Winterräder Umbau vorhand. Sternspeiche 105 von Z4 E85/86 auf Z4 E89

DaTaXi

Fahrer
Der Umbau meiner vorhandenen Z4 3.0 Coupe Winterräder auf den neuen E89 hat wunderbar geklappt. Größe der Winterfelge: 8x17 mit der Bereifung 225/45R17 (wenigstens Hochgeschwindigkeitsreifen ;).
Es ist zwar keine außergewöhnliche Felge, sieht aber ganz passabel aus und lässt sich im Winter gut reinigen.
Im Vorfeld war von BMW wenig zu erfahren, ob die alten Winterräder passen. Man könnte es "rumdrucksen" nennen ;) Mir wurde nur zugeflüstert, dass es mit Spurplatten gehen soll und einige Kunden damit fahren. Das war mir zu schwammig.
Ich bin mit einem ehemaligen TÜV-Mitarbeiter (Freund meiner Eltern) in seine "Werkstatt des Vertrauens" gefahren und dann haben wir ein wenig gemessen und verglichen.

Die Einpresstiefe der neuen Felge hat um ca. 17 mm zugenommen. Also haben wir aus dem Werkstattlager für vorne und hinten (sieht sonst einfach S....äbig aus) je 20 mm H&R Trak+ Spurverbreiterungen entnommen. Die Montage war - selbst für mich beim zusehen hrhr ;) - sehr einfach und kann von jedem selbst durchgeführt werden. Die Spurplatten werden angeschraubt (Schrauben liegen alle dabei) und dann wird die Winterfelge einfach mit den original Schrauben montiert. Das funktioniert bei H&R Trak+ durch versetzte Löcher und ist sehr praktisch. Achtet bitte bei der Eigenmontage auf einen Drehmomentschlüssel (pauschal kann man 110 - 120 NM annehmen, dass passt). Notfalls fahrt schnell bei Eurer Tanke vorbei und lasst Sie nachziehen - safety first ;) Die Optik von hinten und seitlich sieht, dank der 20 mm Verbreiterung, echt richtig gut aus.

Auch wenn man die Spurplatten nicht wirklich erkennen kann, solltet Ihr eine Einzelabnahme beim TÜV durchführen. Kosten je nach TÜV ca. 80,- Eur. Ich freue mich über den Umbau, er hat mir den Kauf von neuen Winterrädern erspart *more cash in my pocket YaY :d

Bilder sind eher Winterimpressionen geworden, hier hats uns total eingeschneit =)

sternspeiche105.jpgsternspeiche105_1.jpgsternspeiche105_2.jpg

AW: Winterräder Umbau vorhand. Sternspeiche 105 von Z4 E85/86 auf Z4 E89

Schaut aus wie eine schone Winter Bereifung Die Felgen schauen auch gut aus :)

Die Winterlichen Bilder werden gute Erinnerungen auf Den Winter zurück bringen. Wir haben schon 1 1/2 Meter Schnee bei uns und Der Winter Anfang ist noch gar nicht eingelaufen :)

Hoffentlich bekomme ich meine neuen Winterräder (Breyton LS 20" 235/285) noch umgetauscht, ich möchte jetzt viel lieber alte Felgen vom e85 auftragen :X Spaß beiseite, ich freu mich für dich, immerhin einiges an Kosten erspart. Ich hoffe nur das die Reifen nicht schon zu alt sind.

nöööööö sind von 2008 =) mehr als 6 mm

Hoffentlich bekomme ich meine neuen Winterräder (Breyton LS 20" 235/285) noch umgetauscht, ich möchte jetzt viel lieber alte Felgen vom e85 auftragen :X Spaß beiseite, ich freu mich für dich, immerhin einiges an Kosten erspart. Ich hoffe nur das die Reifen nicht schon zu alt sind.

Also wenn draussen Schnee liegt, hast du dir damit keinen Gefallen getan! Du wirst keinen Meter vorran kommen.

Ich fahre 255/35/18 auf der HA und es ist bei dem harten Winter und Neuschnee bisher kaum fahrbar. Die Reifen sind neu und es ist einfach zu breit!

Ich rüste nächstes Jahr auf 17" und 225 rundum um.

Viel Spaß beim Rutschen ;)

Viel Spaß beim Rutschen ;)

Hi,

Du brauchst dir keine Sorgen machen, ich habe noch einen Leon mit neuen Winterreifen. Ich muß mit dem Z also nicht unbedingt in den Tiefschnee, es ist eher wegen der Versicherung und für Schneefreie Wintertage.
Wegen der Umrüstung, ich würde meine 17" + Goodyear Ultragrip 225er winterreifen (DOT 3210) gerne loswerden. Die Räder mit den Styling 290 Felgen waren bei der Auslieferung in der BMW Welt am 15.12.10 dabei und haben 350Km drauf. Günstig abzugeben, falls jemand Interesse hat (PN).

Gruß Steve

@DaTaXi

Du hast das umgesetzt, was ich mir auch schon einmal überlegt hatte ...
Bei mir war es ein Winterradsatz mit der Felge 103, den ich noch von meinem E85 hatte.
Fand dann aber das Felgendesign für den E89 nicht passend. Erschwerend hinzu wäre dann auch noch der zusätzliche Motage- und Demontageaufwand der Distanzscheiben immer zum Saisonwechsel gekommen.
So habe ich den E85 Winterradsatz verkauft und mir einen neuen für den E89 mit der Felge 276 zugelegt.

Die 105er Felgen stehen dem E89 jedenfalls ganz ausgezeichnet!

Gruß
Toralf Z.

Ich rüste nächstes Jahr auf 17" und 225 rundum um.

