Winterreifen 205/50 R17 für Z4 zugelassen ?

Cullrich

Testfahrer
Hallo Leute!

Ich weiß, es passt nicht zur Jahreszeit :), aber ich hab ne kleine Frage zum Thema Winterreifen.

Von meinem E46 habe ich top 17 Zoll Winterreifen in Größe 205/50 R17 ? Die würde ich gerne auf meinem Z4 2,5i FL montieren. Felgen passen auch unproblematisch.

Leider kann ich nichts finden, was mir die Frage beantwortet, ob 205/50 R17 auf dem Z4 gefahren werden dürfen.&:

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Christian

AW: Winterreifen 205/50 R17 für Z4 zugelassen ?

Da die Räder für den E85 nicht vorgesehen sind, beim E46 aber sehr wohl, der Raddurchmesser fast identisch mit den zugelassenen Größen ist und 205 auf 16" für die kleineren Motoren zugelassen sind, dürfte eine Eintragung beim TÜV möglich sein.

Ansonsten kann die Rennleitung doch vor Ort gar nicht kontrollieren, ob Du diese Kombination fahren darfst. Die zugelassenen Größen stehen nur in der Konformitätsbescheinigung. In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht nur die Standardgröße. Solange Du BMW-Felgen mit den Emblemen fährst, fällt es noch nicht einmal auf.

Etwas anderes wäre natürlich eine völlig falsche ET oder besonders große Felgen. Das trifft bei dieser Kombi ja aber nicht zu.

AW: Winterreifen 205/50 R17 für Z4 zugelassen ?

Danke für die Antwort.

Ich denke auch, dass es im Alltag kein Problem sein dürfte..... allerdings wenn ich nen Unfall habe und irgendein Super-Gutachter das Spitzkriegn sollte, könnte es meines Erachtens nach Probleme geben.

Was kostet den so eine Eintragung beim TÜV ?

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten