Windschutzscheibe ersetzen

joelucky

macht Rennlizenz
Registriert
17 Dezember 2017
Ort
Luxembourg und Buchholz i.d.N.
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo
gestern bekam meine wss durch Steinschlag einen schaden, muss ersetzt werden.

Da ich in Luxembourg versichert bin, sagte mir meine Versicherung da ich im Moment in D bin, ich soll sie ersetzen lassen und bezahlen, dann die Rechnung einschicken und refundiert bekommen.

Wg lux-tüv nächste Woche muss es schnell gehen.

Bmw fachwerkstatt: no time
Bmw Niederlassung: nicht gefragt
Carglass: 1.215€
United: 886€
Carglass sagt 48h vor tüv-trrmin spätester einbau.
United hat für Montag einen Termin. Würde passen.

Hat wer Erfahrung mit denen gemacht? Welche? Preise ok?
 
Ich habe das letzte Mal mit dem Daily bei CG auch auf eine originale Schreibe bestanden.... Gab zwar zuerst Diskussionen.... Ihre Scheibe ist auch OE Qualität.... Gleicher Lieferant nur ohne Original Logo...Blabla...
Habe dann freundlich darauf hinweisen dass vorher auch eine original Scheibe drin war und ich meine Versicherung auch den Scheuibentausch beim Freundlichen bezahlen wird.... Habe keine Werkstattbindung im Vertrag...Warum soll ich mich dann mit einer alternativen Ausführung zufrieden geben.... Bringt mir ja keinen Vorteil - nur die Gewinnspanne für CG wird niedriger...😉
Natürlich.... Kein Problem.... Wenn sie darauf bestehen bestellen wir natürlich auch eine Original Scheibe für Sie....😎
Geht doch....😉
Haben dann wirklich 1a sauber Arbeit pünktlich abgeliefert.
 
Was bringt ein bmw Stempel auf der scheibe im Vergleich zur erstausrüsterscheibe gleicher Qualität ohne das bmw Symbol?

CG zu united pber 200€ Unterschied. Ob das die Versicherung einfach so hinnimmt…
 
Scheiben ohne BMW-Logo sind in meinen Augen entweder 2. oder mindere Wahl.
Ich hatte hier schon einige Kunden, die haben die Scheibe danach nochmal tauschen müssen.
Bei einigen war eine Delle ich der Scheibe, die Wischer haben an diesen Stellen einfach nicht gewischt. Bei anderen hast du gemeint, du brauchst ne Brille, da an manchen Stellen der Durchblick nicht mehr so scharf war, eben verschwommen.
Bei Originalen habe ich das noch nie gehört.

Da würde ich, wenn die Versicherung nicht mitspielt die Mehrkosten von 200 Euro aus eigener Tasche zahlen. Oder du musst es halt 2mal machen lassen, wenn die erste günstige Scheibe von schlechter Qualität ist.

Nachtrag:
Meine Erfahrungen betreffen den E85, nicht den E89. Hab das mit E89 erst nach meinem posten gesehen.

.
 
Ich will mir da kein Urteil erlauben... Aber das Netz ist voll von Erfahrungsberichten von solchen angeblichen Scheiben in Originalqualität.... Kann ja jeder Mal selber googeln...😉
Erhöhte Kratzerempfindlichkeit (Eiskratzen), erhöhte Steinschlagempfindlickeit, optische Verzerrungen, Lichtreflexe, ungleichmäsige schwarze Randbeschichtungen .... Gibt es unzählige solcher Erfahrungsberichte mit der angeblichen Originalqualität.....
Meine nicht zu beweisende Vermutung dazu.... Kann ja sein dass die aus der gleichen Fabrik kommen wie die Originalschreiben.... Aber was macht der Hersteller mit einer Scheibe die den gnadenlos hohen Ansprüchen von z.b. BMW nicht erfüllt.....?
Aussortieren und dann....wegwerfen oder vielleicht lieber zum günstigeren Preis an Zubehör Händler als OEM Qualität verkaufen....???
Böse Spekulation.... Aber aus wirtschaftlicher Sicht des Scheibenherstellers würde das doch durchaus Sinn machen...😉

Deshalb meine Meinung - mein Fahrzeug hatte vorher eine Original Scheibe verbaut - warum soll ich mich mit einer Alternative zufrieden geben??
Ich habe keine Werkstattbindung und eine Kaskoversicherung.... Nur die Versicherung oder CG würden davon profitieren.... Also gehe ich kein Risiko ein und bestehe auf das Original.... Meine Meinung..😎
 
Fahrerseite links unten. Dort steht normal auch der Hersteller und einige Zahlen / Ziffern

Auch auf allen anderen Scheiben ist was aufgedruckt, Original mit BMW Logo
 
Lux TÜV Termin verschieben und Carglass. Scheiben wechseln gehört nicht zur Kernkompetenz des Freundlichen. Die reichen das im Normalfall weiter, oder rufen selber bei Carglass an.

