Winterreifen auf Turbinenfelgen hinten

bonedragon

Testfahrer
...hat jemand schon die Überlegung gehabt die Turbinenstylefelgen als Winterreifen enizusetzen? ... mich würde interessieren, ob ich wirklich die 255er draufmachen muss... oder gehen da auch die kleiner 225er? (hinten) ???

AW: Winterreifen auf Turbinenfelgen hinten

Auf der Turbinenstyling Serienfelge HA gehen keine 225er. Die ist zu breit.

Habe ähnliche Gedanken mit meinem 35is.
Ich finde die Runonflats fühlen sich eigenartig an und nach der Saison werden die sowieso am Ende sein.
Hätte mir gedacht, schöne 19"er für nächsten Sommer zu kaufen und auf die 18" Turbinen die Winterreifen drauf machen.
Die Winterreifen müssen aber keine 225er sein, oder?
Gehen 255 auch, oder sind die dann halt zu teuer?

Laut Konfigurator gehen bei diesen Felgen aber keine Schneeketten zu verwenden, wenn ich mich richtig entsinne. Wenn das nicht sein muss, kann man auch diese Felgen nutzen und 255er Winterreifen fahren, klar. ;-)

Moin,
kleine Korinthe: die Felge Turbinenstyling hat 17" Durchmesser.
Zum eigentlichen Problem: von der technischen Seite her passen 225er Reifen gerade noch auf eine 8,5" breite Felge (http://www.reifen-pneus-online.de/zustandstabelle-ratschlaege.html). Wie das aussieht, steht auf einem anderem Blatt. Nachteilig ist sicherlich, das die Reifenflanken sehr weit gespreizt werden. Da diese Rad-Reifenkombination von BMW nicht freigegeben ist, muss der Reifenhersteller mitspielen und dafür eine Freigabe erteilen, der Umbau vom TÜV abgenommen und das Ganze in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Wenn die Schneekettenmontage uninteressant ist, sind 255er Winterreifen sicher die bessere Option. Und in 17" auch nicht viel teurer als die schmalen (das Geld für den Eintrag sparst du ja auch noch).

Sers. Ich hab die Turbine umgebaut auf Wintermodus. 225/255. Ist zwar nen breiter Fuß hinten für nen Winter aber solang man nicht auf Kette fahren will ists im Prinzip fahrbar. Hab jetzt den hamma Winter 2009/2010 damit gefahren und lief gut. Nur Geschwindigkeiten ab 200 machen keinen Spaß mehr da schwimmt die Karre nur noch.

Sers. Ich hab die Turbine umgebaut auf Wintermodus. 225/255. Ist zwar nen breiter Fuß hinten für nen Winter aber solang man nicht auf Kette fahren will ists im Prinzip fahrbar. Hab jetzt den hamma Winter 2009/2010 damit gefahren und lief gut. Nur Geschwindigkeiten ab 200 machen keinen Spaß mehr da schwimmt die Karre nur noch.

..mit dem alten Fahrwerk:s

..mit dem alten Fahrwerk:s

Irrelevant da mit Sommerreifen der von mir beschriebene Effekt niemals auftrat - nichtmal bei Vmax.

Aufschwimmen der Reifen hat auch gar nix mit dem Fahrwerk zu tun (jedenfalls nicht das "Aufschwimmen" welches ich beobachten konnte. Es liegt einfach an der Fahreigenschaft der Winterreifen (Profil, Material, etc).

Zurück
Oben Unten