Wieviele Tage fahrt ihr im Jahr offen?

Wieviele Tage fahrt ihr im Jahr offen?

• bis zu 50

Stimmen: 5 21,7%
  • 51-100

Stimmen: 5 21,7%
  • 101-150

Stimmen: 7 30,4%
  • 151-200

Stimmen: 2 8,7%
  • 201-250

Stimmen: 1 4,3%
  • 251-300

Stimmen: 2 8,7%
  • 301-365

Stimmen: 1 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    23

caro0804

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

aufgrund des schlecht anhaltenden Wetters frage ich mich gerade ob sich das Cabrio/Roadster in Deutschland überhaupt noch lohnt.
Mir ist klar, dass hier einige "harte" Typen unterwegs sind, die offen fahren auch bei Minusteperaturen. ich behaupte aber dies ist doch nicht die Mehrheit, und richtigen Spaß habe ich am offen Fahren wenn mir die Sonne dabei auf das Haupt brutzelt etc.

Daher meine Frage, wieviele tage fahrt ihr im Jahr (hat sicher keiner eine Statistik zu geführt) offen?

Der Reiz liegt doch gerade in der Entbehrung :)

Je nördlicher du in Europa kommst, umso mehr Menschen werden die wenigen wärmenden Strahlen genießen. Dazu gab es mal nen Artikel in der ADAC, der recht interessant war.

Aber ich fahre auch nicht bei Frost.
Im Frühling, Sommer, Herbst aber dann so oft wie möglich, auch nachts.

Schwer in Tage zu beziffern. Vielleicht 100.

jeden Sonnentag, egal bei welcher Temperatur. :whistle:

Da unser Bundesland die meisten Sonnenstunden imJahr hat, fahr ich also meistens offen ...

meine Verdeckpumpe hat keine Möglichkeit einzurosten. 8-)

Natürlich macht Offenfahren bei sommerlichem Wetter an meisten Spaß, aber man muss kein harter Kerl sein, um das Dach auch im Winter zu öffnen, wenn man sich entsprechend kleidet und die Heizung richtig einstellt. ;)

Die Frage nach offen gefahrenen Tagen pro Jahr berücksichtigt leider nicht, ob der Z4 Hauptfahrzeug ist oder Zweitwagen und deswegen z.B. nur bei gutem Wetter genutzt wird bzw. wieviele Tage man überhaupt im Jahr fährt.

Ich fahre alle Strecken über 3 km offen, wenn es nicht r egnet oder schneit (der Z4 ist mein Alltagswagen).

Gruß

Kai

Die Frage nach offen gefahrenen Tagen pro Jahr berücksichtigt leider nicht, ob der Z4 Hauptfahrzeug ist oder Zweitwagen und deswegen z.B. nur bei gutem Wetter genutzt wird bzw. wieviele Tage man überhaupt im Jahr fährt.

Ich fahre alle Strecken über 3 km offen, wenn es nicht r egnet oder schneit (der Z4 ist mein Alltagswagen).

Gruß

Kai

moin,
respekt, bei 3 km ist deine heizung aber mutmasslich noch nicht auf betriebstemperatur...;)
also das ist ja gerade der vorteil eines klappdachcabrios/roadsters, dass man es als alltagsfahrzeug nutzen und die kleinen täglichen gelegenheiten zum offen fahren wahrnehmen kann

wer seine "offentage" zählt, hat das system roadster wohl nicht verstanden.

bei mir siehts ähnlich wie bei einigen vorredenern aus: sobalds einigermassen trocken ist, ist auch der deckel offen (und das hat nix mit zu tun, dass ich ein "harter typ" bin). immerhin hat man nen roadster, weil man das "gefühl" geniessen will und nicht um dem nachbarn sagen zu können: "schau ich hab nen roadster und bin damit schon xx tage offen gefahren" :rolleyes:

ps:
bei nem cabrio kann man das verdeck öffnen, bei nem roadster schliessen :M

Über was man sich so alles Gedanken machen kann... :+

Wenig spektakulär fahre ich dann offen, wenn ich dazu Lust habe. Das ist eigentlich nur der Fall bei sonnigem Wetter und angenehmer Außentemperatur, und wenn auch sonst nichts gegen das Offenfahren spricht. Ist es mir zu warm oder zu windig, mache ich einfach wieder zu. :) :-)

Ob das Verdeck unter diesen Prämissen fünf Tage im Jahr im Kofferraum liegt, oder fünfzig, ist mir herzlich egal. Aktuelle Autos mit Stoffverdeck sind uneingeschränkt alltagstauglich, so dass man an dieser Stelle überhaupt keinen Kompromiss machen oder gar beim Kauf zwischen der offenen oder geschlossenen Version abwägen muss. :) :-)

aufgrund des schlecht anhaltenden Wetters frage ich mich gerade ob sich das Cabrio/Roadster in Deutschland überhaupt noch lohnt.

