wieso hat BMW eigentlich so schlechten Sound?

Ka3ax

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Wieso hat eigentlich BMW so einen miserablen Sound im Vergleich zu Audi oder Benz?

okay, hier ist ein V8 gegen V10. Ich hab das Video genommen, weil ich kein direkten Verlgeich in gelicher größe gefunden habe.

Auf jeden fall hat aber auch der S5 im vergleich zu dem M3 einen viel besseren Sound.

Über den von Z350 kann man streiten, aber selbst da geht mehr als beim BMW.

Jetzt ohne den treuen BMW-Anhänger zu nahe tretten zu wollen. Es kann doch ned sein, das es so gewaltige Unterschiede gibt.

ich hab ein Kumpel der Fährt nen 5er mit einem M3 Motor und der Abgasanlage vom M5 und einer elektronischen Klappensteuerung. Wenn das Ding komplett offen ist, ist es abnormal laut ABER im verlgleich zum S5 ist es nur ein fauchen...kein blubbern. Kling absolut nicht Maskulin.

Ein M6 gurckelt bei uns auch durch die Gegend. Ich glaub der hat zwar original Abgasanlage, aber wenn dann ein originaler AMG durchbrettert, dann beben die Wände.

Ja,es liegt natürlich auch an den Zylindern.Ein V10 kreischt und ein V8 blubert.
Und der unterschied ob reiner sauger oder aufgeladen.

klar, darum sage ich ja auch: das video wurde nur zum groben Vergleich ausgewählt. Ich hab nur kein Video mit M3 und einem S5 gefunden zum direkten vergleich gefunden und bei verschiedenen Videos ist die Mikrofon-Qualität zu unterschiedlich.

Beim M3 (V8 mit 4,0L) und einem S5 (V8 mit 4,2L) ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der M3 kreischt da eher wie eine Yamaha R6. Die Kidz bei uns nennen es auch den "Racing-Sound".
Ich finde der S5 kling dann schon eher wie ein Muscle-Car.

Ich bin mir nicht sicher, aber beide sind doch nicht aufgeladen.

......
Beim M3 (V8 mit 4,0L) und einem S5 (V8 mit 4,2L) ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der M3 kreischt da eher wie eine Yamaha R6. Die Kidz bei uns nennen es auch den "Racing-Sound".
Ich finde der S5 kling dann schon eher wie ein Muscle-Car.

Ich bin mir nicht sicher, aber beide sind doch nicht aufgeladen.
Jep. Traktor oder hochdrehender Sportmotor. Für jeden Geschmack etwas dabei.

sent by the Death Star.

genau das meine ich. Wunderschöner Beispiel und man kann sie noch vergleichen da offensichtlich dasselbe Mikro benutzt wurde.
Danke!

Der Audi klingt doch viel kerniger und harmonischer, ausgenommen die schaltsequenz.
Der M3 heult, rasselt und kreischt hochtönig, schon beinnah heißer. Obwohl auch scheinbar er die höhere Endgeschwindigkeit hat.

Kann man den Sound vom Audi aus dem BMW herausholen, oder wenigsten annähernden Sound?

genau das meine ich. Wunderschöner Beispiel und man kann sie noch vergleichen da offensichtlich dasselbe Mikro benutzt wurde.
Danke!

Der Audi klingt doch viel kerniger und harmonischer, ausgenommen die schaltsequenz.
Der M3 heult, rasselt und kreischt hochtönig, schon beinnah heißer. Obwohl auch scheinbar er die höhere Endgeschwindigkeit hat.

Kann man den Sound vom Audi aus dem BMW herausholen, oder wenigsten annähernden Sound?

Ja ist bekannt. Audi und AMG haben den deutlich tieferen Brummton. BMW liegt klangtechnisch bei Rennfahrzeugen. Schau dir mal Videos von der Nordschleife an wonach die so klingen.

AMG bekommt den Sound vom motor. Audi arbeitet mit Lautsprecheranlagen um diesen Sound zu bekommen. Vielleicht kann man ja was umrüsten ....

