Winterreifen an Styling 108 ?

z3 junkie

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
nächsten Winter hab ich vor die 18" als Winterräder zu nutzen... Um dann nächstes Jahr auf 19" zu wechseln :)..

Welche Reifen sind denn mit den den Felgen zulässig an meinem Z4 !? HA 225, 205 VA ? macht das sinn??

VA 225/40 18 und HA 255/35 18 hab z.B. die Hankook müsste der icebear sein, auch auf der 108 Felge.

Mir wurde damals abgeraten die Styling 108er im Winter zu nehmen ... es hies die wären sehr sehr anfällig bei dem Salz ... naja .. meine sind ja schon im Sommer angelaufen ^^
mir ist allerdings auch nur bekannt, das es von den styling 108er nur eine Variante gibt ... und zwar vorne 225 und hinten 255 :-/

Kommt drauf an wie breit deine Felge ist. Theoretisch würde ein 225er Gummi auf eine 8,5 J Felge passen nur ob das von BMW freigegeben ist und nachher Probleme bei TüV oder sonstigen gibt, keine Ahnung.

Mir wurde damals abgeraten die Styling 108er im Winter zu nehmen ... es hies die wären sehr sehr anfällig bei dem Salz ... naja .. meine sind ja schon im Sommer angelaufen ^^
mir ist allerdings auch nur bekannt, das es von den styling 108er nur eine Variante gibt ... und zwar vorne 225 und hinten 255 :-/

Das Problem haben meine 108 auch schon und zwar an jeder Felge, deswegen würde ich diese gerne zu Winterräder degradieren...
Gibt es denn im Netz irgendeine Freigabeliste der Rad Reifen Kombination?

Beim Zetti sind die Felgen eh schon recht breit für die Reifengröße. Auf 8,5 hinten wären 225 das sinnvolle Minimum. Das Dumme ist nur, dass sich der Wagen anders fährt, wenn du vorne und hinten 225er drauf hast aber hinten breitere Felgen. Da ziehts den Reifen logischerweise etwas flacher. Da kanns gut sein, dass dir dein ESP verrückt spielt, weil der Abrollumfang vorne/hinten unterschiedlich ist.

Ich fahre seit Jahren 225/255 ohne Probleme, auch beim 3.0er auf der 108. Kein Thema.
255 sind im Winter sicher nicht optimal - aber der Zetti ist nun mal auch kein OffRoader und bei Artgerechter Haltung ist alles im Grünen Bereich.
Zuvor hatte ich 225er ringsum und kann nicht sagen das dies besser gewesen wäre.
Die Frage nach dem Geschwindigkeitsindex macht bei der Gummimischung und damit bei der Traktion den deutlich größeren Effekt.

Alex

Fahre die Styling 108 schon einen Winter lang... Lackplatzer oder Korossionsspuren sind bisher noch keine zu sehen. Ich fahre die Felgen mit 225/40 18 Goodyear Ultra grip Performance auf der VA und auf der HA (Wobei es auf der 8,5j Felge egtl. nicht zulässig ist diese Kombination zu fahren/ Der Tüv Prüfer hats bei der HU jedoch nicht bemängelt)

Die Kombination die du problemlos fahren darfst sind 225/40/18 auf der VA und 255/35/18 auf der HA. Die Kombination fährt mein Vater auf seinen ZZZZ im Winter mit Brigdestone Blizzak Lm 25 Reifen. Das geht vollkommen klar für den Winter und ist keinesfalls überdemensional groß (Traktion ist auch auf Schnee ausreichend trotz der breiten Hinterreifen)

Zurück
Oben Unten