Winterreifen auf Z4 ohne M paket auf 19 zoll LMR V-Speiche 772 bicolor

Wolhar

Fahrer
Registriert
23 April 2019
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

Ich stehe kurz vor einer Bestellung des Z4 in dunkelblau. Das Fahrzeug soll evtl auch im Winter genutzt werden. Die 19 Zoll Felge 772 bicolor ist dabei Pflicht. Die Frage ist, ob auf diese Felgen auch Winterreifen aufgezogen werden können? Im Netz habe ich nichts dazu gefunden.

Danke
 
Hallo zusammen,

Ich stehe kurz vor einer Bestellung des Z4 in dunkelblau. Das Fahrzeug soll evtl auch im Winter genutzt werden. Die 19 Zoll Felge 772 bicolor ist dabei Pflicht. Die Frage ist, ob auf diese Felgen auch Winterreifen aufgezogen werden können? Im Netz habe ich nichts dazu gefunden.

Danke

Ich wüsste nicht woran das scheitern sollte. Winterreifen gibt es in den beiden Formaten 255/35R19 und 275/35R19 von verschiedenen Herstellern. Von Michelin und Continental z. B.
 
Hallo zusammen,

Ich stehe kurz vor einer Bestellung des Z4 in dunkelblau. Das Fahrzeug soll evtl auch im Winter genutzt werden. Die 19 Zoll Felge 772 bicolor ist dabei Pflicht. Die Frage ist, ob auf diese Felgen auch Winterreifen aufgezogen werden können? Im Netz habe ich nichts dazu gefunden.

Danke
Hast Du vor die Reifen immer auf den Felgen umzuziehen? Kann man das ohne Probleme zwei mal im Jahr machen? Hat da jemand Erfahrungen mit, überlege nämlich auch das so zu machen, hatte aber bisher immer ein zweites Felgenpaar bei meinen Fahrzeugen.?
 
Hast Du vor die Reifen immer auf den Felgen umzuziehen? Kann man das ohne Probleme zwei mal im Jahr machen? Hat da jemand Erfahrungen mit, überlege nämlich auch das so zu machen, hatte aber bisher immer ein zweites Felgenpaar bei meinen Fahrzeugen.?

Machen kann man viel. Machen auch einige. Wird aber generell nicht empfohlen und lohnt sich finanziell auch kaum (bei uns ca 160€ Montagekosten pro Jahr in billigster Reifenwerkstatt, in der Niederlassung teurer).
Dazu kommt die etwas ungünstigere Lagerung der Reifen ohne Felgen (stehend, regelmäßiges Drehen).

Käme für mich eventuell in Frage, wenn der Reifen maximal 2 Saisons halten würde. Die wilden Zeiten sind bei mir aber vorbei, und die Laufleistung meiner aktuellen Reifen ist länger.
Bei Leasingfahrzeugen kann man sicherlich auch drüber diskutieren.

Eine Zahl, wie oft ein Reifen das Auf- und Abziehen übersteht, gibt es allerdings nicht. Reifenhersteller und Vereine wie der ADAC raten aber zu Zweitfelgen.
 
Ich würde natürlich die abmontierten reifen nicht mehr weiter verwenden käme nur in frage wenn auf 3-4 mm runter. Zur Not würde ein noch guter Winterreifen im Sommer weiter benutzt. Prinzipiell hätte ich wohl aber ein zweitfahrzeug.
 
...BMW bietet (bisher) zwei Winter-Kompletträder für den G29 an, die Felgen 768 (17" mit Bridgestone) und die 798 (18" mit Conti Winter TS 830), momentan alle "nicht verfügbar", braucht man ja auch nicht
 
Ich mache nicht wieder den Fehler auf "kleine" Winterreifen umzusteigen.
Die maximal mögliche serienmässige Sommergrösse kommt bei mir auch im Winter drauf.
Schnee fällt hier so gut wie gar nicht mehr und wenn, dann wird sofort tonnenweise Salz auf die Strassen geschüttet, so dass die Strassen dann in kürzester Zeit wiederr frei sind.
Die optische Einschränkung über Monate ist mir einfach zu gross.
 
Zurück
Oben Unten