Wieviel bleibt wenn Tank auf 0 steht?

naaaa

Fahrer
Hi!

Ich war heute ( mal wieder ) tanken und gönnte mir den Luxus ihn voll zu machen. Sonst fülle ich immer nur halb.
Auf Grund bestimmter Strecken - Konstellationen war die Streckenanzeige bei --- und die Tanknadel hing auch schon seit ein paar Kilometern beim ersten Strich. Also nach Anzeige völlig leer.

Dennoch passten *Rechnung rauskram* nur 50,39 l rein, was heißt, dass noch 4,61 l drin ( gewesen ) sein müssten.

Um besser damit umgehen zu können, wenn die Anzeige auf 0 steht, würde mich interessieren, wie viel bei euch noch rein passt, wenn der Tank angeblich leer ist. Oder einfach aus reiner Neugier...

AW: Wieviel bleibt wenn Tank auf 0 steht?

Interessant. Bin ebenfalls schon mehrmals an die -- Grenze gegangen und habe dann immer so 50-51 Liter getankt.
Offenbar hat BMW da so eine stille Reserve eingerechnet, dass trotz Berücksichtigung aller Mess- und Fertigungstoleranzen auch "Grenzgänger" (wie wir) nicht gleich liegen bleiben ;) .

Gruß
Toralf Z.

Servus zusammen,

ich habe da ein paar leidige Erfahrungen mit meinem alten Z3Coupe gemacht (auch mal schön auf der Autobahn stehen geblieben...).
Ich denke zwar das die Anzeige nun im Z4 genauer sein sollte, aber solche Spielchen mach ich nicht mehr ...
Darum gehe ich tanken sobald die Reservelampe angeht...

Die werden beim Z4 den "Ami-Modus" haben. Das verhält sich nämlich bei meinem Jeep genauso. Tankinhalt laut Bedienungsanleitung bzw. allen verfügbaren Quellen 78,00 Liter. Die Reserve wird da nicht mitgerechnet und in USA ist es Vorschrift, dass man noch 50 km mit "leerem" Tank fahren kann. Ich habe schon bis zu 85 Liter getankt und da war er immer noch nicht leer gewesen.

naaaa schrieb:
Hi!

Ich war heute ( mal wieder ) tanken und gönnte mir den Luxus ihn voll zu machen. Sonst fülle ich immer nur halb.

Wieso halb tanken? &:

Voll tanken geht doch auch und dann kommste auf jeden Fall mit einer Tankfüllung weiter. :idea2:

Aber in die Reserve fahre ich schon mal und habe dann auch noch ein wenig "Luft" meist so 3-6 Liter. :t Bin dabei auch schon ganz schön ins Schweitzen gekommen und dann mit 90 über die Autobahn.:j

dazu gibt es einen älteren threat wenn ich nicht irre...

Hi.Es gibt doch im Geheimmenü die Möglichkeit, sich den Inhalt beider Tanks anzeigen zu lassen. Wer nochmal so knapp fährt, kann ja mal dort nachsehen, wieviel Liter dort angezeigt werden. Da das Geheimmenü nicht so direkt zugänglich ist, gehe ich davon aus, daß diese Anzeige genauer ist. Wär mal interessant.

Hab ich schon mal ausprobiert. Bin mit -- an die Tankstelle gefahren, und hab laut Geheimmenü 1L noch im Tank gehabt. Fragt mal ob ich geschitzt habe. Das war mit meinem alten 330d. Bin uach schon 30km mit -- gefahren, da waren wir aber zum Glück im Konvoi. Keine Ahnung wieviel ich dann getankt habe. War schobn zu lange her. Aber ich glaub trotzdem das BMW eine gute Reserve eingebaut hat... Ausser vielleicht beim E30/Z3..

mob.andy schrieb:
Hab ich schon mal ausprobiert. Bin mit -- an die Tankstelle gefahren, und hab laut Geheimmenü 1L noch im Tank gehabt. Fragt mal ob ich geschitzt habe. Das war mit meinem alten 330d. Bin uach schon 30km mit -- gefahren, da waren wir aber zum Glück im Konvoi. Keine Ahnung wieviel ich dann getankt habe. War schobn zu lange her. Aber ich glaub trotzdem das BMW eine gute Reserve eingebaut hat... Ausser vielleicht beim E30/Z3..

Ei prima, da hammer ja schon die Antwort. Thx.
Beim Alltagswagen hab ich angeblich einen 60l Tank aber ich hab schon 66l reinbekommen (inkl. Zulauf). Aber leerfahren trau ich mich nicht, da Commonraildiesel. Die Entlüftung soll recht teuer sein.:#

Übrigens meine :K arbeitet an einer Tankstelle, ihr glaubt gar nicht wie oft sich Kunden beschweren, die Zapfsäulen seien getürkt weil sie mehr in den Tank bekommen. Oftmal vergessen die Kunden, daß sie noch einen "Ersatztank" haben. Das Gegenteil ist nämlich der Fall, die Zapfsäulen werden minimal zu Gunsten des Kunden geeicht.

Autobahn, Nähe Passau, ich schleiche mit 100km/h: Ich habe noch 4km in der Anzeige, als ich leicht beschleunige. Sofort springt die Anzeige auf -- . Also hoffen, bangen, beten.
An der Grenze (ca. 30km später) die Vignette gekauft, nochmals gestartet (geh´ bitte!) und weitere 1000m bis zur Zapfsäule geschafft. Puh!

