Winter(misch)bereifung

Dude76

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch erst seit 4 Wochen Besitzer eines 10 Monate alten E89. Sommerreifen sind die 19 Zoll Styling 326. Aber schon kommt der Winter...
Und irgendwie habe ich ziemliche Schwierigkeiten, passende Felgen für einen 18 Zoll Winterreifensatz in 225/40 VA bzw. 255/35 HA zu finden. Einfacher wirds natürlich bei 225/40 R18 rundrum, aber ich hätte schon gerne hinten 255. 17 Zoll will ich nicht. Die meisten Hersteller haben aber bei den Felgen nur eine Breite, meist 8Jx18, und dann wirds nichts mit 255 auf der Hinterachse.
Finde ich dann mal einen Felgensatz mit dem ich durch den Winter fahren würde wie z.B. den Dotz Mugello (8 und 9 x18) dann wird laut Gutachten und lokalem Reifenhändler wahrscheinlich die ET ein Problem, bzw. könnten "Karrosseriearbeiten" auf mich zukommen...
Meine Frage: Fährt hier jemand die Dotz Mugello vorne 8x18 ET20 mit 225 und hinten 9x18 ET35 mit 255 und hat eine Eintragung beim TÜV ohne Arbeiten bekommen oder ist das prinzipiell möglich? Und falls nicht: gibt es Alternativen in 18 Zoll Mischbereifung?
Im Voraus schonmal vielen Dank für die Hilfe

Lars

Meine Frage: Fährt hier jemand die Dotz Mugello vorne 8x18 ET20 mit 225 und hinten 9x18 ET35 mit 255 und hat eine Eintragung beim TÜV ohne Arbeiten bekommen oder ist das prinzipiell möglich? Und falls nicht: gibt es Alternativen in 18 Zoll Mischbereifung?
Im Voraus schonmal vielen Dank für die Hilfe

Lars

Servus Dude, ;)
Ich fahr zwar nicht deine Kombi und auch nicht im Winter, aber ich fahr die Mugello in 19 Zoll mit 235 vorne und 265 hinten.
Inkl. der Eibach Tieferlegung waren bei der Abnahme bzw. Eintragung keine Arbeiten nötig. Das dürfte dann wohl auch bei der "kleineren" Variante die Du bevorzugst so laufen.

Gruß Volker

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Diese und der Spurverbreiterungsthread mit 'nem Einpresstiefenrechner haben mich überzeugt: TÜV-Eintrag sollte kein Problem darstellen und der Winter wird mit den Mugello MB auf Conti 830 befahren.

Gruß

Lars

Zurück
Oben Unten