Winter ohne Garage

Lorenzo

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hi Leute,

ich weiß die gute Jahreszeit geht mehr oder weniger gerade erst los, dennoch mache ich mir bereits Gedanken über den Winter mit meinem Z4.

Der Wagen hat nach Aussage des Vorbesitzer bisher noch nie einen Winter erlebt und stand als 3. Wagen zu dieser Zeit immer angemeldet in der Garage.

Da bei meiner Wohnung leider keine Garage dabei ist, frage ich mich nun, ob der ZZZZ den Winter ohne Garage und ohne Hardtop überlebt. Der Verkäufer von BMW meinte, dass das bei guter Pflege überhaupt selbst über Jahre kein Problem sei.

Wie sehen eure Praxis-Erfahrungen aus?

Wenn möglich würde ich gerne auf ein Hardtop verzichten.

AW: Winter ohne Garage

da sagt jeder was anderes.....
rein von aussen sollte es kein broplen sein, lack und verdeck stecken das weg.
mir würde beim vorfacelift ehr sorgen über irgendwelche eingefrorene teile machen mit schäden am motor als folge.....!!
gab im winter einige themen dazu!

Nicht zu vergessen die abgesoffenen Verdeckpumpen. Meiner sieht jedenfalls keinen """".

Hallo,

Habe einen 3,0i BJ2003. Ich habe den wagen letztes Jahr gekauft und ca 3/4 des Winters ohne Garage leben müssen. Erst im Februar bin ich umgezogen in eine Wohnung mit Garage. Nein nicht extra für den Zetti, damit er eine Garage bekommt :d. Aber ich bin dennoch heilfroh endlich einen Schutz für den Wagen zu haben! Einfach nur weil es nervt, wenn er der Witterung ausgesetzt ist. Im Winter vereist. Im Sommer gab es hier in der Gegend böse Gewitter. Ich hatte riesen Glück gehabt. An einem Tag hat es Tennisbälle gehagelt, mein Wagen stand zu der Zeit in der Tiefgarage bei der Arbeit :B. Aber die beiden Autos vom Nachbarn hättet ihr sehen sollen. Die waren im Urlaub und die Autos standen vor der Tür. Der Golf sah aus wie ein Golfball :O voller Dellen, genauso wie die E-Klasse!! Auch ein Grund warum ich froh bin eine Garage zu haben. Und ganz gemein ist es, wenn man den Wagen frisch gewaschen hat. Und dann ein Schauer mit Sahara """", dann sieht der Wagen hinter aus wie frisch von der Rally. Voll mit Wüstenstaub! Gut bis auf den Hagel macht das alles dem Wagen nichts aus, der kann das schon ab. Aber toll ist es auch nicht...also falls die Möglichkeit besteht wäre eine Garage zu empfehlen.

Ich bin vor dem Z4 6 Jahre lang einen MX-5 gefahren, der beim Verkauf insg. 12 Jahre alt war. Sowohl der besonders empfindliche rot (uni) Lack als auch das Verdeck haben dies ohne größere Schäden überstanden. Das Verdeck vom Z4 ist qualitativ wesentlich besser und gepolstert. Wahrscheinlich wirst Du mit Ausnahme des Komforts (Eis kratzen, Kälte,beschlagene Scheiben) keine Probleme haben.

Allerdings wohne ich im, für deutsche Verhältnisse "Klima gemäßigtem Rheinland". In Bayern könnte dies schon problematischer sein. B;

naja, eigentlich ist der einzige unterschied zum normalen auto das verdeck. wenn man das pflegt und die servopumpe trocken hält, sollte es wohl kein problem sein. den hagelschaden hast du an jedem auto. das ist ein ganz normaler vorteil einer garage und hat absolut nichts mit dem zzzz zu tun.

Ein Cabrio gehört meiner Meinung nach in eine Garage. Ich hätte jedenfalls keine ruhige Minute wenn der Wagen bei jedem Wetter draußen steht. Von der Vandalismusgefahr mal ganz abgesehen.

ich habe zwar kein Cabrio aber ich denke das es doch unter normalen Umständen möglich ist eine Garage zu mieten....

jetzt danach schauen und sich im Winter freuen... also ich wollte nicht OHNE...

