Winterprojekt Kofferraumausbau

*Rira*

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Die lange Winterzeit bringt einen auf verrückte Ideen:

Wer kennt es nicht das Soundproblem im Z3 Coupe??!
Die normale Anlage ist zu schwach, HK ist auch nicht das wahre und eine Bassröhre nimmt den halben Kofferraum ein (wie bei mir - siehe Bild)

DSC03127.jpg

Also... raus mit dem Teil.
Aber was dann?
Die Lösung mit dem Bass im Beifahrerfußraum fand ich nicht schlecht, aber war mir zu aufwendig. Gerade weil ich ja schon nen Verstärker im Kofferraum verbaut habe, musste eine Lösung hinten drin her, die mir dennoch Platz im Kofferraum läßt.

Lösung:
Die leere und eigentlich unbrauchbare Stelle hinter dem Fahrersitz sollte mit einer kleinen aber feinen Bassbox ausgebaut werden. Die Suchfunktion hier im Forum ergab keine zufriedenstellende Lösung für mich. Daher fing ich an die Stelle selbst auszumessen...

>>Bild Maße folgt<<

Mit diesen Infos ab in den Baumarkt und Holz gekauft. Aus anderen Foren wusste ich, dass zum Bass-Box-Bau 120mm Holz verwendet werden soll. Wegen den beengten Platzverhältnissen entschied ich mich für 100mm. Muss auch gehen. Schließlich will ich ja nur eine kleine Verbesserung des Sounds und keine Asi-Bumm-Bumm-Karre (wie es mit der Bassröhre war)

Dann ging es ans sägen. Sehr spaßig mit ner Handlaubsäge in der Küche - aber was nicht passt.... genau!!!
Hier die ersten Bilder der Bauphase:
DSC03116.jpg
DSC03126.jpg
(ja ja... ein paar Kölsch sind auch geflossen :w )

Der erste Anpassversuch. Passte auch fast sofort:

DSC03130.jpg

Jetzt geht es auf die Suche nach nem passenden Lautsprecher.
Weitere Infos folgen mit dernächsten Bauphase :s

AW: Winterprojekt Kofferraumausbau

Mit diesen Infos ab in den Baumarkt und Holz gekauft. Aus anderen Foren wusste ich, dass zum Bass-Box-Bau 120mm Holz verwendet werden soll. Wegen den beengten Platzverhältnissen entschied ich mich für 100mm. Muss auch gehen. Schließlich will ich ja nur eine kleine Verbesserung des Sounds und keine Asi-Bumm-Bumm-Karre (wie es mit der Bassröhre war)

auf den bildern sehen die bretter garnicht so dick aus ^^ wenn du beim messen auch solche zahlenverwirrungen hattest, geh ich von aus, dass nix passt :D

just kidding, sieht fürn anfang ja nicht schlecht aus. kommt jetzt halt drauf an, was für nen lautsprecher du da einbauen willst. ich hätt mir den ja erst organisiert und anhand dessen parameter dann die kiste gebaut, denn nicht jeder speaker spielt in jeder kiste gleich gut.
das abdichten der kiste darfst auch nicht vergessen, ebenso wie die dämmung.

Und wenn Du Dir richtig viel Mühe gibst,
könnte es am Ende so aussehen: :t

Anhänge

• subwoofer.jpg
    subwoofer.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 679

@christoph: das hk-teil hatte mir der alex auch schon gezeigt. aber wenn man das einbaut würde das fach zwischen den sitzen wegfallen. und das will ich nicht ;-)

@z on speed: lol und OMG ;-)

was soll in die Kiste eingebaut werden
ein Woofer oder ein Lautsprecher System

Hey,
Ich wollte im Frühjahr auch meinen Kofferraum ausbauen bzw. einen Subwoofer irgendwo verstecken. ;)
Zum Glück wäre das nicht mein erster Ausbau. Du scheinst es noch nicht so oft gemacht zu habe. Bitte nicht falsch verstehen, aber es fängt ja schon mit der Wahl des Holzes an. Ein Subwoofergehäuse sollte aus schon aus 16 mm MDF oder 20 mm gefertig werden.
Dann solltest du dir gedanken machen, welche Konstruktion du verwenden möchtest: Z.B. Bassreflex, geschlossen, Bandpass?? Vor und nachteil am besten Googlen...
Um zu wissen wie groß das Gehäuse werden muss, musst das ideale Volumen für deinen Woofer haben. Und dafür brauchst du erst mal einen Woofer! Entweder viel Google-Recherche oder den Fachhändler deines Vertrauens fragen.

Z.B. http://www.ampire.de/audio/ampire/FLAT10.html mit 15 Liter im geschlossenen Gehäuse. Dieser wäre relativ platzsparend.
Das ist ein 25iger, gibt es auch als 20iger
Dieser hier ist "nur" ein 20iger und spielt im 4,5 Liter Gehäuse (kann schneller und präziser spielen aber nicht so tief...Das richtet sich nach deinen Musikvorlieben) http://www.caraudio-store.de/8-720,HEX,20cm,Subwoofer,ETON::::2295::::b598bce1.html

Aber mal eine Frage: Wieviel Platz ist zwischen den Sitzen bzw. dahinter. Ich hätte auf den ersten Blick geplant, meinen Ausbau anstelle des CD-Wechslers zu setzten. Direkt unter das Rollo, mit einem Port duch die Öffung zwischen den Sitzen.
Wer hat einen solchen Ausbau schon mal gemacht? Ich habe mal eine nette Seite über einen Phönixgelben M gesehen. :)