//Madcon
Da gibt es aber sehr unterschiedliche Erfahrungen. Das Netz ist voll davon. Insbesondere wenn es sich um nicht so alltägliche Fahrzeuge handelt scheitert CarGlass bereits an der korrekten Einstellung der Frontkamera

Wichtig ist beim E89, dass die untere seitliche Dichtung erneuert und auch mit verbaut wird. Bei einigen Drittwerkstätten wie z.B. CarGlass wurde die schon mal vergessen, da man mit solchen Autos zwangsläufig wenig Erfahrung hat. Danach lief dann Wasser in das Schaltzentrum der Tür und es kam dadurch zu sehr kostspieligen Folgeschäden. Das wurde auch hier im Forum schon beschrieben. Danach fängt man dann an sich mit CarGlass wegen der Kostenübernahme zu streiten. Selbst wenn BMW die Montage abgegeben hätte wäre das kein Thema.

meine Priorität:
- Scheibe von BMW
- Einbau bei BMW
 
Scheibe die den gnadenlos hohen Ansprüchen von z.b. BMW nicht erfüllt.....?
Naja, da wir selbst andere Komponenten an BMW liefern, kann ich sagen, dass solange beim Verbau kein Problem auftritt, BMW oftmals gar nicht mal feststellt ob ihre "gnadenlos hohen Ansprüche" eingehalten werden.
Und der BMW Einkauf will sowieso an jeder Mark sparen - zur Not auch zu Lasten einer in der Praxis eh nicht nachweisbaren Kratzer- oder Steinschlagempfindlichkeit.

An meinem zweiten BMW kann ich jedenfalls die zuvor erwähnten Punkte (Kratzerempfindlichkeit, Steinschlagempfindlichkeit, Scheibenwischer wischt partiell nicht) allesamt nachvollziehen - dabei ist dies noch die erste, ab Werk verbaute Scheibe... also auch nicht zwingend besser als Zubehör.

Klar hat BMW schon ein detaillierteres Qualitätsmanagement als manch Drittanbieter - aber, dass Originalteile immer besser sind als vernünftiges Zubehör, halte ich für ein Gerücht (bspw. Meyle HD QLL sind ja auch nicht schlechter, nur weil sie nicht original sind)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch für Carglass. Die können auch eine Original-BMW-Scheibe bestellen (inkl. Logo), nicht nur "OEM-Qualität". Dauert nur etwas länger (Bestellung bei BMW) und ist teurer.
 
Wäre auch für Carglass. Die können auch eine Original-BMW-Scheibe bestellen (inkl. Logo), nicht nur "OEM-Qualität". Dauert nur etwas länger (Bestellung bei BMW) und ist teurer.
Hab ich ja oben schon zweimal geschrieben...😉
...und teuer ist es nur für CG - Du als Fahrzeughalter merkst keinen Unterschied da es ja im Regelfall über die Kasko abgerechnet wird.
 
Nach 10 Jahren in der Autoglasbranche vornehmlich mit den Herstellern Sain Gobain und Pilkington kann ich eines sicher behaupten, zumindest bei diesen beiden Hersteller weiß das Glas bei der Herstellung noch nicht, in welches Fahrzeug es verbaut wird. So eine Anlage läuft im Schnitt 15 Jahre durchgehend und es gibt Schwankungen der Eigenschaften aufgrund der Zuschlagstoffe.
Ja bei OE Scheiben sind bestimmte "Mängel" seltener vorhanden, ja es gibt Fahrzeuge, bei denen mir eine OE Scheibe wichtig wäre, insbesondere bei den Leisten und Haltern gibts Unterschiede die bei einigen Fahrzeugen relevant sein können.
Allerdings kann man nie sagen wo der Einbau am besten gemacht wird, das kann die kleine Scheibenbude im die Ecke sein, das kann aber auch eine BMW Werkstatt sein.
Ob der Einbau wirklich gut ist, merkt man möglicherweise erst nach vielen Jahren, wenn der Rost unterm Rahmen sichtbar wird, weil der Lack nach Ausbau nicht ordentlich versiegelt wurde.
 
es gibt Schwankungen der Eigenschaften aufgrund der Zuschlagstoffe.

