Wieviel PS beim Anfängerauto???

Wieviel PS beim ersten Auto???

  • bis 60PS

    Stimmen: 231 26,5%
  • zwischen 61 und 99PS

    Stimmen: 295 33,9%
  • zwischen 100 und 149PS

    Stimmen: 196 22,5%
  • zwischen 150 und 200PS

    Stimmen: 82 9,4%
  • 200PS aufwärts *krass*

    Stimmen: 67 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    871
Und genau hier liegt das Problem! Warum muss man seinen Kindern ein Auto kaufen? Also das gab es bei mir nicht bzw. war immer die Devise, du willst etwas haben, dann musst du auch was dafür tun. Habe jeden Sommer und sogar neben meiner Schulzeit gearbeitet um mir meinen Führerschein und ein paar Jahre später mein erstes Auto leisten zu können. Klar war das bissi ersparte natürlich auch von meinen Eltern subventioniert aber das wichtigere ist, wenn man es selbst erarbeitet hat, dann passt man viel besser darauf auf. Bitte nicht persönlich nehmen aber die Jugend ist heute sehr oft verwöhnt und hat ja selbst oft keinen Antrieb was zu leisten vor allem wenn die Eltern tolle Autos schenken.


so sehe ich das auch! War bei mir nicht anders. Mit 18 den Führerschein selbst finanziert und dann zwei Jahre später das erste Auto. War schwierig, aber konnte mir da auch einen 3er leisten mit 143PS. Und wie du auch schon sagst, wenn man dafür selber gearbeitet hat, schätzt man es auch, geht vernünftig damit um!
 
Ich finde es, wie @ch-racing , irgendwie verfehlt, wenn man es nur pauschalisiert. Es ist letztlich allein eine Frage der Erziehung und des Charakters des Fahrers, wie er mit leistungsstarken und fremden Fahrzeugen umgeht. Hierzu gehört auch zu respektieren, wenn einem die Eltern (oder ein sonstiger Gönner) etwas zur freien Verfügung hinstellt bzw. die Nutzung deren Eigentums erlaubt.

Ich selbst habe meine Fahrerlaubnis "gesponsert" bekommen, obwohl ich es selber hätte bezahlen können. Mein Vater ist halt der Auffassung, dass er seinen Kindern für ihre spätere Selbstständigkeit eine gute Ausbildung ermöglichen und einen Führerschein (bei mir als Vorleistung) zum bestandenen Abitur geben "muss". Das hat er gerne getan. Ebenso stand uns Kindern auch jederzeit der gesamte Fuhrpark zur freien Nutzung zur Verfügung.
Unfälle? Außer kleine Parkkratzer gab es keine.
Punkte? Gar keine!
Blitzer? Je einen pro Kind (beides für 10 €)
Knöllchen? 1x beim anderen Kind fürs Falschparken

So sehr viel falsch gemacht, haben meine Eltern also anscheinend nicht. Und abgesehen vom Stadtauto (75 PS) waren es min. 160 PS in den Fahrzeugen. Aber auch der Oldtimer blieb im selben Zustand (bzw. besser, da mehr bewegt).

So gibt es auch etliche weitere positive Beispiele in meinem Bekanntenkreis. Und da geht der Fuhrpark bis hinauf zum Mercedes-McLaren SLR oder Porsche Panamera TurboS. Auch hier gab es keine Unfälle und den Blitzer kassierte der junge Mann im Mercedes Vito. :d
Andere dagegen holten sich günstige Autos und zerlegten diese durchaus zeitnah.

Daher finde ich es viel wichtiger, dass vor allem jungen Leuten das Sammeln von Fahrpraxis ermöglicht und Trainings nahe gelegt werden. Letzteres habe ich gemacht, ersteres hat sich im Übermaß ergeben.
Denn die Vorfinanzierung der Fahrerlaubnis erfolgte nicht uneigennützig. Mein Vater suchte einen "günstigen" Fahrer - nicht weil er es gemusst hätte (punktefrei), sondern weil es für ihn etwas mehr Entspannung bot (über 100tkm p.a.). Da habe ich doch gerne in den Schulferien bzw. neben dem Studium ausgeholfen. So lernte ich Deutschland, Europa und insgesamt das Autofahren besser kennen.

