Winterreifen für den Zetti???

black pearl

Fahrer
Hallo zusammen,

bin seit dieser Woche auch ein stolzer Besitzer eines Z3 / 3.0......

Echt geiles Teil....

Möchte mir noch Winterreifen zulegen.

Kann ich auf meinem Z die Stahlfelgen vom E 36 : 205/55 R16 fahren ?????

Gruß

AW: Winterreifen für den Zetti???

Na, wie sieht das denn aus? Stahlfelgen. Ich bitte dich. So teuer sind Alus nun auch wieder nicht.

da hast schon recht, hab eigentlich gar keinen Bock mir Winterreifen zu kaufen....
würde ihn am liebsten gar nicht im Winter fahren.....

Moin,

auch wenn es kack aussieht, 7x16 ET47 auf Stahlfelge mit 205/55 R 16 paßt.

CU

Hallo zusammen,
ich hatte das Vergnügen erst vor kurzem in einer Polizeikontrolle zu geraten. Fahre einen Z3 3.0i mit einer vom Reifenhändler für den Winter montierten Stahlfelge 7j x 16 205 R 55 91 H. Meine Betriebserlaubnis ist damit erloschen, und ein Versicherungsschutz würde laut Aussage der Polizei nicht mehr bestehen. Leider haben sie Recht. Nach Rücksprache mit BMW dürfen nur folgende Rad / Reifen kombinationen gefahren werden: 225/50-16 92 H 7 x 16 ET 46 CONTS 790 oder DLP SPWI.Spo. M2. Ist das wirklich so? Ansonsten habe ich mir eine schöne Anzeige eingehandelt. Da bekommt Anwalts Liebling doch wohl einiges zu tun.

Hallo zusammen,
ich hatte das Vergnügen erst vor kurzem in einer Polizeikontrolle zu geraten. Fahre einen Z3 3.0i mit einer vom Reifenhändler für den Winter montierten Stahlfelge 7j x 16 205 R 55 91 H. Meine Betriebserlaubnis ist damit erloschen, und ein Versicherungsschutz würde laut Aussage der Polizei nicht mehr bestehen. Leider haben sie Recht. Nach Rücksprache mit BMW dürfen nur folgende Rad / Reifen kombinationen gefahren werden: 225/50-16 92 H 7 x 16 ET 46 CONTS 790 oder DLP SPWI.Spo. M2. Ist das wirklich so? Ansonsten habe ich mir eine schöne Anzeige eingehandelt. Da bekommt Anwalts Liebling doch wohl einiges zu tun.

also markenbindung bei reifen gibt es schon lange nicht mehr und das mit den grössen kann auch nicht hinhauen. bin jetzt zu faul meinen brief aus dem schrank zu holen, aber da stehen schon mehrere gössen drin....

Das kann doch nicht stimmen. Von BMW werden werksseitig folgende Räderkombinationen für Winterräder für den Z3 3.0i (Roadster/Coupe) freigegeben (zumindest mit original BMW Felgen):

205/55 R 16 91 Q/T/H M+S, Stahl: 7 J x 16 H2 47 mm, Alu: 7 J x 16 H2 45-47 mm

225/50 R 16 92 Q/T/H M+S, Stahl: 7 J x 16 H2 47 mm, Alu: 7 J x 16 H2 45-47 mm

225/45 R 17 91 Q/T/H M+S, Alu: 7½ J x 17 H2 41 mm

225/45 R 17 91 Q/T/H M+S, Alu: 8 J x 17 H2 47 mm

Ich selbst habe die 205/55 R 16 91 Q/T/H M+S auf BMW 16" Alus montiert.

Gruss,

Cohiba

Danke liebe Z-Gemeinde, dass hat mir schon sehr weiter geholfen....

Ich merk schon, das Forum ist eine super Sache um möglichst schnell kompetente

Antworten zu bekommen.

Gruß...

Nachdem es hier verschiedene Auffassungen bezüglich der Winterreifenausrüstung gibt, habe ich mich heute bei BMW in München erkundigt. Wenn es einer wissen muß, dann die.
Definitiv dürfen bei der 3.0i Motorisierung keine Stahlfelgen gefahren werden, sondern ausschließlich Alufelgen, mindestens 7 x 16 ET 46 mit einer Reifendimension 225/50-16 92 H. ( Die M Modelle müssen sogar mindestens 7 x 17 225/45 17 91 H fahren ). Ich habe heute ein Datenblatt von meinem BMW Händler Hammer in Mönchengladbach bekommen, wo expliziet die freigegebenen Rad / Reifenkombinationen beschrieben ist. Also Vorsicht bei der Bereifung und den Felgen. Keinen € in die Staatskasse. Ich kann dieses Datenblatt auch Faxen.
Viele Grüße
Michael 3.0i

Moin,

für die Sommerbereifung ist 225/50 ZR16 auf Alufelgen vorgegeben.
Im Winter geht aber 205/55R16H auf Stahlfelge. Hab ich schwarz auf weiß.
Vielleicht ist in München und Gladbach ja schon Weihnachten.
Kann ich Dir bei Bedarf gern rüberfaxen.

CU

Moin,

@Michael 3.0i
Du hast Fax.
Eigentlich sollte jeder BMW Händler über KSD dazu in der Lage sein,
Dir die freigegebenen Rad/Reifenkombinationen auf Papier auszudrucken.
Aber manchmal ist es nachts kälter als draußen . . .

Mit herbstmeisterlichem Gruß

Moin,

@Michael 3.0i
Du hast Fax.
Eigentlich sollte jeder BMW Händler über KSD dazu in der Lage sein,
Dir die freigegebenen Rad/Reifenkombinationen auf Papier auszudrucken.
Aber manchmal ist es nachts kälter als draußen . . .

Mit herbstmeisterlichem Gruß
Hallo,
danke für das Fax. Ich habe Dir mein von BMW erhaltenen Ausdruck über die
Rad/Reifenkombination ebenfalls gefaxt. Der Inhalt ist schon anders, ich frage mich, wieso es hier verschiedene Aussagen und dann noch von einem Hersteller gibt. Schaue es Dir einmal an.

Moin,

Du hast Post.
Bei der Weitergabe von Informationen an Kunden sollte man
immer zwischen Verkaufshilfen und Herstellerfreigaben
unterscheiden. :wm

CU

Danke,
du hast mit Deinen Informationen Recht. Aber als normaler Kunde mit nicht professionellem Wissen, wird man von diesen BMW Ersatzteilheinis einfach über den Tisch gezogen, auch in München. Ich verlasse mich in Zukunft mehr auf die Kompetenz des Forums, :t:t als auf die Inkompetenz der Hüter der BMW Ersatzteile.
Viele Grüße
Michael 3.0i

Zurück
Oben Unten