Wieviele Schlüssel gibts zu nem Zetti ???

Johannes

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Mahlzeit ;-)

Ich möchte mir ja dieses WE nen Zetti kaufen und hab grad auf "Zwiki.net" gelesen, dass bei einem Verlust des Schlüssels von BMW her keine nachgemacht werden, sondern "bei Bedarf" dann die ganzen Schlösser gewechselt werden...

Find das ganze zwar schon sehr aufwendig, aber naja....

Was mich nuna ber interessieren würde, mit wievielen Schlüsseln wird ein Z4 (in meinem Fall Modell 2005 - gebaut im Februar) ausgeliefert ???

Ich nehme mal an, 2 Funkschlüssel, aber war's das oder gibts dazu noch nen Werkstattschlüssel oder ähnliches ???

Besten Dank und Viele Grüße!
Johannes

AW: Wieviele Schlüssel gibts zu nem Zetti ???

Also ich hab 2 Funkschlüssel und 1 Portmonaie-Schlüssel. Der Händler musste übrigens einen Schlüssel nachträglich anfertigen lassen, da dieser nicht mehr aufzufinden war. Es können also doch nachträglich Schlüssel angefertigt werden :M

Gruß, Hans

Es können also doch nachträglich Schlüssel angefertigt werden :M
Ja, theoretisch schon, aber "man sagt", dass es bereits fertige Schlüssel gibt, und zwar nur eine bestimmte Anzahl (10?) und wenn die aufgebraucht ist, dann müssen die Schlösser getauscht werden.

Nur wie kann man die Schlüssel für ein paar Millionen Autos über sehr lange Zeit hinweg aufbewahren?!? ... andererseits ist es für die Versicherung bei einem Diebstahl sehr interessant, wieviel Schlüssel ausgehändigt worden sind - auch für einen Fahrzeugkäufer.

Bei VW werden Schlüssel definitiv nachgefertigt. Dazu ist eine Schlüsselnummer erforderlich - ist die weg, dann müssen auch alle Schlösser getauscht werden.

... kompliziert alles und so richtig genau weiß das mal wieder keiner :-(

Mahlzeit ;-)

Ich möchte mir ja dieses WE nen Zetti kaufen und hab grad auf "Zwiki.net" gelesen, dass bei einem Verlust des Schlüssels von BMW her keine nachgemacht werden, sondern "bei Bedarf" dann die ganzen Schlösser gewechselt werden...

Find das ganze zwar schon sehr aufwendig, aber naja....

Was mich nuna ber interessieren würde, mit wievielen Schlüsseln wird ein Z4 (in meinem Fall Modell 2005 - gebaut im Februar) ausgeliefert ???

Ich nehme mal an, 2 Funkschlüssel, aber war's das oder gibts dazu noch nen Werkstattschlüssel oder ähnliches ???

Besten Dank und Viele Grüße!

Johannes

Schau mal hier http://www.jokin.de/news/103/Z4_E85.pdf .
Seite 16 und 17.

Es werden 2 vollwertige Schlüssel und 1 Plastik(Not)Schlüssel ausgeliefert.
Wie vorher schon vermutet wurde.
Gruss Michael

Die Frage war nicht, wieviel Schlüssel ausgeliefert werden, sondern wieviele "existieren", also nicht nur beim Fahrzeugbesitzer, sondern auch bei BMW.

Ich habe vor kurzem für mein T-Car einen Funkschlüssel nachbestellt (VW), die Bestellung erfolgte anhand der FIN, dann musste ich mit dem Fahrzeug und ALLEN vorhandenen Schlüsseln in die Werkstatt, wo dann jeder Schlüssel mit dem Fahrzeug am Diagnosegerät in einer eigenen Prozedur für das Fahrzeug "berechtigt" wurde. Könnte mir vorstellen, dass das bei BMW doch genauso läuft? Und möglicherweise kann man dann auf dem Schlüssel auch auslesen, wieviele für das Fahrzeug existieren?

Also soweit mir bekannt ist, werden die Schlüssel bei einer Bestellung beim freundlichen per Fahrgestellnummer bestellt, und extra angefertigt. In der Regel werden immer 3 Schlüssel bei einem Neuwagen mit ausgeliefert (2x Funk, 1x Portemonnaie).