Ich habe 17 Zoll mit 225 rundrum. Ich wohne in Frankfurt am Main und bin dort am letzten Mittwoch und Samstag stecken geblieben. Versuche heute das Auto zu holen.

Es liegt nicht nur an der Reifenbreite. Der Z4 ist das schlechteste Auto für den Winter, welchen ich je gehabt habe und das waren schon ein paar (auch Hecktriebler).

Insofern haben wir das "falsche" Auto für diese Jahreszeit einfach gekauft.

Grüße,

Stefan

Der Z4 ist das schlechteste Auto für den Winter, welchen ich je gehabt habe und das waren schon ein paar (auch Hecktriebler).

Insofern haben wir das "falsche" Auto für diese Jahreszeit einfach gekauft.

Das schlechteste auf keinen Fall, mit all den elektronischen Helferlein fährt es sich eigentlich ganz gut, etwas mehr Grip auf der Hinterachse bei Steigungen wäre nett, aber es gibt definitiv schlechtere Fahrzeuge (aus eigener Erf.). Btw ich hab 18"/225 drauf.

Also Full-Pull, da bin ich nicht Deiner Meinung. Bisher hatte ich erst einmal Pech - mit dem Z4 Coupe brauchte ich Nachbarshilfe, da festgefahren - ansonsten hat mich weder der alte Z3 noch die neuen Z4 im Stich gelassen. Im Gegenteil, heute morgen habe ich die Nachbarin angeschoben, weil Ihr Serien-Golf die gleiche Straße, die ich ohne Probleme fahre, nicht bewältigt hat.
Es gibt halt Grenzen für Autos und wenn z.Zt. nicht geräumt wird, überlege ich mir halt 2 x ob ich die Hauptstraße wirklich verlassen muss ;) Einziger Kritikpunkt ist imho das M-Fahrwerk. Ich bin scheinbar der einzige in unserer Straße, der die Einklumpen "wegwischt" - olle SUV-Fahrer alle =)

Vielleicht liegts auch mit an der Motorisierung? Alles was für trockene Straße Top ist, ist recht nachteilig bei Schnee. Viel Leistung und früh anliegendes Drehmoment. Den "Schneeschieber" mach ich auch immer :-(.

Ich habe das etwas unterschätzt. Hätte nicht gedacht das ich mit dem Z4 so kämpfen muss. Gestern bin ich Q7 gefahren. Wahnsinn, da merkste (fast) garnicht das es Geschneit hat. Allrad ist schon was tolles. Ist das erste mal in meinem Leben, das ich mir über sowas gedanken mache, aber 2 mal in einer Woche stecken bleiben, nervt mich schon tierisch an.

Okay, dieses mal ist auch der Winter Extrem hier in FFM.

@DaTaxi

Ist mein erster Z. Vorher immer 3er Cabrio oder 3er Coupe und noch ein paar Gurken. Habe somit nur diesen Vergleich und die wahren ALLE deutlich besser bei Schnee, als der Z4.

Grüße,

Stefan

Ich verstehe es nicht.....
Ich wohne auf ca. 800 Höhenmetern. Seit gut 4 Wochen schneit es beinahe jeden Tag, so hält sich die Schneehöhe mehr oder weniger kontinuierlich bei ca. 50 cm. Mal taut es etwas, dann schneit es wieder 10-20 cm über Nacht.... Und bisher hatte ich mit meinem Z4 (M-Fahrwerk und M-Stoßstange) überhaupt kein Problem. Zur Not wird das DSC ausgeschaltet und dann komme ich an jeder Steigung weg!
Ganz im Gegenteil. Ich bin derjenige, der über die total verschneite linke Spur der Autobahn fährt, derjenige der im Schneesturm die Schleicher auf der Landstraße überholt und derjenige der sich über die Mercedes Fahrer aufregt, welche mit tänzelndem Heck den Berg hoch kriechen, während bei mir nicht einmal das DSC aufleuchtet! :t

Also bisher bin ich mehr als begeistert von der Wintertauglichkeit des Z4. Lediglich Eisklumpen auf der Straße können schonmal ein paar cm zu hoch sein und ein schnelles Ausweichmanöver erforderlich machen....

Ich kann dem Z4 seine Wintertauglichkeit also nicht absprechen. Natürlich ist ein Unterschied zu meinem vorderradangetriebenen Vorgängerfahrzeug, welches ich bis vor 4 Monaten hatte, spürbar. Doch stecken geblieben bin ich noch nie, auch Bedenken ob ich einen Berg rauf komme hatte ich noch nie..... Auch ein Vergleich zum 5er Touring, 1er oder 3er Touring, welche ich zur Zeit häufig fahre, bringt keinen nennenswerten Unterschiede ans Licht!

So jedenfalls meine Erfahrung.

Grüße Fantasimo

P.S.: Aber es kann natürlich gut sein, dass der 35is wegen dem hohen Drehmoment und dem DKG sich da anders verhält...

P.S.: Aber es kann natürlich gut sein, dass der 35is wegen dem hohen Drehmoment und dem DKG sich da anders verhält...

Ich kann über den 35is auch nichts negatives berichten. Selbst Gangwechsel gehen so butterweich von sich, daß ich selbst auf vereisten Fahrbahnen davon kaum etwas mitbekomme. Mit einem Handschalter finde ich Gangwechsel wesentlich kritischer.

Das Drehmoment ist bestimmt nicht das Problem. Bei dieser Witterung wird das Gaspedal nur gestreichelt, der Drehzahlmesser kommt kaum über 2000 upm, da liegen bestimmt noch keine 400 Nm an (wo soll der Ladedruck auch herkommen?). Ein Diesel erreicht hier bei ähnlichen Drehzahlen ein vergleichbares Drehmoment.

Zurück
Oben Unten