Windschott aus Acrylglas oder Polycarbonat ?

EasyOne

Fahrer
hallo leute, ich will mir für meine roadsterbügel ein windschott bauen. hab als schablone das windschott von ´stuhli´ genommen. würde nun gerne wissen welches material am besten geeignet ist.
entweder plexiglas (acrylglas) oder makrolon (polycarbonat).
was lässt sich besser verarbeiten ?
was ist kratzfester ?
was ist zugelassen ? habe gelesen das nur bestimmte materialen dafür erlaubt sind im straßenverkehr.

als dicke würde ich mindestens 5 mm nehmen.

bin für jeden tip dankbar !

AW: Windschott aus Acrylglas oder Polycarbonat ?

Jo....bin mal gespannt was daraus wird. Vor allem wie Du die Biegung unten hingekommst.
Was hälst Du eigentlich von der Idee nur zwischen den Bügeln Plexiglas zu verwenden und direkt hinter den Sitzen feinmaschigen Stoff (wie Original) einzusetzen. Oder das Teil 3-teilig ausführen, damit Du im Sommer das mittlere Stück rausnehmen kannst und hinter den Sitzen isses praktisch immer fest.
Wir können uns ja nochmal zusammensetzen bei nem Bierchen, dann kann ich dir das ganze 'live' erklären

Ich kenne nur den Unterschied, dass man Makrolon mit einem Heißluftfön rund biegen kann - ansonsten dürften beide nicht splittern und beide nicht sonderlich kratzfest sein. Und Du kannst beides mit der Stichsäge aussägen und mit Raspel und Feile bearbeiten, die Feinarbeit dann mit Schmirgelpapier und schon hast Du die passende Form.

Wie willst Du die Teile denn an den Bügeln befestigen?

was lässt sich besser verarbeiten ?
was ist kratzfester ?
was ist zugelassen ?
als dicke würde ich mindestens 5 mm nehmen.

beide gleich, Makrolon ist aber kratzfester. Ich würde 6 mm nehmen, da ab 130 km/h die 5mm etwas flattern (man glaubt nicht, was da 1mm ausmacht). q:

Ich kenne nur den Unterschied, dass man Makrolon mit einem Heißluftfön rund biegen kann - ansonsten dürften beide nicht splittern und beide nicht sonderlich kratzfest sein. Und Du kannst beides mit der Stichsäge aussägen und mit Raspel und Feile bearbeiten, die Feinarbeit dann mit Schmirgelpapier und schon hast Du die passende Form.

Wie willst Du die Teile denn an den Bügeln befestigen?

wollte es mit den bekannten siemens lufthaken befestigen %:
hab schon viele gesehen die sich die windschotts mit bändern an die bügel gebunden haben.

beide gleich, Makrolon ist aber kratzfester. Ich würde 6 mm nehmen, da ab 130 km/h die 5mm etwas flattern (man glaubt nicht, was da 1mm ausmacht). q:

ok, also 5 mm war so meine unterste grenze, aber dann schau ich mal nach 6 mm oder noch mehr....

aber ich hab nun überlegt das projekt doch erst im frühjahr zu starten. hat ja nun keinen sinn ein windschott zu bauen. 1. kein cabriowetter, und 2. kommt mein hardtop bald drauf.

ok, also 5 mm war so meine unterste grenze, aber dann schau ich mal nach 6 mm oder noch mehr....

falls es Dich interessiert, so sah mein Windschott am Z3 aus (6mm) .... ;)

Bild7.jpg

hab dein windschott schonmal hier im forum gesehen.
was hat es dich gekostet ?
ich persönlich finde es schöner und besser wenn das windschott hinter den bügeln ist. ich denke auch das es sicherheitstechnisch besser ist da das windschott schon alleine durch den anpressdruck gut an den bügeln hängt.
bei deiner variante muss extrem sicher befestigt werden weil der druck der von hinten kommt komplett auf den befestigungen des windschotts lastet.

woher hattest du das material ? wie hast du es verarbeitet etc. ? wäre für jeden tip dankbar.

hab auf ner anderen seite gelesen das nur folgendes im straßenverkehr zulässig sind:
- Makrolon Mono Longlife (clear 2099)
-Plexiglas Resist 65 in trasparent
(Angaben ohne Gewähr!)

befestigen wollte ich es so wie hier: http://picture.yatego.com/images/434be7902fb4a7.7/1066059260-209.jpg

blos eben von der anderen seite montieren und das glas transparenter

was hat es dich gekostet ? woher hattest du das material ? wie hast du es verarbeitet etc. ? wäre für jeden tip dankbar.

Materialpreis lag bei 50-75 DM. Ich bekam es im Glashandel auf Bestellung, das Befestigungsmaterial war aus der Baumarkt-Regalabteilung. Mit der Stichsäge kann man es schneiden (vorher Schnittlinie abkleben und die Folie erst am Ende abziehen), den geschmolzenen Überhang kann man abbrechen, nicht zu hohe Geschwindigkeit wählen. Kanten abschleifen und diese dann mit Öl oder was ähnlichem etwas einreiben. Mach es nicht zu hoch (ergibt dann zu grosse Verwirbelungen im Innenraum), 2 cm sind in diesem Fall sehr viel. Ich hatte mit Sperrholz vorher ein Muster gemacht. ;)

Meine Befestigungsart entstand aus der Not, weil nur Design-Bügel (dort konnte man bohren), saß bombenfest und hielt 200 km/h aus ... ;)

Zurück
Oben Unten