Wieviel Sturz an der Hinterachse noch i.O.

oggo

Fahrer
Registriert
19 Dezember 2011
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

wollte mal Fragen wie hier im Forum so die Erfahrungen sind.
Ich habe aktuell an der Hinterachse -4° :O_oo: und mir kommt es doch etwas viel vor....

Es ist ein H&R Clubsport NR NS Gewindefahrwerk verbaut mit H&R Stabis. Ansonsten ist jedes Gummi unterm Auto neu. Mit den Performance 313 sind jetzt an der Hinterachse auf jeder Seite ca. 2cm Platz und bevor ich jetzt noch Spurplatten drauf mach -> Hat jemand schon Erfahrung mit den einstellbaren Achsträgern von Ebay ?

Gruß,
Bastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Yip, hab ich, wenn auch nicht von ebay. Ansonsten fahre ich exakt die gleiche Kombi wie Du (Clubsport+Stabis). ;-)

Die besagte HA trägt unter Insidern die Bezeichnung "Kolb-Hinterachse", da ein gewisser Herr Kolb (Kolb Motorsport) diese Umbauten anbietet. Beim Umbau selbst werden die Achsschenkel-Lagerbuchsen geändert, bzw geänderte Halter aufgeschweißt. Mittels spezieller Schrauben (glaube von Mercedes) mit konzetrischem Teller werden dann die Lager und gleichzeitig die Spur und Sturz an der HA eingestellt. Ist die Achse verbaut, lässt sich damit einiges spielen. Idealer Weise hast Du eine Achsvermessung vor dem Umbau machen lassen, um gleich mal zu sehen wie schief (Spur, Sturz, etc.) der Wagen war/ist. Nach dem Umbau dann auf die Sollwerte sauber einstellen und Du wirst Dein QP noch mehr lieben. Mir gings auf jeden Fall so, weil es endlich so fuhr, wie ich es wollte. Ich habe die Kolb-Achse seit knapp 5 Jahren drin, während der Zeit musste sogar wegen Fahrwerksänderungen neu vermessen werden, was problemlos ging. (also nix festgegammelt o.ä.) Achja: Spurplatten 20mm pro Seite in Verbindung mit den Styling42 8,5x17 fahre ich auch - ungebördelt!

So, nun hab ich das letzte Vermessungsprotokoll zur Hand: der Sturz wurde bis zum letzen Mü Richtung positiv und vor allem im Sollbereich eingestellt, was bei mir aktuell -2°20' bedeutet. Ich hatte vorher im Sturz massive Unterschiede zu links und rechts ca. 1° und das bei -4°26' und die Spur war auch saumiserabel. Jetzt ist alles im Soll.

Lange Rede kurzers Sinn: Die Kolb-HA funktioniert, das Auto lässt sich damit sehr fein einstellen, wenn man jemanden hat, der sich auch die Zeit dafür nimmt!!! (es ist wirklich ne elende Fummelei, vor allem hinten rechts!) Zudem verbaust Du gleichzeitig neue Lager und Gummis, womit sich der aufwand auch schon mal lohnt. Kleiner Tip: lass Dir ne Achse bei Kolb umbauen und vor allem Pulverbeschichten, dann hält die Freude noch länger.

zu den "ebay-Dingern": wenn nicht klar ist, woher die Achse kommt und wer sie umgebaut hat, dann lieber die Finger davon lassen, so sehr der Preis auch reizt - hier kommts schon auf ne saubere Arbeit an.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Achsvermessungprotokolle, sowie Serien-Solldaten kann ich bei Bedarf auch mailen.

LG Marko
 
Hab im Protokoll nachgelesen. fahre gleiches FW jedoch ohne H&R Stabbies. Die hatte ich mal drin. Damals BBS 19" nun wieder 17".
Mit den 19" hatte ich HA -2,4 laut bericht war aber fahrbar. Innenkanten wurden nicht zu stark belastet. mit den hankook v12 war das fahrbar.
Kolb ist super. Ich hab den Sturz etwas durch Powerflex Tonnenlager gegengearbeitet.
 
Ich hab auch die Kolb Achse drin mit Powerflex Lager. Sturz ist bei mir so zw. 2,2 und 2,4°, bin mir jetzt nicht sicher....
Auf jeden Fall eine klare Verbesserung zur Standardachse (bei der übrigens auch verhältnissmäßig oft die Spurwerte nicht exakt passen :thumbsdown:).
 
Ich schmeiße mal eine Alternative in den Raum. Was ist mit einer M Hinterachse?
Ist zwar nicht einstellbar, knickt aber bei Tieferlegung nicht so stark ein. Die Sturzwerte betragen bei mir -2.4 Grad (H&R Stabis mit KW CS)
 
Ich habe mir meinem Spochtfahrwerk -2'50°. Das fährt sich, vor allem im trockenen perfekt. Die HA ist in Powerflex gelagert (auch die Schwingen), H&R Stabis (in PF gelagert) und rundum 225/45 R17.
Im nassen fehlt aber Grip an der HA.

Beim genannten Sturz des TE würde ich wie o.g. zur M-Achse greifen, oder aber direkt zur Kolb HA. Wobei diese nicht StvO Konform ist, was allerdings den wenigsten TÜVern auffallen dürfte.
 
Zurück
Oben Unten