Wieviel Glühlampen habt Ihr gehortet?

Wieviele Glühlampen habt Ihr gehortet?

• keine

Stimmen: 51 64,6%
  • bis 10

Stimmen: 13 16,5%
  • mehr als 10

Stimmen: 2 2,5%
  • mehr als 50

Stimmen: 5 6,3%
  • mehr als 100

Stimmen: 3 3,8%
  • mehr als 200

Stimmen: 1 1,3%
  • mehr als 300

• mehr als 400

Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 500

• mehr als 1.000

Stimmen: 2 2,5%

• Umfrageteilnehmer
    79

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Wir haben im ganzen Haus sehr viele Wandlampen und sonst auch viele Lampen die über einen Dimmer laufen.

Also, ich habe insgesamt über 300 Glühlampen gehortet! :b

Wer bietet mehr?

AW: Wieviel Glühlampen habt Ihr gehortet?

3 Energiebirnen in Reserve - falls ich nochmehr Lampen aufstelle, da die alten Birnen nicht kaputtgehen wollen :D

mich würde mal der user interessieren, der über 1.000 Glühlampen hortet!

Hoffe die kippen den Mist nochmal bevor es zu spät ist. Ich liebe blinden Aktionismus!!

mich würde mal der user interessieren, der über 1.000 Glühlampen hortet!

Hoffe die kippen den Mist nochmal bevor es zu spät ist. Ich liebe blinden Aktionismus!!

Blinder Aktionismus, genau, und Panikmache hoch vier.
Heute waren mindestens 100 Leute bei uns im Laden, die Glühbirnen kaufen wollten, alle Leuchtmittel (so der richtige Name), also nicht nur 100W. Wir haben ein wirklich gutes Geschäft gemacht.
Nur noch mal zur Verdeutlichung:
Ab 1.September gibt´s keine 100 Watt-Birnen mehr, und nur die, sowie die
mattierten Allgebrauchslampen.
Alle anderen Wattzahlen in Verbindung mit klaren Leuchtmitteln sind die nächsten Jahre auch noch erhältlich.

Andreas

Mal abgesehen davon, das so Energie Sparlampen ingewissen lampen total Scheisse aussehen, bleibt einem wohl später nichts anderes übrig als sich welche in reserve zu zulegen.

weiß auch nicht was der scheiß soll, ich mein - ich würd mich freuen wenn ich keine winterreifen mehr bräuchte... :D

Mal abgesehen davon, das so Energie Sparlampen ingewissen lampen total Scheisse aussehen,

Wir haben diese total Scheiße aussehenden Energie -
Sparlampen, schon seit vielen Jahren im Einsatz ..- und
müssen somit nicht - wie Kinofan - 300 Glühlampen horten .

300 Stück?:X

Alla dann...wenns schee macht.

PS: 0 gehortet...nutze die hässlichen Energiesparlampen.

uhhhh nicht eine
denn es gibt ja noch hochvolt halogen lampen :B

außerdem vertrau ich auf die led technik
wenn die noch richtig gestreut werden können
denkt keiner mehr an glühbirnen

tja und sparlampen sind ja extremer sondermüll
und in der herstellung so energie- und rohstoffaufwendig
das sich das nur bei einer sehr langen beleuchungsdauer lohnt

also nicht im flur bad etc.

gruß
in-go

Ich hab heut über 100 matte Birnen für meine Wohnung und das Haus meiner Eltern gekauft. Mein Dad wollte noch mehr, aber ich konnte ihn überzeugen dass es bis in die Schweiz nicht so weit ist :wm

Ich hab heut über 100 matte Birnen für meine Wohnung und das Haus meiner Eltern gekauft. Mein Dad wollte noch mehr, aber ich konnte ihn überzeugen dass es bis in die Schweiz nicht so weit ist :wm

Gehört die Schweiz nicht zu Europa?
Ich denke, dass ist eine europaweite Regelung?

Andreas

Wir sind nun modern und sind daher auf Kerzen umgestiegen. :t

es liegt in europa , macht aber nicht jeden unfug mit (EU).

Also 100 Watter habe ich sowieso überhaupt nicht im Einsatz. Und die Anderen folgen erst später, also kein Grund jetzt zu horten. Ich habe eingentlich viele 25W oder 40/60W im Gebrauch. Aber Gedanken werde ich mir schon machen. Ich werde mal schauen, welche von meine Lampen man ohne das es stört auf Energiesparer umrüsten kann.

Also 100 Watter habe ich sowieso überhaupt nicht im Einsatz. Und die Anderen folgen erst später, also kein Grund jetzt zu horten. Ich habe eingentlich viele 25W oder 40/60W im Gebrauch. Aber Gedanken werde ich mir schon machen. Ich werde mal schauen, welche von meine Lampen man ohne das es stört auf Energiesparer umrüsten kann.

In matt gilt das Produktionsverbot ab heute auch für die niedrigen Wattzahlen.

100-Watt-Birnen? .. ja, bin ich des Wahnsinns fette Beute? Diese Mistdinger hab ich schon lange gegen 60er ausgetauscht oder sowieso schon durch 11-Watt-Energiesparlampen.

Ich will mir so einen Beleuchtungsluxus nicht leisten.

&: ... wir haben noch nichtmal mehr normale Glühbirnen, da die Ikea-Stromsparlampen auch Warmlichtlampen sind.

Leider haben wir noch ca. 11 50-Watt-Halogen-Strahler im Haus, die ich gern gegen 1-Watt-LED-Strahler ersetzen möchte.
.... nur leider wurde eine Warmlicht-LED-Lampe noch nicht erfunden ... die sehen alle sehr kalt aus. Selbst die wo "warm" dran steht.

100-Watt-Birnen? .. ja, bin ich des Wahnsinns fette Beute? Diese Mistdinger hab ich schon lange gegen 60er ausgetauscht oder sowieso schon durch 11-Watt-Energiesparlampen.

Ich will mir so einen Beleuchtungsluxus nicht leisten.

&: ... wir haben noch nichtmal mehr normale Glühbirnen, da die Ikea-Stromsparlampen auch Warmlichtlampen sind.

Leider haben wir noch ca. 11 50-Watt-Halogen-Strahler im Haus, die ich gern gegen 1-Watt-LED-Strahler ersetzen möchte.
.... nur leider wurde eine Warmlicht-LED-Lampe noch nicht erfunden ... die sehen alle sehr kalt aus. Selbst die wo "warm" dran steht.

Auf zu IKEA ... :t

cool sind übrigens wenn energiesparlampen dann die, die eine ordentliche wattzahl brauchen ... ich hab ein paar 24Watt Dinger hier, die machen schon ein braves licht ...

Diese 5-15Watt Dinger sind in meinen Augen Mist. Leuchtstoffröhren (die Energiesparlampen heißen ja überall anders auch Kompaktleuchtstofflampen) machen eben ein ganz anderes Licht als Glühbirnen - aber eventuell kommen ja endlich bald ordentliche Energiesparlampen in den Handel. Die Leuchtstoffröhren von z.B. Aquarien machen nämlich wirklich tolles Licht.

Oha ... :g dürfen die jetzt nicht mehr Produziert werden oder ist der Verkauf verboten?

beides !!!
zumindest innerhalb der EU ... Importverbot, Verkaufsverbot ...

der nächste Schritt ist dann, daß sie ins Haus kommen, schauen, ob wo eine 100W-Glühbirne drin ist und wenn ja, wirst gleich mitgenommen ... :j :j :j }(

so, wo krieg ich jetzt noch schnell ein paar 100W-Lampen her ?? :w %: :d
die, die noch im Lager sind, dürfen ja noch verkauft werden ... :b

ich habe heute im Lamprenhandel nachgefragt.

es gibt für alle wichtigen Glühbirnen als ersatz auch die Hochvolthalogenlampen in gleicher Bauform. Die sind voll dimmbar und auch vom Spektrum sehr ähnlich. Und spart immerhin 30%

Also nichts mit horten.

Gruss Wolf

Wieso schreiben denn immer alle von den hässlichen Sparlampen?
Ok, ich gebe zu, bei Energiesparlampe habe ich auch immer diese hässlichen spiralförmigen Teile vor Augen. Aber wer in den letzten Wochen mal die Prospekte der Baumärkte durchgesehen hat, der wird gesehen haben, dass es Energiesparlampen auch in ganz "normalen" Formen gibt.
Da ist dann kein nennenswerter optischer Unterschied mehr zur Glühbirne.
Ich hab übrigens nicht gehortet.

Jim

Ich denke mal es geht eher ums Lichtspektrum als um die äußere Form.
Eine Glühlampe hat ja ein gleichemäßiges Spektrum und die Sparlampen nur so 4 Zacken. Da streiten sich die Gelehrten noch ob das auch Dauer gesundheitsschädlich sein könnte.

Ich habe nur Strahler mit GU10 Fassung.Wenn man bedenkt das ein 4er Strahler dann mit 200 Watt ballert.Ich habe jetzt in mehreren Etappen alle ausgetauscht.Habe verschiedene ausprobiert.Wird vieleicht einige interessieren.

1. Versuch:LED mit 20 Leds,weiss1,2 Watt=bläuliches sehr schwaches Licht b:
2.Versuch : LED mit 48 Leds, warmweiss 2,4 Watt=sieht fast aus wie die Halogenstrahler:t
3.Versuch: LED mit 60 Leds,warmweiss, 3,4 Watt=Ergebnis wie Versuch 2,aber trotz 60 Leds nicht heller.Bei genauem hinsehen sind die Leds deutlich kleiner.
Ist irgendwie logisch,denn mit den 48 Leds ist der Platz in der Fassung schon ausgeschöpft.

Fazit:
Die 20 LED Strahler werde ich noch austauschen(sind höchstens was für in die Vitrine oder kleine Lichtspielereien)

Die 48 Led Strahler sind zur zeit die mit der besten Preisleistung :s

Zum Thema Sparlampen:
Die sind nicht schöner geworden,haben nur über die Spirale en runden Deckel drauf,der nach einer Zeit abfällt.
So war es zumindest bei mir.Ist aber schon ne Zeit her!

Ich hoffe ich habe was gehelft :wm

Achja nochwas.
Nachteil der 20er Leds ist noch das die Leds sich tief in der Fassung befinden mit Glas drüber.Dadurch nur Strahlungswinkel 20 Grad.
Die 48er und 60er stehen aus der Fassung raus(ohne Glasabdeckung) und haben LT Angabe zwischen 60 Grad und 80 Grad Strahlungswinkel.Somit deutlich mehr als normale Halogenstrahler :t
Und das kann ich bestätigen :M

Zurück
Oben Unten