Fragt mich nicht wieviel ich tankte. Vollvollvoll.
Ich gelobe so etwas NIE WIEDER zu machen!! %:

Grüße
Peter

Am Abend noch Reststrecke von 10 km. Gedanke: Das reicht ja, da tank ich morgen auf dem Rückweg. Morgens verschlafen. Schnee, Eis. Verkehr staut sich, Anzeige auf----. 4 km bis zur Schule. Klimaanlage, Sitzheizung und Licht an. Verbrauch steigt immer mehr durch stop- and go. Zu schnell fahren und pünktlich kommen oder sparend fahren und kein Liegenbleiben in Kauf nehmen? Schule, alle Parkplätze voll. Ausweich auf Seitenstraße.

Lehrer kam zum Glück auch zu spät. Pause, Freundin fragt: Was machst du denn hier? Ihr trefft euch doch jetzt in Bio am Krankenhaus bei der Blutspendezentrale. Verdammt! Ab zum Auto.

Steigung, Kreisel, Steigung. Strecke 2 km. Parkplatz große Runde gedreht, alles voll. Ausweich auf Seitenstraße. Immer das symphathische Orange der Leuchte im Auge. Genaue Analyse, ob der Motor sich schon komisch anhört ^^. Immerhin pünktlich.

Rückweg zum Glück fast nur bergab, im 6. Gang und anschließend gepostetes Tank-Ergebnis.

Ist denn überhaupt schon mal einer wegen Spritmangel liegengeblieben???

Also beim BC wird doch die vorhandene Reichweite angezeigt, oder ist die genauso ungenau wie die Tankanzeige??&:
Ich meine die sollte wesentlich genauer sein, tanken tue ich jedoch wenn die Lampe angeht!

Also ich fahre immer noch so ca. 50km wenn --- erscheint!
Bin aber schon einmal liegengeblieben weil ich leider dann so schnell keine tanke gefunden habe. Das war nach 64 km.

Mfg

mob.andy schrieb:

Ich habe das auch mal mit nem 330d versucht.. Naja besser gesagt ich hatte die letzte Tanke auf der Autobahn verpennt.. :g

Als der BC für Reichweite nur noch --- angezeigt hat mußte ich noch ca 10 km fahren.

Auf einmal nam die Kiste das Gas nicht mehr richtig an. Also Vollgas = halbgas. VMax waren genau 80 Km/h. Das war das Notprogramm mit dem er noch genau 5 km fahren soll. Hab dann die AB verlassen und da war Gott sei Dank gleich ne Tanke! :M

Gruß

Tobi

mob.andy schrieb:
Aber ich glaub trotzdem das BMW eine gute Reserve eingebaut hat... Ausser vielleicht beim E30/Z3..

Hy Mob, ich weiss, du magst den Z3 einfach nicht leiden :d

aber die Reserve ist auch beim E36/7 = Z3 genügend.. bin mit Tankanzeige 0 schon über einen Pass gefahren... okey, schön langsam hoch (bin zuvor noch nie so langsam über einen Pass ;( ) und ohne jemals Gas zu geben wieder hinunter.... der Zeiger der Tankuhr war schon unter 0 als ich dann endlich zur Tankstelle kam.

Wenn die Gelbe Warnleuchte beim Z3 angeht (geht vieeeeel zu früh an finde ich) dann fahre ich immer mindestens noch 50km und auch dann gehen erst ca. 47liter rein, heisst soviel wie: wenn die Gelbe Warnleuchte angeht kann man noch gut 100km weiterfahren %: &:

Also ich hab vollgetankt und nach 530km ist das Lämpchen angegangen! Heißt das jetzt etwa, ich hätte noch 100km fahren können? &:
Mein BC zeigte ein durchschnittsverbrauch von 7,6l!
Deswegen war ich bissel verwundert.

Wieviel Sprit habt ihr max reinbekommen im Zetti? 55l oder?

7,6 Liter? Wie schaffst du das denn?

AB und nicht schneller wie 140km/h! Wetterbedingt...

Ich fahre sowieso fast nur Innerorts. Vielleicht liegts daran ;-). Da wären unter 8 Liter schon der hit.

Bin zur Zeit auch im schnitt bei 11l. Wegen viel Stadtfahrten. :#

Wenn mein BC --- anzeigt. Wie weit komm ich dann noch? Bei moderater Fahrweise? Wirklich 50km?

Z4 Junkie schrieb:
Bin zur Zeit auch im schnitt bei 11l. Wegen viel Stadtfahrten. :#

Wenn mein BC --- anzeigt. Wie weit komm ich dann noch? Bei moderater Fahrweise? Wirklich 50km?

Ich würde das nicht riskieren bei dem Wetter..........

Mach ich auch nicht!
Aber man weiß nie was passiert und wo man grad steckt! :w

Z@T schrieb:
Auf einmal nam die Kiste das Gas nicht mehr richtig an. Also Vollgas = halbgas. VMax waren genau 80 Km/h. Das war das Notprogramm mit dem er noch genau 5 km fahren soll. Hab dann die AB verlassen und da war Gott sei Dank gleich ne Tanke! :M

Hat der Z4 auch so ein Notprogramm?

&:

Halb tanken... tankt doch einfach regelmässig, dann muss man sich doch um sowas keine Gedanken machen... &:

Ein Auto für 50t€ fahren, aber für 30 € tanken... &:

Zurück
Oben Unten