Wieviel ist er noch wert?

traugottsimon

Testfahrer
Hallo zusammen!

Ich spiele aus familienplanungstechnischen Gründen mit dem Gedanken, meinen Z4 zu verkaufen. Leider habe ich keine realistische Vorstellung, ob es sich lohnen würde oder der finanzielle Schmerz zu groß wäre. Es handelt sich um:

Z4 2.2l
EZ 04/2005, ca. 10.800 km
sterlinggrau
weiße Blinker,
BMW Sternspeiche 17"
Leder in schwarz
open air paket,
und noch ein paar andere Kleinigkeiten

Vom Zustand her ist her tiptop, nur bei schönem Wetter gefahren und ansonsten Garage.

Ich bitte euch, mir eine faire Beurteilung zu geben.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Mark

AW: Wieviel ist er noch wert?

traugottsimon schrieb:
Hallo zusammen!

Ich spiele aus familienplanungstechnischen Gründen mit dem Gedanken, meinen Z4 zu verkaufen. Leider habe ich keine realistische Vorstellung, ob es sich lohnen würde oder der finanzielle Schmerz zu groß wäre. Es handelt sich um:

Z4 2.2l
sterlinggrau
weiße Blinker,
BMW Sternspeiche 17"
Leder in schwarz
open air paket,

Vom Zustand her ist her tiptop, nur bei schönem Wetter gefahren und ansonsten Garage.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Mark

.. das kannst Du nicht machen :o !

... besser eine Spendenaktion einberufen :t

Grüsse Tom

Würde ihn normalerweise natürlich gerne als "Drittwagen" behalten. Aber ich habe auch noch ein schönes Motorrad und alles kann ich nicht behalten. Leider!!!

...rechne einfach mal mit grossen schmerzen. :M
anstatt mit lohnender veräusserung...

mfg

JAWS schrieb:
...rechne einfach mal mit grossen schmerzen. :M
anstatt mit lohnender veräusserung...

...sehr grossen Schmerzen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Familie noch in der Planung.
Da es sich also nicht um vollendete Tatsachen handelt, kann man sicher den ein oder anderen Punkt noch einmal in Ruhe überdenken - und dann entscheiden.

Ich würde das Motorad jetzt verkloppen, den Z4 bis auf weiteres fahren und die Familie im nächsten Herbst gründen. Mit ein bisschen Glück wird dann irgendwann im Sommer 2008 geliefert. Zu dem Zeitpunkt dürfte der Schmerz bzgl. des Verkaufspreises auch nicht mehr so gross sein - sofern ein Verkauf dann überhaupt noch zur Debatte steht... :M

Zum Preis: Ich würde Dir nicht mehr als 24.500 EUR für den Wagen geben. Bitter, was?

Also ist schon bitter, wenn ich euch so lese. Aber ich hatte es schon befürchtet. Werde ihn wohl noch etwas fahren. Das Motorrad zu verkaufen bringt mir finanziell keinen Vorteil, da es kaum was kostet und auch ein Verkauf kaum Geld bringen würde. Aber der Wertverlust beim Z4 ist einfach zu groß!

traugottsimon schrieb:
Aber der Wertverlust beim Z4 ist einfach zu groß!

Des einen Freud, des anderen Leid... :#

Ich habe mich in den letzten Monaten auch mit einem Verkauf/Neukauf eines Z4 beschäftigt. Für mich lohnte es sich auch einfach nicht - zumal der Wagen bei mir nur als Spielzeug in der Ecke steht.

Ich habe daher beschlossen meinen aktuellen Wagen in der nächsten Zeit unter Umständen (man muss mich noch live überzeugen...) ein wenig aufzupumpen. Danach wird erst wieder beim Nachfolger in 2009 zugeschlagen - sofern der noch nach meinem Gusto ist.

traugottsimon schrieb:
Hallo zusammen!

Z4 2.2l
sterlinggrau
weiße Blinker,
BMW Sternspeiche 17"
Leder in schwarz
open air paket,

Vielen Dank schonmal.

Gruß Mark

Hallo Mark,
habe vor kurzem auch mit dem Gedanken gespielt,meinen 2.2er abzugeben.
Ausstattung und Baujahr ähnlich deinem.Bj 5/05,25tkm,NP 39t €.
Habe fast mit Tränen in den Augen das Verkäuferbüro verlassen....
Händlereinkauf 22t€ + Mwst..Habe dankend abgelehnt!
Also,erwarte nicht zu viel.