Wer würde den sowas wollen? Wenn der Audi meine Kiste wäre würde ich mir Gedanken machen wie ich paar K mehr Umdrehungen hinbekomme.
Bei dem M3 Sound geht mir einer ab. Besser am Rennsport geht auf der Straße kaum.

Wenn es ordinär brabbeln soll, Corvette c6 Z06. Wobei die aus 7 Liter schöpft.

sent by the Death Star.

Ahso wie ich das befürchtet habe, dass es vom Motor her kommt. Dann kann man auch an der Auspuffanlage drehen wie man will.

Der Z4 ist doch eh nicht so angenehm für Endgeschwindigkeit. Als ich geholte habe und natürlich bei der Möglichkeit die Endgeschwindigkeit mal aus zu testen, habe ich mich gefühlt wie der Münchhausen auf der Kanonenkugel. Hab mich mit Händen und Beinen in das Ding verklammert um nicht weg zu fliegen. Ok, mit dem neuen Fahrwerk geht das einigermaßen.

Versteht mich nicht falsch. Der Z4 ist zwar eine Richtung an Sportlichkeit, aber auf eine Rennstrecke will ich damit nicht unbedingt. Da ich ihn eh für die kleinen Emotionen und Freunden im Alltäglichen Straßenverkehr nutze, hätte ich einen angenehmeren Sound lieber und der aktuelle ist zu lau.

Der Mensch empfindet nun mal naturgemäß einen tiefen Sound als angenehmer. Ich mein der Sound wäre doch nicht auf Dauer auszuhalten, egal wie "sportlich" er sein sollte.

Also ich muss sagen, der V10 Sound gefällt mir nur beim M5/6 G-Power richtig gut :-)
Den Hochdrehzahl-V8 Sound im M3 find ich auch klasse, gerade weils auch mal was anderes is wie dieses Muscle-car gebrabbel (was auch sehr cool ist.. aber eben mehr was für n träges Muscle-Car wie für nen Sportwagen).

Und wenn wir jetzt mal noch ne Nummer runter gehen muss ich sagen, die R6-Motoren haben im Vergleich mit abstand den typischsten und geilsten Sound. Mit den V6-Maschinen von mercedes kann ich nix anfangen... zugegeben, ein 350Z klingt auch noch sehr kernig und richtig gut..

Aber alles eine Frage des Geschmacks.. sagte der Affe und biss in die Seife

.....Es kann doch ned sein, das es so gewaltige Unterschiede gibt.

Da hier fröhlich Motoren gänzlich verschiedener Zylinderzahl und -anordnung in einen Topf geworfen werden (der Boxer eines Porsche oder Subaru würde das Spektrum sinnvoll erweitern), kann es nicht nur so sein, es muss so sein. Entscheidend für das Klangbild eines Motors ist die Zündfolge, die aus obigen Parametern ergibt. Mit Schalldämpfung kann man die Lautstärke und beeinflussen und Frequenzen filtern, aber die Klangcharakteristik des Motors nicht verändern (die kann nur wie Audi mit einem Lautsprecher übertönen).
Was man dabei als "mieserabel" empfindet, hängt wiederum vom persönlichen Empfinden ab.

Mir gefällt der Sound von meinem so wie er ist. Ich würd keinen Euro investieren nur für mehr Lärm da müßte schon noch Leistung bei rauskommen wobei der (Leistungs) Schuß bei den meisten Anbietern ohne Abstimmung nach hinten losgeht.
Was nützt mir ne Krawallkiste wenn die Karre nicht gut geht, bremst, das FW fürn Arsch ist aber zumindest macht sie dann Krach :D . Also wenn ich schon alles habe und ich nicht weiß wohin mit der Kohle dann laß ich mir evtl auch so ne Tröte anbauen.

Wieso sind die eigentlich nicht angekettet auf dem Prüfstand. Wieviel Geschwinidgkeit könnten die aufbauen, im Falle die Rollen blockieren?

Finde übrigens den AMG Sound nicht nur schöner als den BMW Sound, sondern auch männlicher als der 911er Sound.