Wie kommt Ihr darauf, daß BMW von jedem Fahrzeug um die 10 Schlüssel haben sollte, daß kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, denn ganz gleich welches Modell man von BMW besitzt, also ob nun ein E30 von 1985, oder ein E61 von 2006, man bestellt beim Freundlichen immer per Fahrgestellnummer, und nach 2-3 Werktagen ist der Schlüssel dann meist beim Händler, nachdem er eben im Werk angefertigt wurde.

Habe auch schon oft von fällen gehört, wo man nen Schlüssel bestellte, dieser aber nicht gepasst hatte, und nach einer Reklamation wurde dann ein neuer Schlüssel im Werk bestellt, der dann gepasst hatte.
Wenn angenommen von jedem Auto 10 Schlüssel irgendwo rumliegen würden, was ich ja wie gesagt nicht glaube, würden solche Fehler schliesslich nicht passieren.

Man sollte sich auch einfach nur mal die Unmenge an Platz vorstellen für die Lagerhaltung etc. wenn man bedenkt wie viele PKW´s es gibt von BMW, und angeblich von jedem Modell 10 Schlüssel irgendwo gelagert werden würden ;)

hat mir mein Freundlicher mal erzählt ... aber man weiß ja, was die teilweise für Kram erzählen :-(

Also da mich das irgendwie jetzt Interessiert, werde ich nächste Woche auch nochmal nachfragen beim Freundlichen :)

Ich hab 3 vollwertige und einen Plastik :)

Drei mit Fernbedienung!

Genau so ist es.Es gibt bei Auslieferung insgesammt vier Schlüssel.:t
2 Schlüssel mit Fernbedienung
1 Schlüssel für Werkstatt oder Hotel ( ohne Sender )
1 Schlüssel Plastic ( Notschlüssel )

Bei Nachbestellung eines Schlüssels müssen Fahrzeugpapiere ,Personalausweis oder Reisepassdaten und Schlüsselnummer nach München geschickt werden.
Dann bekommt man einen neuen Schlüssel.

Gruß Jo

Bei Nachbestellung eines Schlüssels müssen Fahrzeugpapiere ,Personalausweis oder Reisepassdaten und Schlüsselnummer nach München geschickt werden.

Gruß Jo

@ ALL: Besten Dank für eure Hilfe!

Dann werd ich mal schaun, wieviele SChlüssel beim 2005er Zetti noch vorhanden sind....

Ich hoffe doch sehr, dass es noch 4 Stück sind........

Viele Grüße,
Johannes

Zitat:
Zitat von Robby77

Gruß Jo

Also ich habe meinen Wagen auch neu gekauft und bei mir waren es definitiv nur 2 vollwertige Schlüssel mit Fernbedienung und der eine Plastik Notschlüssel.
(2005`er Z4).
Liegt es somit am Fahrzeug oder hat mein Freundlicher einen einbehalten? Laut Bedienungsanleitungen sollten es aber auch nur 3 gesammt sein.

Bei mir (2005er) auch nur die zwei mit Fernbedienung und der eine Plastik! &:

Muss mich berichtigen :g .Beim Z4 gab es nur noch zwei vollwertige Schlüssel und den aus Plastic , den Hotelschlüssel hatt BMW nach dem Z3 weggelassen.
Wahrscheinlich hat Robby77 zusätzlich schon einen Nachschlüssel.

Gruß Jo

...und auch beim 2003er definitiv nur 2 vollwertige Schlüssel, und den kleinen Plastikschlüssel für den Geldbeutel...

Matze

Ich habe DREI Schlüssel mit Fernbedienung und einen aus Kunststoff, mein Z4 ist EZ 11.2003.
Es scheint hier also Unterschiede zu geben...warum auch immer...

Eben.. Seit 8/04 gibts zu ALLEN BMW nur noch 2 funk FB´s. :M

ok, dann schau ich, dass ich 3 Stück krieg, 2 mit FB und den einen Notschlüssel :7

Danke, ich werd euch auf dem Laufenden Halten !!! :B

Viele Grüße!
Johannes

Meiner ist 6/2003 und ich hab nur 2 Funkschlüssel und einen Plastikschlüssel.

Hallo,
kann man den Plastikschlüssel / Notschlüssel eigentlich auch nachmachen lassen?

Zurück
Oben Unten