So ein Schwachsinn - wieso meint jeder, der ein Kind in die Welt setzt, sein altes Leben umkremepln zu müssen??

Erst das Kind kommen lassen und dann ein Limit setzen, bei dessen Erreichen die Kiste vertickt wird.

Ich war auch so doof und hab mit dem Gedanken gespielt mit dem hausbau den Wagen wieder zu verkaufen, denn jeder der baut fährt einen Kombi - welch ausgemachter Schwachsinn jedoch!!

Haus steht, Autos sind auch noch da, Bau ist um 30% teurer geworden als geplant, aber wir leben noch - es geht alles!

Behalte unbedingt das Motorrad (naja. kommt auf´s Moped an, wenn´s ´ne Kuh ist, verkaufe diese).

Den Z4 verticken, der 2.2 sollte wertstabiler sein als die anderen ZZZZ. Ich schätze 65% des Listenpreises sollte drin sein.

Gruß Segler

Segler schrieb:
... der 2.2 sollte wertstabiler sein als die anderen ZZZZ. Ich schätze 65% des Listenpreises sollte drin sein.
Denke ich auch, da er keinen überflüssigen Schnickschnack hat :w

Jokin schrieb:
So ein Schwachsinn - wieso meint jeder, der ein Kind in die Welt setzt, sein altes Leben umkremepln zu müssen??

Erst das Kind kommen lassen und dann ein Limit setzen, bei dessen Erreichen die Kiste vertickt wird.

Ich war auch so doof und hab mit dem Gedanken gespielt mit dem hausbau den Wagen wieder zu verkaufen, denn jeder der baut fährt einen Kombi - welch ausgemachter Schwachsinn jedoch!!

Haus steht, Autos sind auch noch da, Bau ist um 30% teurer geworden als geplant, aber wir leben noch - es geht alles!

na, bloss 30% Mehrpreis &:

Grüsse Tom

Jokin schrieb:

Korrekt... :t ähnliche Situation tat sich bei mir auch auf. Der Fuhrpark blieb aber zum Glück so wie er war und zum Baukrempel rumkutschieren gab´s ne alte Gurke mit 5 Monaten TÜV...

Falls Du kein Masochist bist, tu Dir den Schmerz nicht an, Dich von Deinem ZZZZ zu trennen... Als T-Car für Familienausflüge einen sparsamen Kombi und zum Abschalten den ZZZZ...

Verkauf das Motorrad - schon aus Sicherheitsaspekten, denn wie man weiß ist motoradfahren x-mal gefählicher als roasterfahren (der Suchtfaktor ist glaube ich gleich:b ). Ich weiß wovon ich rede ich fahre seit 25 Jahren Motorrad und habe mich nun für den ZZZZ entschieden und meine Rennkuh verkauft, das war vor 3Jahren. Bisher habe ich es noch nicht bereut und meine :K ist viel ruhiger wenn ich ihr ankündige mal eine Runde zum Ring (der mit der Burg) zu fahren.

Ich habe mich mal bei uns in der Siedlung umgesehen. Es sind mit wenigen Ausnahmen Einfamilienhäuser. Es gibt nur eines, das mir jetzt spontan einfällt, vor dem nur ein Auto steht. Alle anderen haben 2 Autos, von denen eines eigentlich nur von einer Person zur arbeit und zurück bewegt wird, das andere ist dann die Familienkutsche.
Falls dich die Betriebskosten beim Z schrecken, Jokin hat eine Möglichkeit gefunden, einen Z zum kostengünstigen Pendlerauto umzubauen. Mit einem Motorrad wird man wohl nicht 12 Monate im Jahr zur Arbeit fahren. Oder bist Du einer der Glücklichen, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln ihren Arbeitsplatz erreichen?
Dann kriegt Deine Frau ein Fahrrad und ihr verzichtet komplett auf einen PKW - für sonstige Gelegenheiten muss es dann ein Leihwagen tun.;)

M.E. läuft es bei einer Familie meist auf einen Kleinwagen mit nicht notwendigerweise 4 Sitzen und einem echten 5-Sitzer hinaus.
Die 16000 € Wertverlust am Z würde ich nicht dem Händler in den Rachen schmeißen.

traugottsimon schrieb:
Hallo zusammen!

Z4 2.2l
sterlinggrau
weiße Blinker,
BMW Sternspeiche 17"
Leder in schwarz
open air paket,

Vielen Dank schonmal.