Mein erstes Auto ist somit auch der Zetti. Allerdings blieb die Fuhrpark-Handhabung bestehen. Jeder in der Familie nimmt halt das, was gerade da ist, benötigt wird oder halt fahren möchte. Und es funktioniert soweit auch. :t
 
Ich denke da die Menschen verschieden sind, so ist das auch mit der Zurechnung im Bezug auf die PS und den jeweiligen Personen. Es gibt welche die können in jungen Jahren damit Umgehen, gibt aber auch welche wo man merkt hier hätte man vielleicht ein langsameres Auto anstreben sollen. Bei den Motorrädern ist es ja auch nicht anders. Ich persönlich habe da schon genug Mist durch meine Feuerwehrtätigkeiten gesehen. Von daher kann man das sicherlich nicht pauschalisieren, denke jedoch, daß ein gewisses Maaß an nicht zu vielen PS gar nicht so verkehrt ist in der Anfangszeit. Der Rest kommt später von selbst.
 
1.Auto 1982 BMW e9 3,0si 200PS 2.Auto 1984 BMW 733i Alpina B8 240 PS 3. Auto1986 635csi 218PS 4. Auto 1988 VW Porsche 1914 2,0 100 PS und das war der gefährlichste ,da absoluter Kurvenräuber ! Ich Persöhnlich denke man fährt mit Hubraum und Leistung eher souveräner als mit nem Gokart und hohem Kurvenspeed ;-))
Guten Rutsch und reichlich Grip für 2015;)
 
Mein erster: Opel Kadett E 60 PS, 2. Opel Vektra 75 PS, 3.BMW 323 E36 170 PS, 4. BMW 323 E46 170 PS, 5. BMW Z3 3.0 COUPE, 6. BMW 325 E91 218PS, 7. Jetzt BMW Z4 M COUPE und BMW 735IL und dazwischen noch etliche Alltagsfahrzeuge
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ihn leider nicht mehr ,aber n Foto finde ich bestimmt noch :rolleyes: muss mal suche damals gabs nur analog muss also einscannen;)
 
Auch eine beachtliche und sehr interessante Legende ! Ich denke das Perfekte Anfängerauto ist das was gefällt und zu der Zeit bezahlbar ist :cool:
 
Zählen auch Motorräder?
Suzuki 125 mit 14 Jahren, Yamaha XS 400 mit 16 Jahren,(beide nur im Dorf rumgegurkt, mehr durft i vom Vater aus net), Audi 50 u. BMW 650, 2 Scirroco, 1 Passat, 1 Golf dann GTI, Ford Capri 3,0, Lancia A112 Abarth, nebenbei ne 535 Yamaha/Kawasaki Z650/1400er Intruder und ne 650er Eliminator,dann Honda Civic(läuft jetzt no), Harley und Z4
 
Omg. Ist das lange her :confused:
Hab doch tatsächlich noch BMW Bilder gefunden! Sooo viele Autos gehabt und so wenige Bilder gemacht :-( echt ne Schande.
Erfolgreiches neues Jahr an alle :-D
 

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:DDie XS400 war nach meiner Kreidler RS auch mein erstes richtiges Moped gefolgt von der Suzuki 550 Katana - gsxr750 - VFR750 - gsxr750Srad - gsxr750Srad Einspritzer - gsxr750K1 - gsxr750K2 - gsxr1000K3 und nu Moped Ende mal sehen ob der zzzz ein Adäquater Ersatz ist, bis jetzt sieht's so aus:rolleyes: Grüsse aus HH
 
Und genau hier liegt das Problem! Warum muss man seinen Kindern ein Auto kaufen? Also das gab es bei mir nicht bzw. war immer die Devise, du willst etwas haben, dann musst du auch was dafür tun. Habe jeden Sommer und sogar neben meiner Schulzeit gearbeitet um mir meinen Führerschein und ein paar Jahre später mein erstes Auto leisten zu können. Klar war das bissi ersparte natürlich auch von meinen Eltern subventioniert aber das wichtigere ist, wenn man es selbst erarbeitet hat, dann passt man viel besser darauf auf. Bitte nicht persönlich nehmen aber die Jugend ist heute sehr oft verwöhnt und hat ja selbst oft keinen Antrieb was zu leisten vor allem wenn die Eltern tolle Autos schenken.

