Winterreifen für meinen Kleinen

Zebastian

Testfahrer
Hallo Leute, ich habe mich vor kurzem entschieden und mir eines der coolsten Autos gekauft, die wo es gibt. Schwarzes Z3 Coupé 3,0i BJ2002 35k schwarzes Leder ;) Jetzt, da der Winter sich mit immer größeren Schritten nähert, bin ich mir am überlegen ob ich mein schwarzes Z3 QP auch im Winter fahren soll. Eigentlich wurde er nur im Sommer bewegt die letzten 6 Jahre. Deshalb auch nur 35k drauf und Wertsteigerung vorprogrammiert. Wenn ich ihn im Winter ab und zu fahren sollte, muss ich mir also auch Winterreifen zulegen. Ich habe mal bei ein paar unabhängigen Autohändlern sowie bei BMW nachgefragt. Kompletträder werden bei BMW für das QP leider nicht mehr hergestellt. Die Preise lagen für 17" LMF + Winterreifen bei 1000 bis 1800 Euro. Nun die Fräge: Was würdet Ihr tun? Wer fährt sein QP im Winter und was für Räder habt Ihr montiert? Vielen Dank für ein paar Antworten Grüße aus München Zebastian

AW: Winterreifen für meinen Kleinen

Also ich hab mein Coupe einen Winter lang gefahren, hatte nie irgendwelche Probleme, bin allerdings auch "vorsichtig" gefahren (1ster Winter mit nem Hecktriebler)

Montiert hatte ich 16 Zoll Felgen (Radialspeiche), mit 225er rundrum. Wenn du dir hinten Spurplatten dranhaust, sieht das auch noch ordentlich aus...

Wenn du Interesse hast, ich hab eh vor die Felgen zu verkaufen, Reifen auf der VA gehen noch, HA sollte getauscht werden, die sind nem Trackday zum Opfer gefallen.

Werd mein QP dieses Jahr im Winter nicht bewegen, ist mir persönlich (trotz "nur" 2,8er) zu schade...

@Zebastian
herzlichen Glückwunsch. Hört sich gut an. Einer der letzten mit wenig km. Was hat das Schätzchen noch gekostet wenn man fragen darf?
Ich würde mir anstatt nen Satz Winterreifen ein Winterauto zulegen. Habe ich bisher immer gemacht u. war für mich die beste Alternative.
LG

Ich fahr meinen auch im Winter, ist ja nur ein 2,8er mit nun schon 130tkm
nen 3.0er mit 35tkm hätt ich wohl nur im Sommer gefahren.
Ich fahre 205/55R16 Michelin PA3 auf ner günstigen Alufelge. Hat komplett keine 800€ gekostet.

Da ich meine E30 fast alle auch im Winter gefahren habe, hatte ich auch keine Probleme mit nem DSC-Auto.
Schade das letzten Winter so wehnig Schnee war...

Danke für eure Antworten soweit.

@bmw hardy: habe das QP bei einem Händler gesehen und musste direkt zuschlagen. Angeboten war er für 23750, habe ihn aber ein wenig runterhandeln können und mit Garantieverlängerung 22500 gezahlt. Keine Ahnung ob das wirklich ein Schnäppchen war/ist. :)

. Deshalb auch nur 35k drauf und Wertsteigerung vorprogrammiert.

nee. Außer ein paar Verrücken will die Karre keiner haben :b

@Zebastian
Ich würde mir anstatt nen Satz Winterreifen ein Winterauto zulegen.

wen das Geld stimmt: ok, wenn nicht: Satz günstige WR :t

, habe ihn aber ein wenig runterhandeln können und mit Garantieverlängerung 22500 gezahlt. Keine Ahnung ob das wirklich ein Schnäppchen war/ist. :)

leider nein. :#

@zebastian
der Preis ist für ein Händlerangebot denke ich normal, sieht man überwiegend für solche Preise, evtl. gibt es wenige die etwas günstiger angeboten werden.
LG

Hallo Zebastian,
hab mir vor ein paar Monaten auch einen schwarz/schwarzen 3.0i QP geholt und bin immer noch total zufrieden damit. Habe noch nie soviel Spaß mit einem Auto gehabt. Bei mir waren noch ziemlich gute Dunlop Winterreifen dabei (die Dame vor mir ist den Wagen wohl auch kaum im Winter gefahren), allerdings nur 205er auf 16 Zoll. Bin gerade selber am überlegen, ob ich mir ein Winterauto zulegen oder den Zetti im Winter fahren soll. Da ich meine Fahrten zur Arbeit mit dem Fahrrad oder den öffentlichen zurücklegen kann, würde ich sowieso nur sehr wenig fahren. Zudem habe ich einen Tiefgaragenplatz, so dass mir wohl jedesmal das Herz bluten würde, wenn ich meinen Zetti bei Schnee, """" und Kälte rausholen müsste, so dass ich stark zu einem günstigen Winterauto tendiere.
Und wenn Du 22500 Euro für ein Spaßmobil übrig hast, wirst Du wohl auch noch ein paar Tausenden für einen 10 Jahre alten Polo zusammenbringen, gell. :w
Bin übrigens auch der Meinung, dass Du zwar kein Schnäppchen gemacht hast, der Preis bei dem Baujahr und Kilometerstand, der Farbkombination und Garantie dazu, auch nicht völlig übertrieben war. Ist jetzt eh egal, also freu Dich weiter an Deinem Schmuckstück. Was wir in ein paar Jahren noch rauskriegen steht sowieso in den Sternen.
Wie wärs übrigens mal mit ein paar Bildern...
Viele Grüße vom
Zettifant