Gruß Mark

Als Anhaltspunkt:
Mein Z4 entspricht in etwa dem Deinigen. Er war eine Tageszulassung 4/2005, den ich im 12/2005 mit "0" km, also praktisch neu, gekauft habe. Der Preis lag bei 28.600€.

Insofern wird es schwierig sein, ihn für 24.000€ oder mehr zu verkaufen.
Und ab dem kommenden Jahr drücken die ersten FL nach.

Bei meinen Beobachtungen habe ich festgestellt, daß die Z4 am Anfang sehr sehr schnell viel an Wert verlieren, 3.0er mit Vollausstattung <30k, sonstige <25k. Danach bleiben sie aber recht wertstabil.

Daher würde ich mir den Verkauf 3x überlegen.
Momentan ist m.E.n. der schlechteste Zeitpunkt..

Der Unterhalt ist günstig und der Wertverlust der kommenden 2-3 Jahre eher gering und den Spaß gibt's gratis dazu ;)

traugottsimon schrieb:
Hallo zusammen!

Ich spiele aus familienplanungstechnischen Gründen mit dem Gedanken, meinen Z4 zu verkaufen. Leider habe ich keine realistische Vorstellung, ob es sich lohnen würde oder der finanzielle Schmerz zu groß wäre.

... Vom Zustand her ist her tiptop, nur bei schönem Wetter gefahren und ansonsten Garage...

Warum ???
Willst Du Garage zum Kinderzimmer umbauen? :X

Das mit dem " ein Kind kommt, der Zweisitzer muss weg" muss irgendwie
ein angeborener Reflex sein.
Auch im Umfeld erwartet jeder, dass Du den Zweisitzer verscherbelst.
Noch dazu , wo doch so ein Roadster nach Luxus riecht,
und sowas ist sowieso bäh, wenn man ne Familie gründet.
Da hat man ernsthaft zu sein, muss sich auf eine Sache konzentrieren,
usw.

Ich sag euch: Alles Käse ! Mit Kindern geniesse ich meinen Z4 nur noch mehr...

Grüße
Franz

pestl schrieb:
Das mit dem " ein Kind kommt, der Zweisitzer muss weg" muss irgendwie
ein angeborener Reflex sein.
Auch im Umfeld erwartet jeder, dass Du den Zweisitzer verscherbelst.
Noch dazu , wo doch so ein Roadster nach Luxus riecht,
und sowas ist sowieso bäh, wenn man ne Familie gründet.
Da hat man ernsthaft zu sein, muss sich auf eine Sache konzentrieren,
usw.

Ich sag euch: Alles Käse ! Mit Kindern geniesse ich meinen Z4 nur noch mehr...

Grüße
Franz

... also bäh :t ist ja mit kleinen Kindern dann wohl anderes ... !

Grüsse Tom

Halllo, da ich meinen 2,2i erst bewerten habe lassen würde ich schätzen so um die 24.000 Euro.
Der Wertverlust ist anhand 600 Z4 im Autoscout usw, schon gewaltig.

Ich kann nur zustimmen dass viele Leute meinen ihren Zetti verkaufen zu müssen weil Nachwuchs im Haus ansteht... Ich kann zwar kaum aus eigener Erfahrung sprechen aber mein Zetti war ein solches Fahrzeug :b

Hallo Leute,

ich fand in mobile.de bei einem BMW Händler einer Nachbarstadt einen Vorführwagen, FL 2,5 si mit Km 2000, für EUR 38.350,00 und wollte meinen 2,2 aus 02/2005 mit Km 18.000, Sternspeiche 108, M- FW, M-Sitze, Soundpaket, Buisiness, schwarz in Zahlung geben.
Mir wurden volle EUR 22.500,00 geboten, das sind nur etwa EUR 10.000,00 Wertverlust in einem Jahr. Ein Traum, ich bring mein Auto gleich morgen hin, bevor sie es sich anders überlegen.

Bis jetzt ist mir noch keine Probefahrt in einem FL mit dem neuen Sechszylinder vergönnt gewesen. Es gibt keinen zugelassenen Vorführwagen beim Händler in meiner Stadt. Die neuen Zettis müssen so gut sein, daß die BMW Händler sie einfach nicht hergeben wollen. So gesehen kann ich auch auf die Probefahrt verzichten, Hauptsache das Geschäft klappt.

Viele Grüße, Torsten

Vorführwagen für 38500 Euro ?? Soweit mir bekannt bekommt man dafür einen neuen 3.0si oder ?

gruß ACID

Zurück
Oben Unten