Windgeräusche Fahrerseite

ABD

Fahrer
Registriert
6 Dezember 2003
Hi, ab ca 90 km fängt es bei mir an der Fahrerseite extrem an zu pfeifen. Ich kann mir das nur dadurch erklären, daß die Fahrerseite öfter geöffnet und geschlossen wird, als es bei der Beifahrerseite der Fall ist. Gibt es eine Möglichkeit diesen Mangel zu beheben, indem man z.b. die Neigung der Tür etwas verstellt und sie danach fester an der Gummidichtung anliegt?

ps: das Dach ist aber zu 100% dicht, das habe ich schon getestet.
 
Hi ABD,

es gibt die Möglichkeit, die Neigung der Seitenscheibe zu variieren. Hierzu müssen die beiden Schrauben gelöst werden, die sich unten am Türblatt befinden (Tür öffnen und von unten gegen das Türbaltt schauen).

Hat Dein Wagen eventuell eine neue Windschutzscheibe? Ich habe schon häufiger gelesen, dass schlecht eingpaßte Windschutzscheiben entsprehende Geräusche produziert haben...

Eingepaßte Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar keine Pfeifgeräusche an den Türen, aber bei mir besteht das Problem das zwischen Scheibe und Dichtung ein kleiner offener Spalt ist. Jetzt habe ich grad Deinen Beitrag hier gelesen. Meinst Du ich könnte diesen Spalt auch durch das Einstellen der Fensterneigung weg bekommen? Oder sind einfach die Türdichtungen auswechslungsbedürftig?
Muss ich denn bei der Einstellerei was bestimmtes beachten. Nich das danach das Fenster krum und schief ist?

Grüße Malte
 
Moin Malte,

es gibt zwei Möglichkeiten die Seitenscheiben zu justieren.
Die erste (Neigung der Scheibe)habe ich ja bereits beschrieben. Mit dieser Justierungen kann man die Seitenscheibe mit dem Dreiecksfenster zusammen in horizontaler Richtung einstellen.

Zusätzlich läßt sich noch die Höhe einstellen, die die Seitenscheibe aus dem Türblatt herausfährt. Hiermit also die Einstellung in vertikaler Richtung. Vorsicht, nicht zu weit herausfahren! Bei dieser Justierung muss die Türverkleidung abgenommen werden.

Auf Deinen Fall bezogen kann es eine Kombination aus verschlissenen Dichtgummis und schlechter Justierung sein. Bevor Du jetzt allerdings wie wild anfängst, mit den Justierungen herumzuexperimentieren: Schick mir mal eine Mail, dann lasse ich Dir noch ein paar Dokumente zukommen...

Dokumentierte Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
Hi ABD!

Also ich hoffe für Dich das es "nur" ein Spalt ist zwischen der Fahrertür-Fesnter und Gummidichtung. Allerdings ich würde meinen es hört sich schwer nach folgendem an:

Ich habe auch ein extrem hochfrequentes Pfeifen bei Autobahnfahrten ab ca 180km/h. Dieses Pfeifen ist sehr laut und fast ohrenbeteubend. Der Ton scheint aus Richtung Frontscheibe bzw. von den A-Säulen her zu kommen. Genauer Lokalisieren läßt sich das meistens nicht das das Pfeifen sehr eindringlich ist und sich (bei geschlossenem Verdeck) im Wageninneren schnell überall ausbreitet.

Ich habe dazu schon mit einem guten Dutzend Leuten aus Foren gesprochen die auch das gleiche Problem haben. Alle die, die es wegbekommen haben waren bei BMW und da wurde die Frontscheibe herausgenommen und neu verklebt. Dieses Problem gab es bei Modellen mit BJ bis April 96. So heisst es zumindest "offiziell" im BMW TIS-Datenblatt "Pfeifgeräusch von der Frontscheibe / Instrumententafel"

Hier findest du das Datenblatt, hab ich auf meinem Server abgelegt:

http://krizz.argon108.server4free.de/Z3/support/support_z3.html


Das Geräusch entsteht wohl aus dem Grund, daß eine nicht korrekte Verklebung der Frontscheibe entweder eine falsche Position dieser hervorruft oder das das Pfeifen durch eine leicht undichte Stelle in der Klebemasse entsteht. Keinen genauen Schimmer :g

Was ich noch herausgefunden habe ist, daß bei all denen die bei BMW die Frontscheibe haben neu verkleben lassen, die Kosten auf Kulanz zu 100% übernommen wurden. Mein Händler hat es nun auch eingesehen und einen Antrag auf Kulanz gestellt. Ich hoffe daß ich diese Woche noch Rückmeldung bekomme ob die Kulanz bei mir auch greift - zumal mein Wagen grad mal 33.000km hat und nicht mal die drei Jahre überschritten hat... :#
 
Hallo, ist es schwierig die Neigung selbst einzustellen, oder sollte ich es lieber machen lassen? Was ist das für ein Zeitaufwand?
 
Das mit der schlecht verklebten Frontscheibe kann ich bestätigen.
Habe einen 2002er, der ab 140 fiese Pfeifgeräusche machte. nach mehreren vergeblichen Versuchen wurde die Frontscheibe neu eingeklebt, seitdem ist das Geräusch verschwunden.
 
Hi Michi!

DANKE für deinen Post! Du bist der "lebende Beweis" :t das es eben nicht nur Modelle bis "Ende April 1996" gewesen sind die das Pfeifen auf Grund einer fehlerhaft verklebten Frontscheibe hatten!