Leider hast Du nicht geschrieben wie Dein Einblick in die Autoglasbranche genau ausgeschaut hat..... Warst du tatsächlich bei einer der Hersteller tätig, hattest Einblick in den Herstellung und Kostenkalkulationsprozess - oder warst Du in einer Werkstatt tätig die die Schreiben einbaut und gibst genau das hier wieder was denen immer und immer wieder gepredigt wird....?

Das die Schreiben tatsächlich von gleichen Hersteller kommen bezweifle ich ja auch gar nicht - aber nach meiner Meinung kann man auch bei der Glasherstellung Kosten sparen um günstiger zu produzieren.
Ich kenne mich in der Glasherstellung nicht aus, aber ich denke mir dass es da sehr wohl verschiedene Faktoren gibt die die Herstellkosten beeinflusst....Temperatur, Zuschläge, Nachbehandlung... Keine Ahnung...
Aber das gibt es mit Sicherheit Parameter die ein gutes von einem weniger guten Glas unterscheiden?
Ich stelle mir das so vor, wie wenn meine Frau einen Kuchen backt - oder ich.... Selber Ofen, selbe Form...sie nimmt vielleicht ein anderes Mehl und ein bisschen mehr von dem und das - ich dagegen sag - das billige Mehl tut's doch auch und auf die Vanille kann ich auch verzichten- merkt doch keiner...
Ich weiß - sehr bildlich - aber vielleicht wird dadurch eher klar was ich meine - bei beiden kommt der gleiche Kuchen raus, die selben Werkzeuge wurden benutzt - trotzdem ist das Ergebnis bei mir nicht so perfekt wie bei meiner Frau....😉
Wer kontrolliert denn im Zubehör z.b. die Glasqualität so genau wie es Z.b. BMW tut? Ich bin mir sicher dass BMW zumindest Stichproben von den Scheiben analysieren lässt, ob die vereinbarten Eigenschaften auch tatsächlich geliefert werden - wir als großer Industriebetrieb m machen das zumindest so mit den Zuliefererteilen.

Wo ich die 100 Prozent Recht gebe ist der Einbau - ein Mechaniker beim Freundlichen der vielleicht 2-3 Mal im Jahr eine Scheibe einbauen darf, will gerade Not am Man ist - hat einfach nicht die Routine wir zb ein Top geschulter CG Mitarbeiter der in der Woche 10 Scheiben einbaut....😉
Habe da selber schon schlechte Erfahrungen beim Freundlichen gemacht - nach den 3. Versuch war die Scheibe immer noch nicht perfekt eingebaut - dann habe ich das Auto verkauft.
Bei CG inzwischen bei 2 Autos ein Top Ergebnis - jeweils mit Originalscheibe bekommen.
Demnächst benötigt der e85 auch eine neue Scheibe - hoffe dass es wieder so gut klappt und ich nicht zu früh gelobt habe...🙄
 
Also ich konnte den tüv-Termin in Luxembourg nicht verschieben, da ich danach wegfahren musste, bin jetzt noch im Ausland unterwegs.

Also musste ich mich schnell entscheiden. Bewertungen bei junited in Wiesbaden waren schon sehr gut - wobei ich da so was skeptisch betrachte - auch Carglass in Bad Kreuznach ebenso. BMW ob Luxembourg oder iwo in Deutschland wäre erst Mitte/Ende Januar ein Termin möglich gewesen.

Auf Empfehlung meines BMW-Schraubers habe ich mich für junited entschieden. Termin war Montag vor einer Woche. Morgens gebracht, nachmittags abgeholt. Ersatzwsgen hätte 5€ gekostet) hatten sie an dem Tag nicht. Brauchte ich nicht.

Ich muss sagen, tüv keinerlei Beanstandungen. Die Scheibe gibt mir eine ganz neue Sicht! Alles viel klarer als die alte Scheibe, die schon viele einsprengsel hatte.

Habe die ganze Scheibe genaustens inspiziert, auf der Rechnung waren auch die zusätzlichen seitlichen Dichtungen sind auch auf der Rechnung ausgewiesen. Habe es bei der Abgabe angesprochen, wurde beschtet und mir erklärt was es damit auf sich hat.

Bin bislang sehr zufrieden, mal sehen wie die Scheibe nach ein paar tausend km ist. Erst dann gebe ich ein Urteil ab.

Meine Versicherung hat mit die Gesamtsumme schon refundiert, da gibt es keine SB.
 
