Winterreifen Blizzak LM-25 225/45 R17 (Reifendruckfrage, mal wieder)

dietrich77

Fahrer
Hallo Leute,

die leidige Frage wegen des Reifendruckes kommt bestimmt schon zum Xten mal. Die SuFu ergab leider keinen Tip zum genannten Reifen. Deshalb auch der recht genaue Titel zum Reifen... vielleicht hilft es anderen....

Also ich suche für meinen neuen
Winterreifen Bridgestone Blizzak LM 25
225/45 R17 94 V
die genauen Druckvorschläge...

Vielleicht hat jemand ja die gleichen Pneus unter seinem ZZZZ?!
Danek für Eure Hilfe...

LG
Dietrich77

Winterreifen.jpg

AW: Winterreifen Blizzak LM-25 225/45 R17 (Reifendruckfrage, mal wieder)

Mit 2,2 rundum machste nix verkehrt.

Fahrertür öffnen, auf dem Schild steht 2,3 vorne und 2,5 hinten (hab die gleichen Reifen in der RFT Variante). Ich fahre jeweils um 0,1 erhöht :M

Ich würde im Winter nicht mit so einem hohen Reifendruck fahren wie im Sommer. Ich glaube ich habe auch tatsächlich 2,2 rundherum und Jokins Empfehlung instinktiv befolgt :wm

Ich glaube ein zu hoher Reifendruck ist bei Schnee rutschanfälliger, da der Reifen nicht so satt aufliegt.

Korrigiert mich, wenn meine Annahme falsch ist...

Ich glaube ein zu hoher Reifendruck ist bei Schnee rutschanfälliger, da der Reifen nicht so satt aufliegt.

Stimmt, ein ballonartig aufgepumpter Reifen hat ja nur noch mit dem Zentrum der Lauffläche Kontakt zum Boden. Das trifft aber Sommers wie Winters zu.

Umgekehrt hat ein zu niedriger Luftdruck zur Folge, dass der Reifen nur auf den Außenkanten der Lauffläche Bodenkontakt hat.

Die Druckangaben von BMW sind sicherlich nicht der schlechteste Rat. Als Laie kann man leider erst nach mehreren 1000km anhand der Abnutzung feststellen, ob der gewählte Reifendruck i.O. war. Ich fahre wie ZettiMarkus mit +0,1bar.

Ich hatte auch eher an die Füllangaben Jokin gedacht.

Generell soll allerdings auch bei gleicher Bereifung (225/45 rundherum) ein Druckunterschied von +0,3 zu den Hinterreifen vorhanden sein.

Trotzdem halte ich die vorgeschlagenen Reifendrücke von 2,3 und 2,5 für ein wenig viel
für die "kleinen" 17"...

Interessant wie die Community immer wieder auf so unterschiedliche Reifendrücken unterwegs ist...

Danke für die Beiträge!!!
LG
dietrich77

P.S.: Ich freue mich schon auf den Schnee... Ihr auch??? endlich sliden ohne Reifenabrieb *gg*

Stimmt, ein ballonartig aufgepumpter Reifen hat ja nur noch mit dem Zentrum der Lauffläche Kontakt zum Boden. Das trifft aber Sommers wie Winters zu.

Umgekehrt hat ein zu niedriger Luftdruck zur Folge, dass der Reifen nur auf den Außenkanten der Lauffläche Bodenkontakt hat.

Die Druckangaben von BMW sind sicherlich nicht der schlechteste Rat. Als Laie kann man leider erst nach mehreren 1000km anhand der Abnutzung feststellen, ob der gewählte Reifendruck i.O. war. Ich fahre wie ZettiMarkus mit +0,1bar.

Hi,

ein Reifen liegt 2 Dimensional auf der Strasse auf...nicht nur in der Breite sondern auch in der Länge. Das hat zur folge dass grundsätzlich durch verirngerung des Luftwiderstandes der Reifen immer besser auf der Strasse aufliegt. Ich denke, man kann auch Drücke ab 1,8/1,9 Vertreten.

Gruß

PS: Ich werde meinen mal auf 2,0 runtersetzen. fahre derzeit noch 2,2 und es holpert ab und zu. Daher mal verringern.

Hallo Merlin83,

habe dir eine PN geschickt.

Gruß
Dietmar

Zurück
Oben Unten