Winterräder für Z4 3.0i SMG Bj. 04/2004 -HILFE-

AW: Winterräder für Z4 3.0i SMG Bj. 04/2004 -HILFE-

Ohje, jeden Tag der gleiche Thread...
Nun gut, also von vorne: man kann auch Stahlräder für die WR benutzen!
In Deinem Fzg.-Schein steht doch schon alles drin.

Du darfst also 16, 17 und 18 Zoll fahren. Die Reifenbreite bei 16 und 17 Zoll ist identisch, also kein Unterschied bei der Traktion. Preislich werden die Reifen in 16" günstiger sein, als in 17". Auch die 16" Felgen werden günstiger sein. Dafür ist die Optik vielleicht nicht ganz so der Hit. In 18 Zoll wird´s dann nochmal teurer und auch die Traktion wird durch die Mischbereifung schlechter. Alles natürlich, wenn man Reifen und Felgen gleicher Qualität vergleicht. Es kann durchaus sein, das ein billiger 182 WR auf einer Stahlfelge günstiger ist, als ein teuer WR auf 16 Zoll Alu...
O.K., das oben genannte bezieht sich nur auf die eingetragenen Rad-/Reifenkombis.
Du kannst aber auch zu Deinem Reifenhändler fahren (oder im Internet schauen) und nach Rad-/Reifenkombinationen schauen, die auf Dein Auto passen und das passende Gutachten haben. Dann muss man die Kombi nicht eintragen. Da gibt es aber zig Kombinationen, die in Frage kommen, da kann ich nicht weiterhelfen.

Ob Druckluftkontrollsystem oder nicht is m.E. egal. RFTs sind wieder teurer... Darüber wurde schon oft diskutiert. Was hilft Dir ein RFT, mit dem Du noch 150km bei 80km/h fahren darfst, wenn Du 500km weg von daheim bist? Bis zur nächsten Werkstatt komme ich sowohl mit RFT, als auch mit ´nem TireFit.

mauf schrieb:
...In 18 Zoll wird´s dann nochmal teurer und auch die Traktion wird durch die Mischbereifung schlechter...
und wegen der schlechteren traktion von mischbereifung verbaut BMW
(von porsche ganz zu schweigen) diese bei leistungsstarken fahrzeugen
auch serienmäßig.....................
57.gif

mfg

//M roadster schrieb:
und wegen der schlechteren traktion von mischbereifung verbaut BMW
(von porsche ganz zu schweigen) diese bei leistungsstarken fahrzeugen
auch serienmäßig.....................
57.gif

mfg

Äh, die Problematik mit der Mischbereifung habe ich auf die Winterräder bezogen. Wer schon mal mit 265er WRs an der HA im Schnee unterwegs war, weiß wovon ich rede... Wer meint, das wäre fahrbar ist entweder ein Ignorant oder :j .

Hi Eisi,

was nicht im Brief steht muss natürlich eingetragen werden. Da muß man bei den Felgen darauf achten, dass die ET-Werte nicht zu stark abweichen, sonst geht es nicht. Stahlfelgen gehen wahrscheinlich auch. Ist glaube ich schon mal diskutiert worden (Suchen), aber das sieht doch bescheiden aus oder ?

Gruß Ralf

mauf schrieb:
Äh, die Problematik mit der Mischbereifung habe ich auf die Winterräder bezogen. Wer schon mal mit 265er WRs an der HA im Schnee unterwegs war, weiß wovon ich rede... Wer meint, das wäre fahrbar ist entweder ein Ignorant oder :j .

Hi Mauf,

bei Trockenheit und festgefahrener Schneedecke sollten breitere WR schon ne bessere Traktion bieten. Bei Pulverschnee und Matsch siehts mit Sicherheit ganz anders aus.
Möchte bei uns in Bayern auch keine 255er WR haben...

Gruß
Tobias

Zurück
Oben Unten