AW: Windows Vista - "Ich setz mich an meinen Mac" - Videomittschnitt aus dem TV
Das mit dem Amoklauf kann man fast nachvollziehen! Vista ist nämlich wirklich so ein leidiges Thema für sich...
Als Softwareentwickler (.NET 2.0 / PPC 2003 & WM5 / SQL 2005 / VS2005...) bin ich darauf angewiesen meine Programme unter allen Windowsversionen ausgiebig zu testen.
Hab deshalb seit letztem Jahr die RC1 in VMware installiert um mir einen groben Überlick zu verschaffen...
... nun seit ein Woche dann endlich die "Vista Ultimate Final" vollständig installiert - natürlich nur als Dualboot-System parallel zu Windows XP - was zum Glück auch wunderbar und zügig funktioniert hat.

(Mit "funktionieren" meine ich den Bootmanager von Vista sowie mein altes Windows XP

!)
Nun Vista läuft verblüffenderweise - wie der "Experte" von oben sogar sagt - ziemlich flott (nicht langsamer sondern sogar eher schneller als XP).
Als Résumé der letzten 5 Tage und Nächte kann ich aber nur sagen: die reinste Zeitverschwendung:
Unzählige Abstütze ("Juhu - der Bluesceen ist zurück"

) wegen fehlender, veralteter oder falscher Treiber (manche uralt 2000/XP-Treiber gingen dagegen noch problemlos?!), tausende Reboots, Vista Sicherheitsterror durch phobischen Kontrollabfragewahn (bis ich endlich entnervt den eingebauten UAC (User Account Control) abgeschaltet habe), optisch auf LCD's sehr störendes und nicht komplett entfernbares Clear Type, unzertifizierte Programme lassen sich nicht mehr ohne vorherige Sicherheitsabfrage starten (Unblock-Funktion geht auch nicht richtig - eindeutig ein Bug!) ...
... die Liste der letzten Tage liese sich noch endlos fortsetzen.
Ich frage mich ernsthaft wo da für den Kunden der Vorteil sein soll? Das System ist niemals so fertig! 4 Jahre Entwicklungszeit sind für die paar netten optischen Effekte ein wenig zu viel des Guten - man kann's nämlich auch übertreiben!
Produktiver arbeitet deswegen keiner, eher das Gegenteil ist der Fall - naja vielleicht motivierter?! Zusätzlich wird dann aber mit massiven Sicherheitsabfragen jeder Laienuser bis in Wahnsinn terrorisiert.
Mein vorläufiges Fazit: wer's kann soll's bleiben lassen - und wer doch unbedingt einen älteren Rechner "aufrüsten" will - auf jeden Fall nur als Dualbootsystem aufsetzen!
Ich komme wohl trotzdem nicht ganz drumrum - aber etwas enttäuscht bin ich schon - es sind zwar nette Ansätze drin, aber da hätte man einiges wesentlich besser machen können - ein Ersatz für XP ist das so nicht!
Danke Microsoft für wenigstens ein gutes Betriebssystem: XP