Will auf Z4 E89 umsteigen - Tipps?!?

Blacky85

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Z4 Fahrer,

mein Name ist Christian ich bin 27 Jahre alt und fahre zurzeit einen BMW 120D Coupé.
Das Diesel genagel und die Fahrweise ist nicht so meins und ich bin am überlegen auf einen Z4 umzusteigen.
Mein größtes Problem = meine Größe :D also ich passe anscheinend nur bequem in Zetti's ohne Sportsitze.
Vom Motor her denke ich sollte es ein 3.0 werden, da ich unbedingt einen 6Zylinder möchte und der 35i noch zu teuer ist und mir 2 Turbolader zu riskant sind...
Es gäbe ja noch den 2.3 als 6 Zylinder, allerdings konnte ich den 2.3 und 3.0er im Soundcheck vergleichen und den 2.3 hat man überhaupt nicht mehr gehört als der 3.0 lief.
Mein Klangwunsch wäre in etwa den Sound vom 335i mit Performance Auspuff zu erreichen eventuell noch besser wenn möglich... Geht das ohne große Probleme beim 3.0 und würde eventuell auch ein Klappenauspuff am Z4 passen die einigermaßen bezahlbar wäre? Bezahlbar = sollte nicht teurer als 1500 aller höchstens 2000€ sein.
Habt Ihr Tipps auf was ich unbedingt achten soll?

Habe von meiner Niederlassung für folgenden Z4 bekommen:

Leistung: 190 kW (258 PS)
Kraftstoff: Benzin
Getriebe: Schaltgetriebe
Hubraum: 2.996 cm3
Anzahl Türen: 2 Türen
Farbe: SPACEGRAU METALLIC metallic
Sitzbezug: schwarz LEDER KANSAS/SCHWARZ
Erstzulassung: 28.07.2009
Kilometerstand: 45.480 km
TU/AU: neu, neu
Vorbesitzer: 1
Ablagenpaket, ABS, Airbag Fahrer und Beifahrer , Bordcomputer, Brake Energy Regeneration,
CD-Laufwerk, Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack, Fensterheber, elektrisch vorn,
Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle, HiFi Lautsprechersystem,
Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein, Klimaautomatik, Komfortzugang, Leder,
Leichtmetallräder, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, Multifunktion für Lenkrad, Park
Distance Control (PDC), Radio BMW Professional, Regensensor, Scheinwerferreinigung,
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Skisack, USB-Audio-Schnittstelle, Wegfahrsperre,
Zentralverriegelung

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe...

Gruß Christian

Achso der Preis fehlt noch: BMW Z4 sDrive30i Roadster Komfortzugang USB PDC MFL 27.435,- EUR

Hallo Blacky85
Ja mit den 30i hast du keine schlechte Wahl getroffen, ich fahr diese Motorisierung jetzt seit fast drei Jahre und 79.000 km und bin so zufrieden, das ich mir wieder einen Z4 bestellt habe.

Als Problem hatte ich nur undichte Rückleuchten (Wasserperlen im unteren Bereicht) die anstandslos auf Kulanz erneuert wurden. Einmal fror mir die Seitenscheibe fest, das aber nach einer Behandlung bei BMW nicht mehr vorkam. Ansonsten fällt mir nichts ein was auffällig wäre.
Ja die hinteren Bremsbeläge verschleißen bei sportlichen Fahrern offt schnell, bei mir wurden diese erst bei 75.000 km. erneuert.

Über eine andere Auspuffanlage kann ich dir nichts sagen, mir passt der Sound

Ok Danke für deine Antwort ;)
Hat noch jemand Tipps oder Erfahrungen zu berichten?

Moin Blacky85,

Ich habe auch lange überlegt vom Golf zum Z4 umzusteigen und, bin zum entschluss gekommen es wird ein 35is, habe ihn im Januar bestellt und soll ihn anfang April bekommen da ich schon das neue Facelift bekomme. Ob dir der 30i langt weiss ich natürlich nicht, fahr ihn doch einfach mal Probe.

Und das Problem mit den Rückleuchten ist wohl eine BMW Krankheit. Und das Problem mit den Sitzen ich denke du kannst die auch Tauschen gegen andere...

Gruß

Klappenauspuff wird schwer. Ein gescheider Klappenauspuff für den 30i liegt bei ca. 3000€. Normale Sportschalldämpfer sind hierbei wesentlich günstiger, jedoch hast du dann keine Klappe ! ;)

Meinst du die Sportsitze gegen normale tauschen oder ganz andere Sitze?
Puuuh 3000 für nen Auspuff ist natürlich ne Menge...
Der Auspuff hier finde ich nicht schlecht, ist zwar kein Z4 aber käme da bestimmt auch richtig gut :D

Ich weiß jetzt nicht, wie weit 3.0 und 35i auf dem Gebrauchtmarkt preislich auseinanderliegen, das lässt sich für einen Kaufinteressenten sicher leicht herausfinden. Aber man muss schon sehr am Saugmotor hängen, wenn man den für 3000€ mit einem Klappenauspuff aufbrezeln will, der beim 35i ab Werk dabei ist.

Hallo,
also für die fast 28.000 Euro gibt es bei Identischer Laufleistung auch schon jede menge 3,5i. Der Preis ist somit für einen 3,0 zu hoch.

Und selbst für 28.000€ gibt es nur ein paar, bei denen man dann auch genau hinschauen sollte.

Und selbst für 28.000€ gibt es nur ein paar, bei denen man dann auch genau hinschauen sollte.

Das dachte ich mir auch als ich vor ca 6 Wochen den am günstigsten angebotenen 35i von den ca 240 Stück deutschlandweit aus dem Internet-Verkaufsportal angesehen habe
Der Wagen hatte sogar Extras ;)

Den hab ich dann genommen und bin recht zufrieden damit
Von einem erhöhtem Ölverbrauch hatte ich Angst aber nach den ersten 1500km bin ich nun beruhigt

Zurück
Oben Unten