Winter, Schneechaos, 1Std Stop&Go -> Kühlwasser T-Car im roten bereich

Hammam

BMW Freak
Registriert
5 September 2007
Ort
Aachen/Stolberg
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
HI Leute,

hab mich gerade die 15km zur Arbeit gequält (davon 10km Autobahn) und habe eine gute Stunde benötigt.
Auf den 10km waren auch nur 3x ! Unfälle mit gedrehten Fahrzeugen (wohlgemerkt in die andere Fahrtrichtung der Autobahn).
Köln und Schnee verträgt sich nicht. Meine Winter-Fun-Fähigkeiten meines E36 Tourings konnte ich also nicht ausreizen.

Dafür beglückte mich nach Abfahrt von der Autobahn die Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho mit ständigen Gefühlsschwankungen.
Dachte zuerst es läg an der Veränderung der Heizungsregler im Inneren. So konnte ich kurz auch Abhilfe schaffen, jedoch sprang es am Ende der fahrt (Restentfernung 700m) ins rote und blieb auch dort (solange ich nicht richtig fahren konnte).

Nun die Frage, wie kann ich am besten rausfinden was es ist:

- Thermostat wurde m.E. vor 2 Jahren getauscht
- Kühlmittel mit Frostschutz ist eigentlich auch drin (werde noch was nachfüllen heut abend)

Irgendwelche anderen Tipps oder HInweise, wie ich heut abend am besten ohne Probleme heimfahren kann?

VG
Patrick
 
Könnte der Lüfter sein der nicht anspringt. Thermostat eher untypisch vorallem wenn schon getauscht.. Lass ihn mal im Stand lange laufen mit etwas Gas und schau ob der Lüfter anspringt. Vorher alle Kabel mal überprüfen und natürlich während des Procedere die Temperatur im Auge behalten sodass er nicht überhitzt
 
Könnte der Viskolüfter sein.

Wenn die Viskokupplung defekt ist, läuft der Lüfter zwar mit, aber nicht schnell genug.
 
Danke für die Tipps.
werde heut abend Kühlmittel nachfüllen und zusätzlich mal den Lüfter testen.

Grundsätzlich läuft er, aber die frage ist, ob ernur mitläuft oder selbst läuft ;)
 
Man kann die Viskokupplung testen.

Wenn der Motor kalt ist dreht sich das Lüfterrad von Hand sehr leicht.

Bei warmem Motor sollte es sich viel schwerer drehen lassen.Wenn nicht, ist die Kupplung nicht mehr in Ordnung und muss neu.

Unbedingt beachten, dass man das nur bei ausgeschalteter Zündung macht.
Im schlimmsten Fall sind die Finger ab.
 
Und kauf bloß keine Febi Visko Kupplung. Hab nach dem zweiten defektem Exemplar aufgegeben. Die waren permanent eingekuppelt. Mit Behr und Sachs hab ich gute Erfahrungen. Und 24h vorm ersten Start schön stehend lagern, die neue Kupplung. :)
 
Zurück
Oben Unten