Wieviel kostet ein Hardtop für Z8

rmbedi

Testfahrer
Hallo,
bin per Zufall auf dies Forum gestossen.
Habe 2t-Wohnsitz in Florida und vor einigen Wochen ein Z8 Roadster silber (EZ 2001) gekauft.
Nachdem der 1te Schreck verflogen ist bzgl. der Rahmenproblematik nun folgende Frage:

Werde Ende 2007 den Z8 nach Deutschland kommen lassen, wie teuer ist ein Hardtop. Der Händler in Miami bei dem ich den Wagen gekauft habe nannte us$ 16'000 (wenn ich mich nicht verhört habe)

Kann mir jemand EURO + us$ Preise (+ Quellen) nennen, damit ich entscheiden kann, wo ich das Hardtop kaufe.

Danke

Kann mir jemand ein paar Tipps für den Import des Z8 nach Deutschland geben ?

(Habe ca. 1991 einen Nissan ZX-300 TwinTurbo aus USA importiert und Glück gehabt einen Händler zu finden der bereits den Wagen importiert und angeboten hatte, somit entfielen einige Kosten für Sondergutachten für mich)

AW: Wieviel kostet ein Hardtop für Z8

Bei BMW sollte es netto ca. 6500 € kosten (habe keine ganz aktuellen Preise).
Bin mir aber nicht ganz sicher ob das schon das komplette Dach ist. Im Teiledingsda schaut es so aus, als ob das ohne Scheibe und Kleinkram wäre.

Ist aber alle Mal billiger als 16000 $.

Ganz davon ab frage ich mich wozu man beim Z8 ein Hardtop braucht. Garage hat man eh, das Verdeck ist gefüttert.

Da der Bezugsstoff auch nur 1400 € netto kostet kann man das Dach einige Male beziehen lassen bevor sich das Hardtop lohnt.

Wer stellt den das Hardtop für den Z8 her? Wie beim Z4 auch Webasto?

sorry also so schön ich den z8 optisch finde - die ganze karre ist doch volksverarsche oder?

der neupreis ist schon :j (naja, aber dafür hat man auch ein exklusives auto)

aber 6,5k für ein hardtop ist einfach :d

sorry also so schön ich den z8 optisch finde - die ganze karre ist doch volksverarsche oder?

der neupreis ist schon :j (naja, aber dafür hat man auch ein exklusives auto)

aber 6,5k für ein hardtop ist einfach :d

hast du das Thema nicht verstanden? &:
dann sag lieber nix dazu ...

Werde Ende 2007 den Z8 nach Deutschland kommen lassen, wie teuer ist ein Hardtop. Der Händler in Miami bei dem ich den Wagen gekauft habe nannte us$ 16'000 (wenn ich mich nicht verhört habe)

Kann mir jemand EURO + us$ Preise (+ Quellen) nennen, damit ich entscheiden kann, wo ich das Hardtop kaufe.

Hallo und willkommen hier im Forum.

den Hardtoppreis habe ich noch nicht, ich kann aber bei meinem Händler mal nachfragen. Der Preis für den Ersatz eines Verdecks incl. Material beträgt € 3751,65.
$16.000 für ein Hardtop ist definitiv zu viel.

Kann mir jemand ein paar Tipps für den Import des Z8 nach Deutschland geben ?

1. Umrüstung
Die US-Autos sind in vielen Punkten unterschiedlich. Für die Zulassung in Deutschland mußt Du natürlich die offensichtlichen Dinge ändern: Rückleuchten und Meilentacho.
Darüber hinaus gibt es aber ein fundamentales Problem mit diesen Autos in Deutschland, das in der Vergangenheit bereits zu Problemen für einige Besitzer geführt hat. Für BMW existieren diese Autos im deutschen Raum nicht.
Das fängt zunächst damit an, daß es von BMW keine EU-Konformitätsbescheinigung gibt, die zur Zulassung zwingend erforderlich wäre. Da die US-Autos auf amerikanische Verhältnisse abgestimmt sind, schaffen sie die EU-Abgasttests nicht. Sowohl die Programmierung der Motorsteuerung wie auch Details am Motor weichen von der EU-Ausrüstung ab.
Für die Zulassung bedeutet das, daß Du wohl nur auf dem Wege der Einzelabnahme eine Zulassung erreichen wirst, und da hängst Du von der Gunst des jeweiligen Prüfers ab. Es hat Fälle gegeben, in denen die Zulassung verweigert wurde aufgrund der fehlenden Bescheinigung und der daraus folgenden Nichterfüllung der EU-Abgasnormen. Dann muß man herumsuchen, bis man einen gnädigen TÜV-Menschen findet.
Nach der Zulassung werden die Probleme nicht weniger. Jegliche BMW-Diagnose im normalen Verfahren schlägt fehl, da die VIN der US-Autos nicht im deutschen System von BMW existiert. Damit ist dann z.B. ein Software-Update oder sonstige Diagnose nur dann möglich, wenn Dein BMW-Händler es schafft, sich die Daten für ein EU-Fahrzeug herunterzuladen und auf Deinen anzuwenden.

2. US-Fahrzeuge generell
Ich bin sicher, Du hast von der Rahmendiskussion gehört. Ich habe zeitweise fast jedes Auto angeschaut, was bei mobile.de auftauchte, darunter auch etliche US-Autos. Diese waren im Allgemeinen in einem schlechteren Zustand als EU-Autos, viele haben aufgebeulte Dome aufgrund der schlechteren Straßen drüben. Ich hoffe, Deiner ist nicht betroffen. Auf jeden Fall solltest Du das Performance Kit einbauen lassen.

Zurück
Oben Unten