Winterreifen - Die Besten hinten?

Wohin mit das bessere Paar Winterreifen?

• Die Besseren müssen auf der Vorderachse

Stimmen: 5 26,3%
  • Die Besseren müssen auf der Hinterachse

Stimmen: 13 68,4%
  • Macht nicht soviel aus, hauptsache Winterreifen

Stimmen: 1 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    19

Black Mamba

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
So, da wir jetzt auf Winterzeit umgestellt haben, kommen jetzt auch die Winterreifen drauf.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wohin mit den besseren Reifensatz? &:
Ich habe 2x Goodyear DOT xx04 und 2x Pirelli DOT xx00. Beide noch gut Profil.

1. Annahme: Die Guten nach hinten.
PRO: Besser bei Antreiben, weniger Gefahr zum Übersteuern :O
CONTRA: Längerer Bremsweg, schlechtere Lenkeigenschaften in Grenzbereich

2. Annahme: Die Guten nach vorne.
PRO: Kürzerer Bremsweg, bessere Lenkeigenschaften
CONTRA: Weniger Traktion, Gefahr für Übersteuern.

AW: Winterreifen - Die Besten hinten?

Hm, sieht mir nach würfeln aus. Am besten wäre 4 gute Reifen :b Ich würde den kürzeren Bremsweg vorziehen. Das Problem hab ich immer im Winter - Vollbremsungen im Schnee.

ich montiere immer die besseren reifen hinten.... egal ob sommer oder winterreifen.... grund hierfür: ein reifenplatzer an der hinterachse führt unwillkürlich zum dreher... an der vorderachse kann man einen reifenplatzer meist mit der lenkung austarieren....

die pirelli mit dot xx00 willste aber nicht wirklich mehr fahren &:

Hm... es gibt für beides gute Argumente, aber ich denk mal für höhere Sicherheit in sachen Lanken und Bremsen würde ich mich auch für vorne entscheiden...:t wie dat Häsgen:X

Gruß
Jürgen

hab zwar schon abgestimmt aber ich geb trotzdem noch meinen kommentar ab :)
ich meine schon öfters gelesen zu haben dass die besseren auf die HA sollen egal welche achse angetrieben wird.
das fzg. bricht dann nicht so leicht aus und da war auch noch die sache mit dem reifenplatzer (auch wenn man das wahrscheinlich vernachlässigen kann)
gruss frank
(nun wieder mit t-car unterwegs :b )

ergänzung (quelle adac)
tabellen siehe link
gruss frank

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Rund_um_den_Reifen/Auf_welche_Achse_die_besseren_Reifen_/default.asp?ComponentID=4775&SourcePageID=8763%230

Ergänzende Betrachtungen

s.gif

Befassen wir uns nochmals mit dem Teil II der Tabelle, den "kritischen Fahrzuständen": Entscheidend für die Richtungsstabilität des Fahrzeugs, sowohl in Kurven, wie auch bei Geradeausfahrt sind die Seitenführungskräfte der Hinterachse. Blockierende Räder bei einer Bremsung oder Überschreitung der Haftreibung zwischen Reifen und Fahrbahn ("zu schnell in der Kurve") können abrupt zu einem nicht mehr kontrollierbaren Fahrverhalten führen (Fahrzeugheck bricht aus, Übergang zum Schleudern). Diese Seitenführungskräfte fallen bei unzureichender Profiltiefe besonders stark und dann schlagartig ab. Ein Fahrzeug, welches über die Vorderräder zum Kurven-Außenrand schiebt ("Untersteuern") kann problematisch sein.
Mehr als problematisch ist es aber, ein ausbrechendes Fahrzeugheck ("Übersteuern"), in solchen kritischen Fahrsituationen durch Gegenlenken wieder auf den gewünschten Kurs zu bringen. Bei dieser Gelegenheit ein Tip: Informieren Sie sich beim ADAC über das angebotene Fahrsicherheitstraining - all diese Dinge werden dort demonstriert und können so von Ihnen selbst "erfahren" werden! Bei einer Gegenüberstellung aller Vor- und Nachteile ergibt sich somit, daß kritische Fahrzustände besser beherrschbar sind, wenn die Reifen mit der größeren Profiltiefe auf der Hinterachse montiert werden. Dies gilt für Pkw mit Vorderrad-, Allrad -und Heckantrieb.

1. schließe mich meinem Vorredner an
2. tausche vor jeder Saison "über Kreuz"
3. bei 5 mm fliegen sie (spätestens) runter !

Zurück
Oben Unten