AW: Wieviel Glühlampen habt Ihr gehortet?
Leider haben wir noch ca. 11 50-Watt-Halogen-Strahler im Haus, die ich gern gegen 1-Watt-LED-Strahler ersetzen möchte.
.... nur leider wurde eine Warmlicht-LED-Lampe noch nicht erfunden ... die sehen alle sehr kalt aus. Selbst die wo "warm" dran steht.
Ich habe nur Strahler mit GU10 Fassung.Wenn man bedenkt das ein 4er Strahler dann mit 200 Watt ballert.Ich habe jetzt in mehreren Etappen alle ausgetauscht.Habe verschiedene ausprobiert.Wird vieleicht einige interessieren.
1. Versuch:LED mit 20 Leds,weiss1,2 Watt=bläuliches sehr schwaches Licht b:
2.Versuch : LED mit 48 Leds, warmweiss 2,4 Watt=sieht fast aus wie die Halogenstrahler

3.Versuch: LED mit 60 Leds,warmweiss, 3,4 Watt=Ergebnis wie Versuch 2,aber trotz 60 Leds nicht heller.Bei genauem hinsehen sind die Leds deutlich kleiner.
Ist irgendwie logisch,denn mit den 48 Leds ist der Platz in der Fassung schon ausgeschöpft.
Fazit:
Die 20 LED Strahler werde ich noch austauschen(sind höchstens was für in die Vitrine oder kleine Lichtspielereien)
Die 48 Led Strahler sind zur zeit die mit der besten Preisleistung
Zum Thema Sparlampen:
Die sind nicht schöner geworden,haben nur über die Spirale en runden Deckel drauf,der nach einer Zeit abfällt.
So war es zumindest bei mir.Ist aber schon ne Zeit her!
Ich hoffe ich habe was gehelft
Achja nochwas.
Nachteil der 20er Leds ist noch das die Leds sich tief in der Fassung befinden mit Glas drüber.Dadurch nur Strahlungswinkel 20 Grad.
Die 48er und 60er stehen aus der Fassung raus(ohne Glasabdeckung) und haben LT Angabe zwischen 60 Grad und 80 Grad Strahlungswinkel.Somit deutlich mehr als normale Halogenstrahler

Und das kann ich bestätigen