Auf Grund deines Nicks , glaube ich nicht,daß du Probleme mit vereisten Scheiben haben dürftest:X:b:d !!!!!
Spaß beiseite,auf dauer über Winter ohne Garage ist tödlich , bzw. wirst du Probleme bekommen die Nerven,teuer sind und durch eine Garage leicht zu vermeiden sind:t !

Auf Grund deines Nicks , glaube ich nicht,daß du Probleme mit vereisten Scheiben haben dürftest:X:b:d !!!!!
Spaß beiseite,auf dauer über Winter ohne Garage ist tödlich , bzw. wirst du Probleme bekommen die Nerven,teuer sind und durch eine Garage leicht zu vermeiden sind:t !

... und von welchen tödlichen problemen kannst du denn berichten ???

Es kommt mir manchmal schon arg komisch vor wie wenig vertrauen der technik unserer autos entgegen gebracht wird ... kann es sein das die "notorischen garagenparker" selbst auch selten draussen anzutreffen sind und fürchten von einem regentropfen erschlagen werden zu können :B

mit spass ... oder keine panik ! es sei den die verkäufer der einzig vollwertigen :w allwetter-stahl-klappdach-coupe´s lesen und bangen mit ...

Ich fahre inzwischen mein sechstes cabrio bzw. roadster in ca. 15 jahren als alltagsauto ...
Hatte nie eine garage und wohnte stets in gegenden mit ausreichend winter.
Alle Fahrzeuge haben es ohne nennenswerte probleme überstanden!
Ergo ist es kein problem sein auto draussen abzustellen, sofern mensch mit vernuft handelt !

Klar, es ist nahezu immer von vorteil sein auto in einer garage abzustellen (hagel, vandalismus, vogelschiss und marderbiss etc.). Unabhängig ob mit oder ohne verdeck und egal welcher art.

Von versicherungen gibt es studien zu vandalismus bei cabrios ... hier wurde festgestellt, dass auch hier, wie bei jedem fahrzeug i.d.r. die seitenscheibe eingeschlagen wird.

Verdeckschlitzer sind seltener wie lackritzer :w

Nur mut ... und öffnet euch und eure autos ;-)

ich habe zwar kein Cabrio aber ich denke das es doch unter normalen Umständen möglich ist eine Garage zu mieten....

jetzt danach schauen und sich im Winter freuen... also ich wollte nicht OHNE...

In Großstädten ist dies schon ein Problem. In der Düsseldorfer Innenstadt verlangt man schon mal 200,- !!!:j

Wie schon erwähnt ist das Einstellungssache,auch der Z4 kann ein gutes Alltagsauto sein !!!! Auch hier fahren etliche herum,springen immer an,sind dicht,Heizung geht,Hupe auch ,also alles ok !!!! Jeder hat andere Ansprüche !!! Wozu ist es auch ein Auto geworden:X !
Tödlich ist für mich zB. eine festgefrorene Seitenscheibe,der Fensterhebermotor macht die üblichen Geräusche , nur die Scheibe fährt nicht runter.Bis es dann einen Ruck gibt und die Scheibe rutscht runter,geht aber nicht wieder hoch !!! Die Scheibe ist aus der Führung des Fensterhebers rausgerutscht !!!! Nichts geht mehr,weder hoch nur, weiter runter geht !!!! Wohin jetzt ohne Garage am Wochenende,ah ADAC !!!! Der sagt,damit müssen sie in die Werkstatt,weil das Gestänge des Fensterhebers total verbogen ist,das kann ich hier vor Ort nicht richten !!!! Ich hoffe sie können das Auto in einer Garage abstellen:w !!!!

Mein Zetti steht bei Wind und Wetter seit jeher draußen und bis jetzt gab es witterungsbedingt überhaupt keine Probleme.
Besondere Pflegeprodukte für das Verdeck etc. bekommt er auch nicht, was man ihm aber überhaupt nicht ansieht,
wenn ich andere "Sommerautos" anschaue.

