Windverwirbelungen bei offenem Z4 vs. Z3

Cossi

Fahrer
Hallo treue Z-Fahrer,

mir kommt es so vor als seien die Windverwirbelungen bzw. der Windzug bei offenem Verdeck im Z4 (E85) gerade im Nackenbereich heftiger als beim Z3, egal ob man das Windschott beim Z4 drauf hat oder nicht. Hängt vielleicht mit den Überrollbügeln zusammen, die ich an meinem Z3 nicht hatte? Ich bin von 2.98 bis 8.08 Z3 gefahren in dieser Zeit hatte ich nie Nackenbeschwerden bzw. Verspannungen wegen eines Zuges. Seit letzten Sommer ist das nun fast ein Dauerthema bei mir. Einzige schlüssige Erklärung dazu ist der Fahrzeugwechsel. Oder werde ich einfach nur alt ;)?? Gibt es hier im Forum Leute die auch einen Vergleich zwischen Z3 und Z4 ziehen können?

Gruß,

Cossi

AW: Windverwirbelungen bei offenem Z4 vs. Z3

Im Z4 windets eindeutig mehr :b

Aber einen Zug hab ich mir noch nie geholt... und ich fahre eigentlich immer offen solange es nicht niederschlägt, auch im Winter bei Tiefsttemperaturen :+

Im Z4 windets eindeutig mehr :b

Aber einen Zug hab ich mir noch nie geholt... und ich fahre eigentlich immer offen solange es nicht niederschlägt, auch im Winter bei Tiefsttemperaturen :+

Fahre auch bei jedem Wetter offen. Vieleicht liegt das mit dm Zug daran, dass ich am BAhnhof wohne ;).

... wie wärs mit einem Schal bei kaltem Wetter? &:

(Ich wollte Dir jetzt nicht gerade einen SLK oder gar einen Peugeot CC mit Nackenheizung empfehlen) :b

Ich hab die Fenster unten, die Windschottscheiben aus den Ü-Bügeln raus und das Windschott auch draußen.

Nun ist es deutlich angenehmer.

nun ich kauf mir jetzt nicht wirklich einen Z3 um den Vergleich besser kennen zu lernen ;)
Zum Roadster gehört Wind, egal von welcher Seite, ansonsten kann man beim freundlichen :) sich diverse Autos kaufen, wo man nicht direkt mit dem Problem konfrontiert wird ;)

Ich hab die Fenster unten, die Windschottscheiben aus den Ü-Bügeln raus und das Windschott auch draußen.

Moin Moin

So ist es,

es zieht zwar noch,

aber angenehmer:t

Obwohl,als wir letztes Jahr 997 km offen ,in einem Rutsch aus dem Urlaub
zurück über die Bahn gepfiffen sind,hatte ich auch die nächsten Tagen leichte Nackenprobleme :s

gruß
Karsten

Hallo Cossi,
ich fahre nach 6 Jahren Z3 auch seit Juni einen Z4 und kann nur bestätigen, dass der Z4 im Nacken/ Schulterbereich "zugiger" ist.
Am Z3 hatte ich auch Überrollbügel, also kann hierin kein Grund liegen. Auch fällt auf, dass bei heruntergelassenen Scheiben Windgeräusche in den seitlichen Mulden des Verdeckkastens entstehen. Das ist wohl der Zoll für den Luxus des automatischen Verdecks, denn eine Persenning wäre da eher hinderlich...
Und Du bist sicher, dass die häufigen Nackenschmerzen nicht auf den Antrieb zurückzuführen sind? Ich möchte die 6-Zylinder und die Sport-Taste nicht mehr missen... :y
Viele Grüße, Michael

Hi
ich halts genau wie jokin. alles runter- scheiben und ohne windschott. immer.
mir ist beim testen aufgefallen das mit windschott die scheiben hoch sein sollten. bin letzte woche 2500 km gefahren. wetter war fast immer super und nur ohne windschott und scheiben unten, auch auf autobahn. wackelte nur etwas das haupthaar;)
Lui

Zuerst die Kunstoffschalen abclipsen(vorsichtig mit nem breiten Schraubendreher). Dann kannst du sie herausnehmen da sie nur gesteckt sind. Dann alles wieder zusammenbauen.

Danke für den Tip, habe mir auch schon überlegt ob ich die Scheiben aus den Bügeln raus mache.

Hallo Cossi,

Und Du bist sicher, dass die häufigen Nackenschmerzen nicht auf den Antrieb zurückzuführen sind? Ich möchte die 6-Zylinder und die Sport-Taste nicht mehr missen... :y
Viele Grüße, Michael

DA bin ich mir aber ganz sicher :y

Zurück
Oben Unten