Naja, da wir selbst andere Komponenten an BMW liefern, kann ich sagen, dass solange beim Verbau kein Problem auftritt, BMW oftmals gar nicht mal feststellt ob ihre "gnadenlos hohen Ansprüche" eingehalten werden.
Und der BMW Einkauf will sowieso an jeder Mark sparen - zur Not auch zu Lasten einer in der Praxis eh nicht nachweisbaren Kratzer- oder Steinschlagempfindlichkeit.

An meinem zweiten BMW kann ich jedenfalls die zuvor erwähnten Punkte (Kratzerempfindlichkeit, Steinschlagempfindlichkeit, Scheibenwischer wischt partiell nicht) allesamt nachvollziehen - dabei ist dies noch die erste, ab Werk verbaute Scheibe... also auch nicht zwingend besser als Zubehör.

Klar hat BMW schon ein detaillierteres Qualitätsmanagement als manch Drittanbieter - aber, dass Originalteile immer besser sind als vernünftiges Zubehör, halte ich für ein Gerücht (bspw. Meyle HD QLL sind ja auch nicht schlechter, nur weil sie nicht original sind)!

Ich glaube nicht, dass die Meyle Qualität an die Originalteile (TRW, Lemförder) rankommt. Man kann die aber auch ohne BMW Logo kaufen. ;) Meyle hat bei BMW noch nie einen Auftrag als Erstausrüster gewonnen. Da frag ich mich warum? Wenn sie doch in so toller Qualität herstellen können - und das sogar meist günstiger als TRW.
Die Meyle HD Teile sind meist statt Hydrolager Gummilager, etc - also "Vorkriegstechnik" vom E36. Mag ja sein, dass das weniger häufig ausfällt - aber du hast halt nicht die gleiche Funktionalität wie beim Original. Dann gibts da ein paar BMW Fans, die das dann bejubeln, weil das Marketing stimmt.
Ich würde also eher auf den Hersteller achten. So viele Glashersteller gibt es ja nicht in Europa. Da kann es aber schon sein, dass ein Kleiner in "OEM Qualität" die Scheiben günstiger verkauft.
 
Ich würde also eher auf den Hersteller achten. So viele Glashersteller gibt es ja nicht in Europa. Da kann es aber schon sein, dass ein Kleiner in "OEM Qualität" die Scheiben günstiger verkauft.

... Und ich Frage nochmal...WARUM??🤔

Klar - wer keine Teilkasko hat.... Kann dann vielleicht ein paar Euro sparen.
Aber der Großteil wird über seine TK abrechnen.... Und wer bitte spart dann was wenn man einen günstigeren Alternativhersteller nimmt.... Doch nur der Autoglaser oder die Versicherung!

Also bitte erklärt es mir - warum sollte ich dann auch nur die geringsten Zugeständnisse bei der (möglicherweise) Qualität machen?
Das ist doch die Frage..... Damit die Versicherung auch Geld spart oder der Autoglaser mehr Gewinn macht....? 🙄

Sobald die Versicherung oder der Autoglaser einen evtl. Preisvorteil durch günstigere Alternativlieferanten an mich weiter geben würden - könnte ich darüber auch ernsthaft nachdenken...😉

... Oder verzichtet ihr bei der Unfallinstandsetzung auch freiwillig auf Originalteile wenn ihr die volle Versicherungsprämie bezahlt habt? 😉
 
Warum, weil wie bereits erwähnt der kleine Autoglaser ums Eck seit Jahren gute Arbeit abliefert, wenn ich den aber nötige eine OE WSS zu verbauen, hat der oft nur 10 % an der Scheibe.
Für 10 % würde ich das nicht machen, da ist das Risiko einen Transportschadens, Qualität und sonstwas einfach zu groß.
Ich behaupte auch mal, das 99% der Kunden abgesehen vom nicht vorhandenen BMW Logo eh keinen Unterschied sehen.
 
Warum steigen die versicherungsprämien? Wenn ich die Möglichkeit habe gleicheertiges günstiger zu bekommen, dann spare ich der Versicherung die Mehrkosten. Wenn es jeder so machte, blieben die prämien stabil.

Woher wüsste ich, dass bei unfallunstandsetzung immer „Originalteile“ verbaut wurden? Müsste dann vorher ab jeder schraube alles kontrollieren.

Ich habe meinem BMW-Schrauber vertraut, der mir diese glaser empfohlen hat.
 
