Windschott aus Glas

TomTom007

Fahrer
Registriert
5 Oktober 2023
Ort
Bonn
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
diese UR Windschott muss richtig gut sein. Habe einiges darüber gelesen. Kostet aber auch seinen Preis.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen beiden Glas Windschotts. Beide bei ebay angeboten als NEUWARE?

GLASWINDSCHOTT,WINDSCHOTT,WINDABWEISER,BMW Z4 G29 BRUCHFEST,KRATZFEST MIT TÜV | eBay

BMW G29 Z4 Windschott Windabweiser Echtglas ESG H Sicherheitsglas | eBay

Die sind günstiger, aber auch deswegen schlechter in der Qualität und daher nicht zu empfehlen?
Beide Anbieter haben sehr viele und gute Bewertungen (99 und 100 Prozent).

Zusatzfrage: Kann jemand noch eine anderes Glas Windschott für unter 200 € empfehlen?
Besten Dank im Voraus!!! :weg_mb :thumbsup: ;)
 
Wer suchet, der findet ..

 
Ich habe das UR Windschott und bin zufrieden.
Das TÜV Gutachten liegt bei.
So wie ich das verstanden habe, erlischt ohne Gutachten die ABE.
Bei den EBay Verkäufer n hstte ich damlas angefragt. Ein Gutachten haben die nicht.
Kunststoff würde ich nicht nehmen, da der Kunststoff sich statisch aufladen soll und dann den Staub anzieht.

Verstärkte Verwirbelungen konnte ich nicht feststellen.
Sicht nach hinten ist top und geschlossen ist es auch viel angenehmer nach hinten zu blicken.
Ich würde nicht mehr zurück tauschen.
20240323_172012.jpg20240323_172050.jpg
 
Naja, entgegen anderslautender Gerüchte, ist die Anzahl der Themen in der Forensoftware (praktisch) nicht begrenzt. Ist also nicht so schlimm - v.a. da es dort ja nur um das UR Schott und hier um Alternativen geht.

So wie ich das verstanden habe, erlischt ohne Gutachten die ABE.
Ich denke, das ist Marketing.

Aus o.g. Thread dazu:
Der Hersteller spricht von einer TÜV Bestätigung - das sagt ja schon alles. Wir reden hier über keine ABE oder ein Gutachten das vom TÜV erstellt wurde, sondern eine Bestätigung des TÜVs, dass dieses Windschott mit ESG Sicherheitsglas für den Einsatz im Fahrzeug geeignet ist. Nach dieser Bescheinigung wird dich vermutlich nie ein TÜVler fragen. Die schauen höchstes mal kurz auf den Stempfel im Glas :whistle:
Ich habe auch meine Zweifel, dass für ein Windschott eine ABE nötig sei.

Auch das Thema statischer Aufladung halte ich für weit hergeholt - sonst wären meine kunststoff Brillengläser auch stets staubig.
 
Also ich habe vorher die SUCHE schon betätigt und war nicht fündig.
Weis ja wie schnell das hier hochkocht mit neuen Beiträgen. Entschuldigung wenn ich jemanden damit verletzt habe, war nicht meine Absicht.
Den Beitrag von Diver hatte ich gelesen und der war von 2013 und betraf nicht den aktuellen G29.
Außerdem geht es mir tatsächlich um Alternativen zum UR Schott.

Bei meinem ersten Link schreibt der Verkäufer ja:
TÜV-Hinweis nach: § 22a Allgemeine Bauartgenehmigung wird für den TÜV mitgeliefert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es gekauft und muss sagen, dass man damit endlich auch mal was erkennt im Rückspiegel. Aber den Wind spürt man schon etwas besser. Meiner Frau war es zu viel, darum liegt es jetzt leider in der Garage. Würde es auch verkaufen…
 
Ich habe an dem Ur Windschott viel Freude. Es ist qualitativ gut. Da klappert nichts und der freie Blick zurück sowohl mit geschlossenem Dach als auch mit offenem ist hilfreich. Auch wenn es nicht günstig war, habe ich den Kauf zu keiner Zeit bereut.
 
Interessant fand ich den Aspekt, dass es mit dem Glaswindschott wohl windiger ist, als mit dem Originalen (mehr Aufstau)
 
Interessant fand ich den Aspekt, dass es mit dem Glaswindschott wohl windiger ist, als mit dem Originalen (mehr Aufstau)
Das ist ja klar, es hat schließlich seinen Grund, warum die meisten Windschotts eine Art windurchlässiges Netz sind.
Viele fahren auch komplett ohne Windschott und haben das Gefühl, das es dadurch noch weniger Verwirbelungen im
Innenraum gibt…?! Bei einem Windschott komplett aus (Plexi-) Glas spürt man halt etwas mehr Verwirbelungen im Innenraum….
aber man gewöhnt sich relativ schnell daran….und außerdem empfindet das auch jeder anders - je nachdem, wie empfindlich man ist…?!
 
