Winterfelgen fürs M-Coupe - RH X-Rad 17 Zoll?

residue2222

Testfahrer
Hallo liebes Forum,

ich bin günstig an einen Satz RH-Felgen "X-Rad" in 8J x 17 gekommen: zwei Felgen mit ET35 (Typ X 807535), zwei Felgen mit ET10 (Typ X 807510). Ich würde die Felgen gerne mit 225/45R17-Bereifung als Winterräder benutzen.

Jetzt gibt es zwei Probleme:

(1) Für die X807535 gibt es auf der RH-Homepage sowohl ein Festigkeitsgutachten wie auch ein TüV-Gutachten. Das TüV-Gutachten ist allerdings offensichtlich beim Einscannen viel zu stark komprimiert worden, so dass die Buchstaben im PDF wie aus Bauklötzchen aussehen. Ich habe dann RH das Problem geschildert, die mir postwendend das exakt gleiche PDF noch einmal zugeschickt haben:-( Ich werde es noch einmal telefonisch versuchen, möchte aber vorher einmal hier anfragen, ob jemand von Euch ein entsprechendes lesbares Gutachten zuhause hat, das er mir zur Verfügung stellen könnte...

(2) Die Felgen mit ET10 (X 807510) sind laut RH nur für den 5er zugelassen. Passen die überhaupt auf ein Z3 MCoupe? Braucht man in diesem Fall ein Einzelgutachten?

Ich kenne mich leider mit Rädern und Reifen und insbesondere den Anforderungen von TüV und Dekra nicht so aus und würde mich daher über jeden Tipp freuen!

Viele Grüße,
Chris

Zurück
Oben Unten