Soll ich jetzt Mitleid mit den armen Versicherungen oder Werkstätten haben?
Sorry - sparen ist ok - aber dann bitte doch zu Gunsten Beider Vertragsteilnehmer....😉

Fast jeder hat die Möglichkeit in seiner KFZ Versicherung die Option "Werkstattbindung" zu wählen.... Bringt ein paar Euro Ersparnis weil sie Versicherung dann im Schadensfall das Auto zu jeder Werkstatt ihrer Wahl bringen kann, die den Schaden dann günstiger als in der Vertragswerkstatt repariert... Pack Euch Mal selber an der Nase - wie viele bei ihrem Geliebten Schätzchen diese Option gewählt haben....😉
Das ist ein Deal von den beiden Seiten Profitieren - muss jeder mit sich selber ausmachen ob dieser Art der kostenoptimierten Reperatur die paar Euro Ersparnis wert ist... Bei meinem Spezl erst live miterlebt nach einem Wildunfall.... Auto wird zwar beim Freundlichen zur Reparatur gegeben - kommt dann auf einen großen Autotransporter und wird ins EU Ausland zur Instandsetzung gebracht - nach 3 Wochen in Super tollen Zustand zurück...🙄 Mittlerweile läuft die 3. Nachbesserung und Gutachter sind mit eingeschaltet.... Toll Geld gespart..👍

Ich persönlich habe aber auf diese Option verzichtet da ich bewusst entscheiden möchte wo mein Auto in Falle eines Falles mit welchen Ersatzteilen repariert wird - das lässt sich die Versicherung ja auch in der Prämie bezahlen und damit habe ich das Anrecht das Fahrzeug nach Herstellervorgaben mit Originalteilen instandzusetzen.
Wo muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben nur weil ich auf Originalteile bestehe und im Gegenzug die Rechnung trotzdem senke weil ein freier Autoglaser oder GG für die Arbeit deutlich weniger als der Freundliche verlangt ???

Sind hier Insider mit dabei - was verrechnet denn GG wenn er eine Originalscheibe statt einer Zubehör einbaut? In beiden Fällen der gleiche Preis? Pauschal nach Fahrzeugtyp? Dann würde das denn Gewinn des Glasers wie @z_qp oben geschrieben hat natürlich senken.
Ich habe hier im Forum aber schon GG Rechnungen gesehen auf denen zb die Originaldichtungen zum höheren Preis gelistet waren - heißt er gibt die Kosten 1:1 an dem Kunden weiter - wieso sollte es dann also seinen Gewinn schmälern?

Nochmal - kann jeder selber entscheiden und bestimmt sind die OEM Zubehör Scheiben nicht gravierend schlechter - aber ich lasse mir kein schlechtes Gewissen einreden nur weil ich eine bestehende Originalscheibe im Schadensfall auch gerne wieder durch eine selbige ersetzt haben möchte. 😉

Bei Mechanik Teilen wie Spurstangen, Bremsscheiben, Stoßdämpfer usw. habe ich genug Erfahrung das ich da gerne auch Mal auf bewährte Zubehör Qualität setze - oftmals besser als das Original und meist günstiger - aber bei Karosserieteilen wie Türen, Kotflügel, Auspuff und auch Windschutzscheiben habe ich bisher noch nie erlebt das die Zubehörqualität besser als das Original war - und deshalb setze ich in diesen Bereichen eher auf die Original Hersteller Ersatzteile.... Das ist aber eben nur meine eigene Erfahrung und Meinung - kann ja zum Glück jeder selber handhaben wie er will...😉
 
Bei meinem E85 wurde auch schon mal die Scheibe gewechselt und die ist nicht Original. Ich spreche da aus Erfahrung wenn ich sage, dass die von minderer Qualität ist. Die passt nicht richtig und auf der Fahrerseite ruppelt (trotz neuer Wischer) der Scheibenwischer und das nervt. Wenn man mit der Hand über die betreffende Stelle geht merkt man, dass die Scheibe an dieser Stelle nicht wirklich glatt ist. Ich hoffe auf den nächsten Steinschlag und dann fliegt die raus und wird durch eine Originale ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, eine bei dir verbaute WSS aus dem Zubehör ist ja mal ein ergiebiger Erfahrungsschatz, dann srücke ich dir mal die Daumen, dass die OE Scheibe besser ist.
Anbei mal 2 Bilder einer BMW Qualitätsmontage
 

Anhänge

  • BMW 1.jpg
    BMW 1.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 75
  • BMW 3.jpg
    BMW 3.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 75
Aha, eine bei dir verbaute WSS aus dem Zubehör ist ja mal ein ergiebiger Erfahrungsschatz, dann srücke ich dir mal die Daumen, dass die OE Scheibe besser ist.
Anbei mal 2 Bilder einer BMW Qualitätsmontage
Oha, das sieht aber merkwürdig aus🤔
 
Zurück
Oben Unten