@bmwQP: Danke für deine Tipps! Ich weiß, ich weiß... Das mit der Volumenberechnung etc habe ich mir im Vorfeld alles reingezogen. Da aber der Platz wirklich sehr sehr knapp bemessen ist, habe ich jetzt erstmal das Ding gebaut (auch um zu sehen ob es wirklich passt) und jetzt geht es demnächst zum Hifi-Profi meines Vertrauens. Der soll sich das Ding angucken und sagen was wie geht.
Im Endeffekt ist das HK Teil ja auch nicht größer und mit meiner Konstruktion versuch ich bei gleichem (bzw etwas größerem) Volumen einen besseren Klang zu erzielen.
Und wenn alles nicht klappt, kommt eben das HK rein ;-)

Dann bin ich mal auf das ergebnis gespannt... wenn es gut ist bekommste noch ein auftrag :X

Tja und wenn es nichts wird dann kann ich dir leider nicht mehr son HK teil verkaufen...

viel erfolg noch! :t

Will ich auch mal bisschen Senf beisteuern.

Ich hab das Soundproblem ähnlich gelöst. Falls von Interesse, kann ich gerne ein paar Bilder von meiner Subwooferkiste hier einstellen. Allerdings habe ich wegen des Volumens das Fach zwischen den Sitzen dafür geopfert. Hab gelesen, dass du das nicht möchtest. Da das Staufach zwischen den Sitzen eh nur Alibifunktion erfüllt, hab ich die Säge angesetzt und die die Kiste so gebaut, dass der Subwoofer (Hertz ES 200) durch die Luke in den Fahrgastraum spielt. Aber fragt nicht, was das für ne Arbeit war !!!

Nochmal würde ichs nicht machen - klingt mit Verstärker, Eton-Frontsystem und Original-Endstufe für Dach-Dudelheimer zwar echt super - aber ich habe inzwischen den Klang des Sechszylinders meist der Musik vorgezogen.

Warum schreibe ich das überhaupt ....hmmm ich denke, dass deine Kiste echt bissi wenig Volumen hat. Bin aber kein Audio-Fachmann. Aber bevor du auf Verdacht ne Kiste da reinzimmerst u. nachher kommt nix raus ....wollt ich halt zu bedenken geben. Aber sowas lässt sich ja berechnen, bzw. mit nem guten Händler absprechen.

Viel Spass beim Basteln,

dadidada

AW: Re: Winterprojekt Kofferraumausbau

Gaffel-Kölsch mag ich mittlerweile auch am liebsten. Wird meiner Meinung nach nur noch von Päffgen getoppt !

Ich hätte Interesse an deinen Fotos, dadidada. :)

Hey,

An diese Stelle hatte ich ursprünglich auch gedacht, aber das war mir am Ende zu wenig Volumen und die Membran düfte auch nicht sonderlich groß im Durchmesser werden.
Ich habe dann ein Gehäuse für eine der Ausbuchtungen an der Seite angefertigt. Hm... ich würde ja ein Bild einstellen aber der Z ist im Winterschlaf :D

Ich hätte Interesse an deinen Fotos, dadidada. :)

Hello - hier die Bilders von der Basskiste. Sorry für die schlechte Qualität, hab ich mit Eierfon gemacht. Allzu viel sieht man leider nicht, weil die Kiste ziemlich eingebaut ist.

Anmerkung: Leider ist der Umbau noch nicht komplett abgeschlossen (war mir zu kalt ;) ) Seit dem LPG-Umbau fehlen noch die Verkleidungen u.s.w. im Kofferraum.
Außerdem hab ich die Dämmung/Teppich unter der Box entfernt. Da wo mal das Fach war, habe ich mit dem Heißluftfön das Plastik so modelliert, dass nix in die Kunststoffverkleidung reindröhnt. Rechts von der Box liegt der Standard-Amp für die Deckenlautsprecher, später kommt da auch noch die Endstufe für Sub/FS hin. Dann wird das Ganze (inkl. Gastank) schön hinter Teppich/Abdeckungen versteckt.

6124434.jpg

6124435.jpg

6124436.jpg

Bei Fragen - einfach fragen.

Gruß - Dadidada

:) Dein Koffraum sieht meinem "Alltag" Auto zum verwechsel Ähnlich. Nur das meiner in der Optik schon fertig war. ;)

Soo was ist dem Winterprojekt geworden??

Ich habe mir noch mal 2 Sachen überlegt: Das Reserverad gegen einen Sub ersetzten. Also richtig unter das Auto und mit einem Port in den innenraum. Aber da ist platzmäßig eigentlich nichts zu machen und die Batterie verlegen und diese Kuhle ein Gehäuse zu fummlen => auch nicht der Hit. Ich denke es läuft auf die bewärte Position des CD-Wechselers heraus. Nur für einen 25iger Woofer wird es zu eng.
Hat vllt jemand eine kreative Idee?

Projekt gestorben. Aus Zeitmangel lasse ich es so wie auf Bild 1 zu sehen. Vielleicht nächstes Jahr...

Macht nichts.

Mich würde ja ein Kofferraumausbau, der den Begriff wörtlich nimmt, mehr interessieren. Die wenigsten sehen dann nämlich noch schön aus...

Gruß
Phil

Zurück
Oben Unten