Wieso keine Tests vom 23i und 30i ??

Ora

Fahrer
Ich lese die Automobile Fachpresse eigentlich regelmäßig, aber als ich mich ein Arbeitskollege danach gefragt hat ist mir aufgefallen dass es meines Wissens tatsächlich noch keinen (deutschssprachigen) Test der 23i und 30i Modelle des E89 gibt; und das obwohl die Modelle nun schon ein Jahr auf dem Markt sind... :j

Ist das noch nie jemand aufgefallen (wo man zu hauf Tests der verschiedenen Boxster, SLK und TT - Roadster Modell findet) oder gibt es Tests der Sauger - E89 Modelle die mir bisher nur entgangen sind ???

AW: Wieso keine Tests vom 23i und 30i ??

Die Tests sind in Vorbereitung. Allerdings sind die beiden Modelle so langsam, dass sie noch auf dem Weg zu den Testredaktionen sind. BMW bittet noch um etwas Geduld. :b

Was mal interessant waere: Ein Vergleichstest zwischen dem E89 30i und dem 35(s)i unter Performance- und Agilitaetsgesichtspunkten (Gewichts- und Leistungsunterschied!).

Allseits viele Gruesse aus der Karibik, wo doch glatt keine Zetties zu sehen sind. :+
Jan

Danke, aber wieder keine Tests mit Fahrleistungsmessungen :g

Was mal interessant waere: Ein Vergleichstest zwischen dem E89 30i und dem 35(s)i unter Performance- und Agilitaetsgesichtspunkten (Gewichts- und Leistungsunterschied!).
.........

Gab es in einem US - Magazin (Fahrbericht, ebenfalls keine Messwerte)

Das Fazit war dass der 30i besser Abschnitt da er durch das spontanere Ansprechen und das geringere Gewicht das zu einem Roadster besser passende Gesamtpaket bezüglich Dynamik / Fahragilität bieten würde.

Die Quelle weiß ich leider nicht mehr, aber der Fahrbericht war mehrseitig und im Netz abrufbar (da dieses Forum ein sehr empfindsames, nicht Mimosen ungleiches ist: 35i Jünger haltet die Füsse still; ist nicht meine Aussage)

Gab es in einem US - Magazin (Fahrbericht, ebenfalls keine Messwerte)

Das Fazit war dass der 30i besser Abschnitt da er durch das spontanere Ansprechen und das geringere Gewicht das zu einem Roadster besser passende Gesamtpaket bezüglich Dynamik / Fahragilität bieten würde.
Interessant, kann ich allerdings gar nicht glauben. Immerhin sind da einige Newtonmeter an Drehmoment und ungefähr 50 PS Unterschied.
Auf einem kurzen, kurvenreichen Parcour kann ich mir das evtl vorstellen, im Alltagsbetrieb ist der stärkere Motor sicher überlegen, vom 35si gar nicht zu reden.

... gibt es Tests der Sauger - E89 Modelle die mir bisher nur entgangen sind ???

Ich habe bis Ende März in einer gut sortierten Zeitschriftenabteilung regelmäßig alle Autozeitungen durchgeblättert und dann die gekauft, in denen etwas über den E89 stand (seit April brauche ich das ja nicht mehr :)). In knapp einem Jahr bin ich dabei auf 2 Berichte über den 23i gestoßen, wovon einer auch noch ausgesprochen kurz ausfiel. Bei dem ganzen Kram, den ich gelesen habe, weiß ich leider nicht mehr, wo was stand, und die Zeitschriften sind schon im Altpapier gelandet. Über den 30i habe ich gar nichts gefunden.

Es gab also Berichte, aber Du hast recht damit, dass i.d.R. leider wurde nur der 35i/35is getestet wurde.

Gruß

Kai

Interessant, kann ich allerdings gar nicht glauben. Immerhin sind da einige Newtonmeter an Drehmoment und ungefähr 50 PS Unterschied.
Auf einem kurzen, kurvenreichen Parcour kann ich mir das evtl vorstellen, im Alltagsbetrieb ist der stärkere Motor sicher überlegen, vom 35si gar nicht zu reden.

Klar ist so ein Testergebnis nur moeglich, wenn man die Kurvenagilitaet erheblich bewertet. Dass der 35i deutlich mehr Kraft hat, ist ja klar. Darauf kommt es bei der Agilitaet aber nur wenig an; dort geben ja - vereinfacht gesagt - Gewicht und Ansprechverhalten den Ausschlag. :w

Insgesamt waere so ein Testergebnis doch durchaus wuenschenswert, denn so kann sich (fast) Jeder das aussuchen, was zu ihm und seinem Fahrverhalten passt. :)

Gruesse
Jan

Da kommt aber noch das unterschiedliche Fahrverhalten und -vermögen dazu. Ein besserer Pilot wird auch mit dem schwereren Gerät schneller sein, weil er einfach später bremst und die Ideallinie optimal nimmt.
Nutzt mir aber wenig, da ich keine Rennen fahre und den Unterschied im Alltagsbetrieb erkennen möchte. Der Spaß ist also verkehrsbedingt ohnehin etwas oder auch stark eingeschränkt und so denk ich mir, dass der Unterschied zwischen 30i und 35i doch stark spürbar ist - auch auf einer kurvenreichen Strecke. Auf einer abgesperrten Strecke kanns sein, dass der etwas leichtere 30i punktet. Da tuts aber auch die schwächste Motorisierung der Lotus Elise, die den Z4s um die Ohren fährt :+
Aber im Normalbetrieb, Längsbeschleunigung, Überholmanöver, etc. sind meiner Meinung nach die Abstufungen 23i 30i 35i sehr stark zu spüren.

Na, ja das stimmt schon, daß im normalen Fahrbetrieb die Leistungsdaten bestimmt deutlich unterschiedlich sind. Ich teile die Meinung von Brummm, es wäre interessant welcher Wagen fahragiler ist. Leistung oder Gewicht?

... es wäre interessant welcher Wagen fahragiler ist. Leistung oder Gewicht?
Welches Ergebnis auch immer herauskommt: Ich wage es zu sagen, dass 90% der Fahrer zwar einen Unterschied spüren, aber die Vorteile eines agileren Autos nicht umsetzen können - und wahrscheinlich auch gar nicht wollen.

Zurück
Oben Unten