_1.jpgWiesmann_GT_MF4_2.jpg
 
Zurück
Oben Unten