Ja, das Prinzip ist klar.
Aber ich hätte gedacht, dass die Luftmenge durch das Netz eine eher homäopathische Größenordnung annimmt. Daher hätte ich den Effekt für vernachlässigbar gehalten.
 
...Daher hätte ich den Effekt für vernachlässigbar gehalten.

...ist er ja auch - ja, es gibt mit den Glaswindschotts etwas mehr Verwirbelungen im Innenraum, aber das ist im homöopathischen Bereich.
Sensible Personen empfinden die originale Lösung als angenehmer, fast jeder andere hat aber auch mit den gering höheren Verwirbelungen kein Problem, erfreut sich aber am schöneren Look und am großen Vorteil, endlich eine gute Sicht nach hinten zu haben. ;)

Andere mögen gar kein Windschott - folglich jeder so, wie es gefällt.

Ich liebe das Ur-Windschott:

43267899xq.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist er ja auch - ja, es gibt mit den Glaswindschotts etwas mehr Verwurzelungen im Innenraum, aber das ist im homöopathischen Bereich.
Sensible Personen empfinden die originale Lösung als angenehmer, fast jeder andere hat aber auch mit den gering höheren Verwurzelungen kein Problem, erfreut sich aber am schöneren Look und am großen Vorteil, endlich eine gute Sicht nach hinten zu haben. ;)

Andere mögen gar kein Windschott - folglich jeder so, wie es gefällt.

Ich liebe das Ur-Windschott:

43267899xq.jpeg
Ja das mit den Verwurzelungen, das ist ein Problem 🤣
 
...ist er ja auch - ja, es gibt mit den Glaswindschotts etwas mehr Verwirbelungen im Innenraum, aber das ist im homöopathischen Bereich.
Sensible Personen empfinden die originale Lösung als angenehmer, fast jeder andere hat aber auch mit den gering höheren Verwirbelungen kein Problem, erfreut sich aber am schöneren Look und am großen Vorteil, endlich eine gute Sicht nach hinten zu haben. ;)

Andere mögen gar kein Windschott - folglich jeder so, wie es gefällt.

Ich liebe das Ur-Windschott:

43267899xq.jpeg
Sehe ich auch so, jeder hat da ein anderes Empfinden, beim E85 habe ich es nach zwei Probefahrten direkt entsorgt und beim G29 sehe ich für mich keine Notwendigkeit es zu testen, da mir die Serie am Besten gefällt.
 
Verstehe es auch nicht, warum schon wieder ein identisches Thema dazu eröffnet werden muss…?! 🙁

… eigentlich richtig, aber mir ist das Thema lieber, als ein Abdriften in die Politik.

Im übrigen beurteile ich das Ur-Windschott sehr gut und bestätige das Gesagte. Bessere Optik und bessere Sicht nach hinten.


… einmal gekauft, nie bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RainerW

Wird es eins zu eins getauscht oder kommen an den Seiten noch so Art schienen dran ?

...wie @crclk schon erwähnt hat, ist das ein simpler 1:1 Tausch.

Neben dem Effekt der besseren Sicht nach hinten und dem kleinen Nachteil für sensible Naturen der geringfügig höheren Verwirbelungen im Innenraum, ist für MICH auch die deutlich schönere Optik ausserhalb des offenen Fahrzeugs und vor allem die erheblich angenehmere Innenempfindung mit einem Glas-Windschott (es gibt ja mehrere Hersteller, muss ja nicht das teure UR sein, wenn einem dieser Look zusagt).

Das originale Windschott vermittelt MIR eher den Eindruck eines dunkleren Innenraumes mit einem gewissen eingemauerten Gefühl - vor allem, wenn man doch mal geschlossen fährt, steigert sich dieser Höhleneffekt. Aber das empfindet jeder anders - mir war es das Geld wieder wert, ich hatte ein Glas-Windschott schon beim Z4M und in ähnlicher Art auch beim Z3 und würde mir das wieder zulegen.
 
Hab das UR Ding und mir ein "Z4" von denen reinmachen lassen. es tut was es soll, sitzt fest, vibriert auch >200 offen nicht, alles gut also. Würd es wieder kaufen
 
Habe auch das Ur-Windschott und habe darauf die Rückkamera meiner Nextbase Dashcam befestigt. Jetzt sieht man auch was auf den rückwärtigen Aufnahmen der Dashcam!
 
Zurück
Oben Unten