Ich würd keinen Euro investieren nur für mehr Lärm
Ich frag mich dann warum die Stübner ESDs so hoch im rennen sind.
Ich würde schon was investieren um mehr emotionale Erlebnisse zu haben. Einen Sound der dich beim fahren auch mitreist, der genau das Geräusch produziert das du erwartest und nicht hoch Tonnig Alarm schlägt.

Da das gewünschte von mir nicht umsetzbar ist, lass ich es auch so sein.

Für mich wär das Optimum:
Z4 + V8 Sound von Audi oder AMG.:D
Diesen V8 Klang finde ich genial. (Ach ja im Original Trimm);)

Der V8 Sound von BMW ist mir zu "Racing" wie vorher mal gesagt.
Beim 6Zyl ist meiner Meinung nach BMW wieder vorne!

Ich warte jetzt auf das aktive Soundtuning, was bei den ganzen E-Cars auch kommen muss!:roflmao:

greetz

Ich frag mich dann warum die Stübner ESDs so hoch im rennen sind.
Ich würde schon was investieren um mehr emotionale Erlebnisse zu haben. Einen Sound der dich beim fahren auch mitreist, der genau das Geräusch produziert das du erwartest und nicht hoch Tonnig Alarm schlägt.

Da das gewünschte von mir nicht umsetzbar ist, lass ich es auch so sein.

Na bei mir nicht. Ich kann dem nichts ab, nen höllen Lärm zu machen und nicht vom Fleck zu kommen. Ich hab eben nichts am Hut mit Lärm darum hab ich auch das Supersprintprojekt fallen lassen.
Emotionale Erlebnisse hab ich auch ohne Krawall wenn die Piste stimmt. Aber jeder wie er mag

Der Sound sollte schon zu einem sportlichen Auto passen,nicht zu viel und nicht zu wenig.
Der Clemens hat es ja schon geschrieben,dass gesamte Packet sollte stimmen.:t
Und die Geschmäcker sind halt verschieden,der eine findet es zu leise,der andere zu laut.

M5 V10 ... Gänsehaut o0

Was macht der da? 6. Gang bei 60km/h einlegen und dann bis 300 durchbeschleunigen?

Da hier fröhlich Motoren gänzlich verschiedener Zylinderzahl und -anordnung in einen Topf geworfen werden (der Boxer eines Porsche oder Subaru würde das Spektrum sinnvoll erweitern), kann es nicht nur so sein, es muss so sein. Entscheidend für das Klangbild eines Motors ist die Zündfolge, die aus obigen Parametern ergibt. Mit Schalldämpfung kann man die Lautstärke und beeinflussen und Frequenzen filtern, aber die Klangcharakteristik des Motors nicht verändern (die kann nur wie Audi mit einem Lautsprecher übertönen).
Was man dabei als "mieserabel" empfindet, hängt wiederum vom persönlichen Empfinden ab.

Mit linearen Filtern kann man die Klangcharakteristik eines Geräusches (also auch des Motors) durchaus beeinflussen. Man erzeugt damit ja eine frequenzabhängige Übertragungsfunktion. Allerdings kann man damit nichts erzeugen, was in der Quelle nicht vorhanden ist. - Vielleicht meinst Du das. :) :-)

Deiner Aussage vom persönlichen Empfinden stimme ich voll zu: Ich persönlich kann weder ein Motorrad noch einen Pkw (jawohl, einschließlich M, AMG oder Corvette) leiden, die mehr Krach machen als ein Vierzig-Tonnen-Lkw. Als vor Jahren mal solch ein Krawallmacher an uns vorbeifuhr, kommentierte ein Assistent vom Hochschulinstitut für technische Akustik: "Wenn der seine ganze akustische Leistung auf die Straße bringen würde, wäre der richtig schnell." :D

Was mir an BMW gefällt, ist, dass der Sound da wirklich noch von Vorne aus dem Motor kommt und nicht nur hinten aus dem Auspuff.

Zurück
Oben Unten