Windows7: erst Internet-/Routerproblem, heute USB-mÄusE

fantomasio

The real Earl
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moinsen Windows7-Anwender,

am 14.8. (Patchday) gab es ja das regelmäßige Update. Anfangs gab es bei mir keine Probleme. Wenige Tage danach aber schon. Häufig stürzte meine Internetverbindung ab oder genauer gesagt, verlor der PC die Verbindung zum Router und mein Heimnetzwerk war verschwunden. Es machte mir aber den Eindruck, dass eher der Router keine Verbindung nach draußen bekam.
Ich bin mir nicht sicher oder möchte nicht ausschließen, dass mein Internet-Provider selber einige Tage am eigenen Netz "rumbastelte". Der Provider ist mit solchen Ankündigungen generell geizig und würde es wohl nie zugeben. Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, dass der Router so häufig - auch über Stunden - einfach nicht das Reset umsetzen konnte. Das war das Eine.
Im Netz fand ich dann die Empfehlungen, gewisse Update-Komponenten wieder zu deinstallieren. Das hatte doch nach etwas Zeit geholfen. Aber war es das oder doch der Provider? Ich weiß es nicht. Hauptsache die Verbindung ist wieder stabil. Kommt mir allerdings etwas "gedrosselt" vor, dennoch bestätigen Speedtests - alles wie es sein sollte. Tja, ländliche Region eben.

Aber heute, während ich im Forum auf einen Beitrag antworten wollte, "bimmelte" es mehrfach als ob mehrere USB-Geräte angeschlossen und wieder entfernt wurden. Tataaaaaa..... plötzlich ging meine Maus nicht mehr. Lange Fehlersuche (verschiedene Mäuse getestet, verschiedene USB-Ports probiert), aber nichts. Mäuse blieben ohne Funktion wurden aber mit Strom versorgt (Optiken leuchteten).
Andere USB-Geräte gingen weiterhin problemlos. Auch der Geräte-Manager zeigte keine Fehlfunktionen an.
Zum Glück hatte ich noch einen PS/2-USB-Adapter. Siehe da, damit funktionieren die Mäuse wieder zumindest am PS/2-Anschluß noch &:

Ich habe keine Ahnung, was hier im Argen liegt. Jemand von Euch eine Idee? Wie gesagt. USB-Ports funktionieren wenn ich andere Geräte anschließe, nur bei optischen Mäusen ist der Wurm :eek: :o

Und ja, es ist vollkommen uninteressant, dass das mit Apple-Produkten nie passieren könnte. :b

Soweit ich das Ganze im Web mitbekommen habe, waren am Patchday 4 Updates dabei, die den Rechner beim Booten oder während dem Arbeiten mit Blue-screen aussteigen ließen. Die von dir geschilderten Probleme wurden da nicht ausgeführt.
Siehe zum Beispiel hier: http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...n-so-reparieren-sie-das-am-schnellsten-80712/
Mal weiter googeln, vielleicht ist ja noch was zu finden, was dir bei deinem Problem hilft. Im Moment bin ich auch ratlos.:(

Ich weiß, dass der Patchday ausschließlich "BlueScreens" verursachte. Daher ja meine leichten Zweifel dahingehend. Doch das Deinstallieren der besagten Patches (in meinem Fall waren es nur 2, die anderen beiden betreffen wohl nur Windows8) beendeten den Spuk des Router-Chaos. Aber wie gesagt, ich schließe nicht aus, dass sich das mit "zweifelhaften Arbeiten seitens des Providers" überschnitten haben könnte. Mein Provider hatte noch nie mitgeteilt, wenn Arbeiten ausgeführt wurden. Es ist daher eine reine Mutmaßung.

Die USB Ports sind für solche Abstürze sehr empfindlich. Verwendest du einen USB Hub (wenn ja ein 2.0 oder 3.0)?
Wenn auf dem USB Port ein LED blinkend an der Maus ankommt, heißt es nicht, dass die Stromversorgung wirklich in vollem Umfang gegeben ist.
Sollte es beispielsweise ein USB Hub ohne eigene Stromversorgung sein, so teilen sich die Geräte die Stromquelle über den eine USB Port vom Hub. Hier ist eine extern Stromversorgung am USB Hub immer vorzuziehen.
Der Absturz kann auch ein defekt "im Gerätemanager" bzw USB Treibern zu folge haben. Leider ist es hier dann nicht getan mal eben neue Treiber aufzuspielen, da die Bibliotheken auch beschädigt sein können.

Ein zerschossener USB bzw. nicht funktionierender USB Port kann sehr viele Ursachen haben und zur echten Verzweiflung führen.

USB Port im Gerätemanager entfernen.

Geh mal in den Gerätemanager, lasse auch die nicht aktiven Anschlüsse anzeigen und lösche einfach mal alle einzeln raus.
Wenn ein Port nicht zu löschen ist, starte den Rechner im abgesicherten Modus und wiederhole dort das Löschen.
Beim nächsten normalen booten sollte Win7 alle angeschlossenen Ports wieder richtig erkennen und installieren.

Ein Tipp auf Haralds Aussage. Sollten die inaktiven sich nich löschen lassen, so gibt es inzwischen auch kleine Programme die einen hier unterstützen.

danke erst einmal für die Tipps.

über den PS2-Anschluß läuft die Maus bisher herrlich. Aber bei Gelegenheit wollte ich sowieso erst einmal sämtliche USB Treiber deinstallieren und dann sehen was passiert.
Und ja, es wird u.a. auch Generic USB Hub verwendet. Alles 2.0

Seit Jahren liefen Optical Mäuse. Es fing aber die letzten Monate an, dass nach dem Booten die Maus eingefroren war. Kurz aus dem Port gezogen und wieder eingestöpselt ging wieder alles.

Ich bin aber mit meiner jetzigen Lösung PS2-Lösung sehr zufrieden. Andere USB-Probleme habe ich nicht, war wenn nur bei Mäusen. Wenn ich andere USB-Geräte anschließe, egal welchen Port, gab und gibt es nie Probleme.

Insofern noch mal danke und Thema ist für mich ausreichend beantwortet sowie für mich geschlossen.

Zurück
Oben Unten