Meiner Meinung nach sind viele einfach total überempfindlich was das Auto angeht...
kann ich ja verstehen ist ja auch ein echt schönes Auto :7
Aber Leute, die Technik ist echt robuster als man denkt, durch einen starken """" oder große Kälte geht da schon nichts kaputt :t

Das Einzige, auf was ich diesen besonders kalten Winter geachtet habe, ist dass keine "geschlossene Schneedecke" auf dem Dach lagert. Nicht, dass das bei schönem Wetter antaut und dann nachts wieder zufriert...

Und eine angefrorene Seitenscheibe geht auch nach 15min Fahrt wieder runter, ohne dass der Fensterheber kaputt geht :d :w

Wie schon erwähnt ...
Tödlich ist für mich zB. eine festgefrorene Seitenscheibe,der ...
Ich hoffe sie können das Auto in einer Garage abstellen:w !!!!

Vernunft !!! oder ist das nicht bei vielen autos ein problem !? Coupe´s und Cabrio-Coupe´s leiden da besonders drunter weil oft kein regentrauf am dachübergang vorhanden ist ... mal abwarten was die E89er davon dann zu berichten haben! Die Standheizung wird ein beliebtes extra werden :w

Ich hatte mir einmal eine Garage gewünscht ... da war mir die Wischwasseranlage eingefroren, hatte den frostschutz vergessen :X

Vernunft !!! oder ist das nicht bei vielen autos ein problem !? Coupe´s und Cabrio-Coupe´s leiden da besonders drunter weil oft kein regentrauf am dachübergang vorhanden ist ... mal abwarten was die E89er davon dann zu berichten haben! Die Standheizung wird ein beliebtes extra werden :w

Ich hatte mir einmal eine Garage gewünscht ... da war mir die Wischwasseranlage eingefroren, hatte den frostschutz vergessen :X

:t:t:t Auf jedenfall ist der Z4 Alltagstauglich und es geht auch ohne Garage,wenn man will und ein bischen Sachverstand hat:M !
Aber sollte man sich die Frage nicht vor dem Kauf stellen ???&: Und nicht in nachhinein fragen:,, Geht es auch ohne Garage im Winter?":#

Ich werde den Z4 auch über das ganze Jahr fahren. Die Frage nach einem anderen Auto stellte sich für mich zu keinem Zeitpunkt. Ein Winterauto werde ich mir nicht zulegen, da es in meinen Augen rausgeworfenes Geld ist.

Die Frage zielte viel mehr auf die Erfahrungswerte der Z4 Besitzer hier, die in der gleichen Situation sind!

Themen wie Vandalismus oder wetterbedingte Schäden z.B. durch Hagel treffen einem - wie bereits erwähnt - bei jedem Fahrzeug.

Grundsätzlich bin ich auch bereit ein Hardtop für den Winter zu kaufen, aber wenn die erfahrenen Hasen hier ebenfalls ohne Garage und ohne Hardtop durch den Winter kommen, sind die 1000-1500 € ebenfalls rausgeworfenes Geld.

Darum ging es - mein Z4 fährt das ganze Jahr! Die Frage ist nur mit oder ohne Hardtop. Meine Frage wurde dabei jedoch soweit beantwortet, es gibt Leute denen es ebenfalls so geht und die "überleben" auch den Winter! ;)

Moin Moin

wenn ich das so alles lese&:
hoffe ich doch, das es nicht alles ernst gemeint ist.

Ich dachte immer das ich pingelig bin,ja ich putze auch jede Woche den Motorraum:j

Aber mein Zetti steht seit 3 Jahren draußen ob Sommer oder Winter.

In der Schweiz lagen auch schon mal 110 cm Schnee auf dem Dach,
ja und, ist doch nur ein Auto und das müssen Autos auch aushalten.

Was an den heutigen Autos kaputt geht ist die Elektronik
und die versagt ihren Dienst in der Garage und auch draußen.

Mein geschlossener Firmen Caddy macht im Winter mehr Probleme
als der Zetti.

Laß ihn draußen auch im Winter:t:t

aber Pflege braucht er,das ist Voraussetzung.

gruß
Karsten

Bei mir kommt abends immer die Plane (Tarpaulin von BMW) drüber. Spart im Winter das kratzen und das dach bleibt auch sauberer. Bisher seit 3 Jahren keine Probleme.

Zurück
Oben Unten