Siehe TIS-Datenblatt auf meiner Page krizZz.de:

Direktlink: http://krizz.argon108.server4free.de/Z3/support/support_z3.html


Bei mir läuft auch gerade ein Antrag auf Kulanz bei BMW, ich befürchte aber das die sich querstellen. Kannst du mir irgendwie eine Kopie von deinem Reperaturbericht zumailen?? Ich brauche unbedingt was schriftliches, damit die sich nicht mehr rausreden können "es würde ja nicht mehr an der Scheibe liegen können da das ja 96 optimiert wurde"... BITTE!! :w JA?

please mail me>>> "krizZz(ät)gmx.de"
 
*nochmal rauskram*

Kann man das ganze auch selbst machen, oder würdest du davon abraten?

Welche Schrauben meinst du genau?

Sind es Torx-Schrauben "unter" der Tür?
 
Mit den Schrauben unter der Tür (müßten Torx sein, weiß ich aber gerade nicht genau) wird die Strebe bzw. Führungsschiende zwischen Seitenscheibe und Dreiecksfenster fixiert. Werden die Schrauben gelöst, kann diese Strebe in Richtung Türblatt-außen oder Türinnenverkleidung (=Querachse der Tür) verschoben werden.

Durch dieses Verschieben stehen Seiten- und Dreiecksfenster also weiter innen, oder außen - es läßt sich letztendlich damit der Druck einstellen, mit dem diese Scheiben auf den Dichtungen an A-Säule und Verdeck anliegen.

Diese Einstellung kann man problemlos in Eigenregie durchführen.

Um die Längsachse geneigte Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg


1996er 1.9, unsportlich, leistungsarm und schadstoffreich :+
 
Ah, wunderbar, auf dich kann man zählen :-)

Müssen beide gelöst werden? Naja das werde ich dann sehen, wenn es endlich mal aufhört zu ####.
 
1. Versuch war leider erfolglos.

Die Schrauben (sechskant), ließen sich zwar lösen, die Scheibe mit viel Kraft auf nach innen biegen, beim erneuten Festschrauben zog sich die Scheibe allerdings immer wieder in Ausgangsposition zurück.

Wie weit muss man die Schrauben denn lösen?
Ich hatte sie fast 5mm draußen und die Scheibe ließ sich wirklich kaum merklich seitlich bewegen.

Einzig die Schraube ist immer - je nach Kipprichtung des Fensters - nach innen oder außen gewandert; sie hatte etwas seitliches Spiel
 
>Die Schrauben (sechskant), ließen sich zwar lösen, die Scheibe
>mit viel Kraft auf nach innen biegen


... "viel Kraft" klingt schon 'mal nicht so gut...
[/font]

>beim erneuten Festschrauben zog sich die Scheibe allerdings immer
>wieder in Ausgangsposition zurück.


Das würde ich jetzt als Zeichen sehen, dass die Scheiben schon reichlich Anpreßdruck auf die Dichtgummis haben...
[/font]

>Wie weit muss man die Schrauben denn lösen?
>Ich hatte sie fast 5mm draußen und die Scheibe ließ sich
>wirklich kaum merklich seitlich bewegen.


Die Schrauben müssen nur so eben gelöst werden. Das Spiel zum Einstellen ist nicht sonderlich groß - ein paar Millimeter vielleicht.
[/font]

>Einzig die Schraube ist immer - je nach Kipprichtung des
>Fensters - nach innen oder außen gewandert; sie hatte etwas
>seitliches Spiel


Wie schon gesagt - Du scheinst schon maximalen Durch zu dem Gummis aufzubauen - fragen wir 'mal anders herum:

Watt is'n überhaupt Dein Problem?

Fragende Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg


1996er 1.9, unsportlich, leistungsarm und schadstoffreich :+
 
>Watt is'n überhaupt Dein Problem?

Mein Problem ist/sind 2 Probleme:

1.) Der Dichtgummi an der A-Säule weist Lücken zum Scheiendreieck auf, durch die es gigantisch zieht und pfeifft (selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die Lücken sind teilweise 1mm groß.

2.) Das alte Problem am "Dreiländereck". Manchmal tritt Wasser ein und tröpfelt auf den Fahrersitz.
 
Okay, verstehe.

Schick mir bitte einmal eine PM mit Deiner Mailadresse, ich lasse Dir dann heute Abend eine BMW Anleitung zur Einstellung zukommen.

Wie alt sind denn Deine Gummis? Kann es sein das die einfach verschlissen sind?

Ich habe mein "Dreiländereckproblem" (klasse Beschreibung :t ) übrigens auch nicht durch diese Justierung komplett in den Griff bekommen.

Schau 'mal hier:

http://www.zroadster.com/forum/dcbo...ic_id=18123&mesg_id=18123&listing_type=search

Vielleicht solltest Du ehr versuchen, die Dichtungen ein wenig zu justieren bzw. zu unterfüttern? Nur so eine Idee...

Justierte Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg


1996er 1.9, unsportlich, leistungsarm und schadstoffreich :+
 
Hallo zusammen,

ich wecke mal den 21 Jahre alten Thread auf :-)

Ich hab ein Z3 Coupe, das hat ja meines Wissens die selbe Türe wie der Roadster... Ich hatte das Problem mit den langsamen Fensterhebern. Das ist jetzt behoben, aber jetzt pfeifen die Scheiben.

  • Wenn ich von hinten auf die geöffnete Türe schaue, dann sehe ich zwei Schrauben bei der nähe Türschloss. Meinst Du die?
  • Damit kann ich auch das Dreiecksfenster einstellen oder?
Grüße Blain...
 
Zurück
Oben Unten