Winterreifen 225/40 R17 RFT vs. nonRFT

Schwoaßer

Testfahrer
Hallo zusammen, ich weiss das Thema RFT vs. non RFT wurde schon oftmals heiss diskutiert. Was mir bis jetzt aber immer fehlte, war das Produktionsdatum, den die Entwicklung geht heimlich still und leise weiter und so ist ein Reifen von 2003 nicht mit einem von 2010 vergleichbar, auch wenn er noch den selben Namen trägt. Beispielsweise wurde der Bridgstone Potenza von Generation 1 bis 2005 produziert, Generation 2 bis 2009 und nun gibts Generation 3.
Daher meine frage was ist eure Meinung nach der beste Winterreifen der letzten zwei Jahre? Mich würde z.B. speziel Erfahrungen zum Continental WinterContakt TS 810 S SSR (RFT) und zum Michelin Pilot Alpin PA3 (non RFT) interessieren. Aber auch für weitere gute Tipps bin ich dankbar!

AW: Winterreifen 225/40 R17 RFT vs. nonRFT

Diese Dimension (bzw 225/45 R17 - ist das nicht eigentlich auch die Z4-Größe?) wurde gerade vom ADAC (klick) getestet. Vermutlich aber non-RFT.

Diese Thema interessiert mich auch und ich hänge mich hier mal frech rein - muss mir nämlich auch neue Winterreifen kaufen und werde auch RFTs nehmen :w Der ADAC hat dieses Mal tatsächlich die passende Größe getestet, aber 1. keine RFTs und 2. Reifentypen, die - unabhängig von RFT oder nicht - mehrheitlich nicht für den Z4, sondern die "Familienkutsche" gedacht sind.

Die Winterreifen von Bridgestone sind nicht aus der Potenza-Reihe, sondern die "Blizzaks". Den neuen LM35 gibt es leider nicht als RFT, sondern nur den - wohl schon etwas älteren - LM 25.

Ich schwanke deshalb derzeit zwischen dem Dunlop Winter Sport M3 und dem Conti WinterContact TS810, wobei bei letzterem auch noch die Frage wäre: "Sport" oder "nicht Sport" (gibt offenbar beides mit unterschiedlichem Profil).

Hat jemand Empfehlungen? :)

Hallo nochmals,
ja champagnero, du hast Recht, 225/45 R17 ist die richtige Größe, mein Fehler :t
Und auch zetatessera hat Recht, dass die Potenza Serie von Bridgestone keine Winterreifen umfasst, ich wollte ihn nur als typisches Beispiel für die RFT Frage einbringen, da der Reifen hier im Forum oft schlecht beleumundet wurde. Ich habe beispielsweise auf der Vorderachse noch einen aus der ersten Geration und auf der Hinterachse einen aus der zweiten. Zu erkennen ist dies nur am Fabrikationsdatum, doch Tatsachlich ist bei meinem ZZZZ bei Sommerbereifung die Vorderachse einiges "härter" als die Hinterachse.
Den Conti WinterContact als RFT gibt es meines Wissens nur als TS 810 S SSR, da allerdings als H bis 210 km/h und als V bis 240 km/h mit verstärker Seitenflanke, was schätzungsweise etwas auf Kosten des Fahrkomforts gehen dürfte.

Ich fahre den Conti in 225/45 R17 (TS 810S SSR) im Winter. Die Reifen sind gut, vom Fahrkomfort evtl. einen Hauch komfortabler als meine Sommerräder
Pirelli P Zero (non-runflat) in 18 Zoll.
Gar kein Vergleich zu den Runflats der ersten Generation, die sind wirklich deutlich besser!

Den Conti WinterContact als RFT gibt es meines Wissens nur als TS 810 S SSR, da allerdings als H bis 210 km/h und als V bis 240 km/h mit verstärker Seitenflanke, was schätzungsweise etwas auf Kosten des Fahrkomforts gehen dürfte.
Ja, hast Recht, der TS 810 ist als SSR "nur" ein "MO" = ein Daimler-Reifen.
Für BMW ist der TS 810 S(port) Standard = härter

Die verstärkte Seitenflanke ist dem SSR geschuldet (auch in "H"), wenn Du nur mit "weich" leben kannst, musst Du einen Standardreifen nehmen :M

@Flo85: Danke für Dein Feedback!

Zurück
Oben Unten