Grundsätzlich ist Dein Standpunkt Ok und wenn ich sehe dass manche Abikollegen meines Sohnes einen neuen 3er und die Mädels teilweise einen Mini heutzutage hingestellt bekommen schon grass .
Ich habe für mein erstes Mopped , Bike und Auto und die Extras viel gejobt und hatte von den Eltern fast keine Hilfe - war bei mir also genauso und hat mich daher auch Semester gekostet,

Aber wahrscheinlich war es auch deswegen mein ausdrücklicher Wunsch (der Wunsch des Vaters!) meinem Sohn zum Studienbeginn und als Belohnung dafür dass er sonst bisher keinerlei
Probleme gemacht hat, eben nach einer kurzen Probezeit mit unserem Kleinwagen ein tolles Auto hinzustellen dass er selbstverständlich genauso pflegen muss wie sein Dad.
Letztendlich bin ich beruhigt, dass er fast 100km jeden Tag mit einem sicheren und modernen Auto absolviert und sich
voll auf sein Studium konzentrieren kann.
Mit nem alten Gebrauchten kann man Gluck oder Pech haben ebeso wie mit den Kindern :t
Ein Problem sehe ich daher nicht darin - nur wie immer im Leben spielt die Angemessenheit und persönlichen Umstände sowie die Automacke :ddes Vaters hier eine Rolle!
 
Im Nachbarort hat ein 18jähriger von seinem Vater einen Z4 2.2, also 170 PS bekommen.
Sohn natürlich stolz wie Bolle ;)
Hoffen wir mal, das es gut geht.
 
Sollte kein Problem sein, wenn der Verstand mitfährt. Ich habe mit über 400PS angefangen und keinen Unfall bis jetzt (24) gebaut. Von daher, man kann sich auch mit 60PS zerlegen, wenn man sich nicht benehmen kann...
 
Mit 400 PS anfangen!1459799755152.jpg
:cool::)
 
Mein erster war 1979 ein 76er Scirrocco TS, 85 PS. Der rostete so schnell, das ich mit dem reparieren nicht hinterher kam. Zweites Auto in 1980: 1976er Chevy Blazer K5 5,7. Heute bin ich bei über 500 PS angekommen und würde jederzeit mehr Leistung haben wollen:whistle:.

Ich denke nicht, daß die PS-Stärke des ersten oder auch aller weiteren Autos ausschlaggebend ist bzw. diese bei einem Anfänger möglichst gering sein muß, sondern es einzig und allein auf die Charakterstärke des Fahranfängers ankommt. Sich und andere todfahren konnte und kann man sich auch mit nem 34PS-Käfer.

Mein Sohnemann hat vor 3 Jahren mit einem 220PS-Auto angefangen und liegt aktuell bei 290PS. Ich habe ihn mehrere Sicherheitstrainings machen lassen. Ich lasse mich gerne von ihm fahren, da er sehr ausgeglichen (nicht langsam !) und umsichtig fährt. Wenn ich da an die Idioten in meiner Jugend denke, die alle mit ihren 40PS Kadett und Escort wie die letzten Säue fuhren, weil sie ja so super cool waren.:12thumbsd
 
Im Nachbarort hat ein 18jähriger von seinem Vater einen Z4 2.2, also 170 PS bekommen.
Sohn natürlich stolz wie Bolle ;)
Hoffen wir mal, das es gut geht.
genau aus dem Grund bekommt meine Tochter den Z4 nicht, wegen der Leistung hätte ich allerdings kein Problem, sie schafft es schon jetzt mit 17 damit umzugehen.
 
Mein erster war 1979 ein 76er Scirrocco TS, 85 PS. Der rostete so schnell, das ich mit dem reparieren nicht hinterher kam. Zweites Auto in 1980: 1976er Chevy Blazer K5 5,7. Heute bin ich bei über 500 PS angekommen und würde jederzeit mehr Leistung haben wollen:whistle:.

Ich denke nicht, daß die PS-Stärke des ersten oder auch aller weiteren Autos ausschlaggebend ist bzw. diese bei einem Anfänger möglichst gering sein muß, sondern es einzig und allein auf die Charakterstärke des Fahranfängers ankommt. Sich und andere todfahren konnte und kann man sich auch mit nem 34PS-Käfer.

Mein Sohnemann hat vor 3 Jahren mit einem 220PS-Auto angefangen und liegt aktuell bei 290PS. Ich habe ihn mehrere Sicherheitstrainings machen lassen. Ich lasse mich gerne von ihm fahren, da er sehr ausgeglichen (nicht langsam !) und umsichtig fährt. Wenn ich da an die Idioten in meiner Jugend denke, die alle mit ihren 40PS Kadett und Escort wie die letzten Säue fuhren, weil sie ja so super cool waren.:12thumbsd
Dennoch fahren gerade jüngere Leute bzw. Fahranfänger nicht so vorausschauend und eher risikoreich wie ältere. Ich will damit nicht alle über einen Kamm scheren, aber es werden einige sein. Und sicherlich ist es wirklich Du sagtest eine Charaktersache. Dennoch denke ich, daß ein Fahranfänger auch mit weniger PS seine Fahrpraxis sammeln kann. Und ein PS starkes Auto was teurer ist finde ich persönlich zu schade und risikoreich dafür. Zumindest möchte ich mir den Schuh als Begünstigender nicht anziehen wollen.
 
Dennoch fahren gerade jüngere Leute bzw. Fahranfänger nicht so vorausschauend und eher risikoreich wie ältere. Ich will damit nicht alle über einen Kamm scheren, aber es werden einige sein. Und sicherlich ist es wirklich Du sagtest eine Charaktersache. Dennoch denke ich, daß ein Fahranfänger auch mit weniger PS seine Fahrpraxis sammeln kann. Und ein PS starkes Auto was teurer ist finde ich persönlich zu schade und risikoreich dafür. Zumindest möchte ich mir den Schuh als Begünstigender nicht anziehen wollen.

Stimme dir grundsätzlich bzgl. der Fahranfänger zu, die meisten fahren schon risikoreicher als ältere. Da ist halt auch eine Menge Selbstüberschätzung und Gruppendynamik bei. Umso mehr ist es schade, daß z.B. Sicherheitstrainings nicht zur Ausbildung in den Fahrschulen gehören, das würde m.E. eine Menge helfen.
 
Oh meine Güte wenn das Thema bei mir ankommt habe ich ein Problem- Mein Sohn ist 10 Jahre . Ich kaufte mir 1986 einen R5 GT Turbo die älteren unter uns
kennen das Fahrzeug- 115 PS 1,4 Liter Turbo kaum 800 KG schwer. Ja nun kein ABS ESP usw.. aus heutiger Sicht einfach nur krank und sau gefährlich . Danach
folgt 1990 ein Opel GSI 16 V mit 150 PS und 1010 KG Leergewicht . Das gleiche in grün nur schneller und nicht weniger gefährlich damals TK 40 bei den Versicherungen
gleichgestellt wie Porsche und Co. . und heute sind die Fahrzeuge viel sicherer auch mit mehr PS. Wenn ich meinen E91 Kombi fahre mit >200 Km/h ja und - keine Bedenken das
gleiche mit den Z wobei ich hier ab 230 Km/h ein wenig mehr aufpassen muss als bei einen schnellen Kombi oder Limousine.
 
Wir haben unseren Junior jetzt, nachdem die Gebrauchtwagensuche für Fahrzeuge um 3k € mehr als ein ernüchterndes Ergebnis brachte, einen Neuwagen geleast. Nen Hyundai i20 Classic.
Neueste Technik, Sicherheitsvorrichtungen und schadstoffarm nach Euro 5.
Ich denke das ist die vernünftigere alternative für uns. Im Normalfall kein Ärger mit Reparaturen und noch dazu eine günstigere Versicherungseinstufung.
Das alles für 90€ im Monat plus eine 10% Anzahlung.
 
@Merlin das nenne ich aber einen guten Preis wie hoch war die Anzahlung ? und die jährliche Laufleistung ?
 
Wir haben unseren Junior jetzt, nachdem die Gebrauchtwagensuche für Fahrzeuge um 3k € mehr als ein ernüchterndes Ergebnis brachte, einen Neuwagen geleast. Nen Hyundai i20 Classic.
Neueste Technik, Sicherheitsvorrichtungen und schadstoffarm nach Euro 5.
Ich denke das ist die vernünftigere alternative für uns. Im Normalfall kein Ärger mit Reparaturen und noch dazu eine günstigere Versicherungseinstufung.
Das alles für 90€ im Monat plus eine 10% Anzahlung.

Das war bei uns auch so eine Diskussion mit meiner besseren Hälfte. "Kauf doch was Gebrauchtes für so um die 2000EUR, das reicht doch. Denk aber an die Sicherheit." Na klar, für den Preis ist ja auch leicht was zu finden mit Neuwagencharakter, ABS etc.:confused: Allerdings muß ich zur Verteidigung meiner besseren Hälfte sagen, daß sie bei den Neuwagenpreisen irgendwie noch im Preisniveau Anfang der Achtziger-Jahre stecken geblieben ist:rolleyes:. Ja, ja, die alten Zeiten, früher war halt alles besser :whistle:
 
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