Für mich lohnt sich der Z4 so sehr, dass ich mir ein weiteres Auto mit ganz ohne Dach daneben gestellt habe - und damit ist es trotz Minusgraden ein richtig tolles Gefühl zu fahren. Gerade gestern erst! :t

Das hat weniger mit "lohnen" aufgrund des Wetters zu tun, sondern eher mit "lohnen" im Sinne der Lebensqualität.

Manchmal fahre ich auch durch den """" ohne das Dach zu schließen und werde dann pitschnass - einfach nur so ... klar könnte ich es zu machen und nein, ich bin sicher kein "harter Mann" :d ... aber ich habe Spaß am Leben und genieße es.

Wer sich fragt ob sich der Z4 für ihn "lohnt", sollte ihn weggeben und einen emotionslosen Kompaktwagen fahren.

Hallo,
Eigentlich immer bei schönem Wetter, also auch bei schönem Winterwetter so wie heute, kalt und sonnig.
Ist halt einfach ein schöneres Gefühl offen zu fahren. Und nein ich bin kein harter.

moin,
... bei 3 km ist deine heizung aber mutmasslich noch nicht auf betriebstemperatur ...

Bei meiner 3 km-Marke geht es mir nur bei wirklich starker Kälte um die Heizleistung. Es ist eher Faulheit, bei Kurzstrecken wie zu Hause-Supermarkt-Baumarkt-zu Hause nicht jedes Mal den Deckel zu öffnen/schließen. Manchmal siegt halt die Bequemlichkeit über das Lebensgefühl ...

Gruß

Kai

auch bei schönem kalten wetter wie gesteern bei -2.0°c kann man mit stoffdach offen fahren (auch als laternenparker ;) ) aber dies währte nur ca. 15minuten,da :Kkatrin dann doch es zu kalt war, trotz sitzheizung und winterkleidung... nun gut wir wollen ja nicht erkälten ;)

aber ansonsten alleine fahre ich auch gerne offen sobald es das wetter zulässt,also ohne """" :) es ist einfach eine kleine sucht mit so einem roadster,,,
ich habe nicht umsonst gespart und gewartet um jetzt ZU zu fahren...dafür ist der zettie ja da...um offen zu fahren....
es ist mein hauptauto..also kein weiteres...
klar ist mal hier und da was. PDC fällt aus (5sek dauerpiepsen) 3.bremslicht gerissen ..aber das hätte man auch mit jedem anderen auto. blöd bloss wenn alles auf einmal kommt ;)

so an sich bin ich sehr zufrieden :)
die offen fahrt ist das schönste und da ich meinen zettie das ganze jahr fahre versuche ich "jeden" tag offen zu fahren!:B

Bei meiner 3 km-Marke geht es mir nur bei wirklich starker Kälte um die Heizleistung. Es ist eher Faulheit, bei Kurzstrecken wie zu Hause-Supermarkt-Baumarkt-zu Hause nicht jedes Mal den Deckel zu öffnen/schließen. Manchmal siegt halt die Bequemlichkeit über das Lebensgefühl ...

Gruß

Kai

da lasse ich dann gleich auf und parke so...

Wer kommt auf die Idee die offenen Tage zu zählen?
Ich fahr nach "schnauze und laune" offen und genieße dieses Gefühl jedes Mal aufs neue.... Und ob nach 3km die Heizung warm war oder nicht? Auch Schnurzegal, weil nach 3km bin ich noch kein Eisblock der jetzt ein Ster Holz verfeuern muss um wieder aufzutauen. Da kommt die Kälte doch noch gar nicht durch die Klamotten durch.

tsts

.

Stimmt :-)
So gesehen könnte derjenige sich das wirklich merken :D

Kann nur zustimmen, immer wenn es trocken ist und die Strecke lang genug.

Wenn es nicht naß von oben kommt, ist der E85 als Ganzjahresauto grundsätzlich offen. Das ist der kleine Urlaub zwischendurch. Für alles andere gibt es Gebläse- und Sitzheizung sowie entsprechende Klamotten. :thumbsup:

Aber braucht man das wirklich in einem Cabrio/Roadster?

mein zzz kann das neben den gesamtbetriebsstunden auch (weil ich noch bisschen speicherplatz aufm controller hatte). natürlich absolut sinnfrei und nutzlos, aber für leute wie die te vielleicht doch ganz praktisch, wo wir wieder beim nachbarn wären :D

brrrrr... viel zu kalt momentan ...
Sitzheizung stufe 3 und bloß die fenster zu :O_oo:

Zurück
Oben Unten