DaTaXi
Fahrer
Der Umbau meiner vorhandenen Z4 3.0 Coupe Winterräder auf den neuen E89 hat wunderbar geklappt. Größe der Winterfelge: 8x17 mit der Bereifung 225/45R17 (wenigstens Hochgeschwindigkeitsreifen
.
Es ist zwar keine außergewöhnliche Felge, sieht aber ganz passabel aus und lässt sich im Winter gut reinigen.
Im Vorfeld war von BMW wenig zu erfahren, ob die alten Winterräder passen. Man könnte es "rumdrucksen" nennen
Mir wurde nur zugeflüstert, dass es mit Spurplatten gehen soll und einige Kunden damit fahren. Das war mir zu schwammig.
Ich bin mit einem ehemaligen TÜV-Mitarbeiter (Freund meiner Eltern) in seine "Werkstatt des Vertrauens" gefahren und dann haben wir ein wenig gemessen und verglichen.
Die Einpresstiefe der neuen Felge hat um ca. 17 mm zugenommen. Also haben wir aus dem Werkstattlager für vorne und hinten (sieht sonst einfach S....äbig aus) je 20 mm H&R Trak+ Spurverbreiterungen entnommen. Die Montage war - selbst für mich beim zusehen hrhr
- sehr einfach und kann von jedem selbst durchgeführt werden. Die Spurplatten werden angeschraubt (Schrauben liegen alle dabei) und dann wird die Winterfelge einfach mit den original Schrauben montiert. Das funktioniert bei H&R Trak+ durch versetzte Löcher und ist sehr praktisch. Achtet bitte bei der Eigenmontage auf einen Drehmomentschlüssel (pauschal kann man 110 - 120 NM annehmen, dass passt). Notfalls fahrt schnell bei Eurer Tanke vorbei und lasst Sie nachziehen - safety first
Die Optik von hinten und seitlich sieht, dank der 20 mm Verbreiterung, echt richtig gut aus.
Auch wenn man die Spurplatten nicht wirklich erkennen kann, solltet Ihr eine Einzelabnahme beim TÜV durchführen. Kosten je nach TÜV ca. 80,- Eur. Ich freue mich über den Umbau, er hat mir den Kauf von neuen Winterrädern erspart *more cash in my pocket YaY
Bilder sind eher Winterimpressionen geworden, hier hats uns total eingeschneit =)

. Es ist zwar keine außergewöhnliche Felge, sieht aber ganz passabel aus und lässt sich im Winter gut reinigen.
Im Vorfeld war von BMW wenig zu erfahren, ob die alten Winterräder passen. Man könnte es "rumdrucksen" nennen
Mir wurde nur zugeflüstert, dass es mit Spurplatten gehen soll und einige Kunden damit fahren. Das war mir zu schwammig. Ich bin mit einem ehemaligen TÜV-Mitarbeiter (Freund meiner Eltern) in seine "Werkstatt des Vertrauens" gefahren und dann haben wir ein wenig gemessen und verglichen.
Die Einpresstiefe der neuen Felge hat um ca. 17 mm zugenommen. Also haben wir aus dem Werkstattlager für vorne und hinten (sieht sonst einfach S....äbig aus) je 20 mm H&R Trak+ Spurverbreiterungen entnommen. Die Montage war - selbst für mich beim zusehen hrhr
- sehr einfach und kann von jedem selbst durchgeführt werden. Die Spurplatten werden angeschraubt (Schrauben liegen alle dabei) und dann wird die Winterfelge einfach mit den original Schrauben montiert. Das funktioniert bei H&R Trak+ durch versetzte Löcher und ist sehr praktisch. Achtet bitte bei der Eigenmontage auf einen Drehmomentschlüssel (pauschal kann man 110 - 120 NM annehmen, dass passt). Notfalls fahrt schnell bei Eurer Tanke vorbei und lasst Sie nachziehen - safety first
Die Optik von hinten und seitlich sieht, dank der 20 mm Verbreiterung, echt richtig gut aus.Auch wenn man die Spurplatten nicht wirklich erkennen kann, solltet Ihr eine Einzelabnahme beim TÜV durchführen. Kosten je nach TÜV ca. 80,- Eur. Ich freue mich über den Umbau, er hat mir den Kauf von neuen Winterrädern erspart *more cash in my pocket YaY

Bilder sind eher Winterimpressionen geworden, hier hats uns total eingeschneit =)

Spaß beiseite, ich freu mich für dich, immerhin einiges an Kosten erspart. Ich hoffe nur das die Reifen nicht schon zu alt sind.
.