Michelin PS2 :w

Hallo Leute, ich habe mich vor kurzem entschieden und mir eines der coolsten Autos gekauft, die wo es gibt. Schwarzes Z3 Coupé 3,0i BJ2002 35k schwarzes Leder ;) Jetzt, da der Winter sich mit immer größeren Schritten nähert, bin ich mir am überlegen ob ich mein schwarzes Z3 QP auch im Winter fahren soll. Eigentlich wurde er nur im Sommer bewegt die letzten 6 Jahre. Deshalb auch nur 35k drauf und Wertsteigerung vorprogrammiert. Wenn ich ihn im Winter ab und zu fahren sollte, muss ich mir also auch Winterreifen zulegen. Ich habe mal bei ein paar unabhängigen Autohändlern sowie bei BMW nachgefragt. Kompletträder werden bei BMW für das QP leider nicht mehr hergestellt. Die Preise lagen für 17" LMF + Winterreifen bei 1000 bis 1800 Euro. Nun die Fräge: Was würdet Ihr tun? Wer fährt sein QP im Winter und was für Räder habt Ihr montiert? Vielen Dank für ein paar Antworten Grüße aus München Zebastian

Hallo Zebastian und herzlich willkommen unter uns! ;)

Gratulation zum Flitzer, allzeit gute Fahrt und viel Spaß im Forum! Ein paar Bilder wären toll... :w

Bezüglich Deiner Winterreifen-Frage: Ich habe mein QP einen Winter lang mit der Rad-Reifenkombination, die littlemj schon
genannt hat, gefahren. (Welche Reifen damal montiert waren, kann ich leider nicht mehr sagen!) In und um München war es
damit kein Problem... Nach dem einen Winter war`s mir einfach zu schade, das QP weiterhin mit dem Salz "einzusauen"...
Also hab ich mir ein T-Car geholt und gönne dem Z nun seinen "Winterschlaf"! :t

Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit mal beim Münchner Stammtisch vorbeizuschauen...
Mehr dazu findest Du hier: http://www.zroadster.com/forum/bayern/54337-=_19_10_08_=_muc-stt.html ;)
Würde uns freuen, wenn Du mal vorbeiguckst!

Viele Grüße, Katja

Also ich werde fahren:

Vorn:
Dunlop SP WINTER SPORT 3D 225/45 R17 94V XL
auf 7,5Jx17

Hinten :
Dunlop SP WINTER SPORT 3D 245/40 R17 95V XL
auf 8,5Jx17

Satz für ca.650,-€ (Ohne Felgen)

Gruß

Andreas

Ich fahre im Winter Uniroyal 245/40 R17 auf 8Jx17 LM-Felge von ATU. Die Reifen sind bis 240 km/h zugelassen. Das Ganze hat vor zwei Jahren gut 1000€ gekostet.

Gruß Horst

Winterreifen
17` auf 225 45 R17 rundherum (keine Mischbereifung)
Abnahme beim Tüv erforderlich da nur Mischbereifung eingetragen ist
Felge Radial 32

Grund für die teuerer 17 Zoll variante. Selbst wenn ich das Auto nur bei gutem Winterwetter fahren habe ich die Felgen 4-5 Monate drauf, und den Blick will ich auch im Winter geniessen

guck
http://www.zroadster.com/forum/biet...plettrad_7_5j_x_17_and_8_5j_x_17_et_41_a.html

Winterreifen
Felge Radial 32

Grund für die teuerer 17 Zoll variante. Selbst wenn ich das Auto nur bei gutem Winterwetter fahren habe ich die Felgen 4-5 Monate drauf, und den Blick will ich auch im Winter geniessen

Frage: Warum dann keine Mischbereifung mehr?

Winterreifen
Felge Radial 32

Moment...

nicht ganz richtig Juergen. Mit den neuen Fahrzeugpapieren sind nicht mehr alle zulaessigen Raeder / Reifengroessen angegeben. Heisst aber nicht, dass auch andere (natuerlich von BMW freigegebene Radgroessen) nicht montierbar sind.

Laut BMW Umruestkatalog sind folgende Winterreifen / Raederkombinationen fuer das 3.0 Z3 QP freigegeben:

1. 205/55 R16 91Q/T/H M+S, auf Stahlrad 7J x 16 H2 ET47mm oder Alu 7J x 16 H2 ET45-47mm
  2. 225/50 R16 92Q/T/H M+S, auf Stahlrad 7J x 16 H2 ET47mm oder Alu 7J x 16 H2 ET45-47mm
  3. 225/45 R17 91Q/T/H M+S, nur ALU 7,5J x 17 H2 ET41mm
  4. 225/45 R17 91Q/T/H M+S, nur ALU 8J x 17 H2 ET 47mm
Fuer die M-Modelle sind folgende Winterrad / Reifenkombinationen freigegeben:

1. 225/45 R17 90H M+S, nur ALU 7J x 17 AH2 ET41mm
  2. 225/45 R17 91H M+S (Mischbereifung 17"), nur ALU 7,5J x 17 H2 ET41mm
  3. 225/45 R17 91H M+S (Mischbereifung 17"), nur ALU 7,5J x 17 H2 ET25mm (nur Hinten zulaessig!)
  4. 225/45 R17 91H M+S (Mischbereifung 17"), nur ALU 7,5J x 17 H2 ET41mm (nur mit BMW Styling 18 moeglich)
  5. 225/45 R17 91H M+S (Mischbereifung 17"), nur ALU 8J x 17 H2 ET20mm (nur Hinten zulaessig und nur mit BMW Styling 18)

Alle abweichenden Groessen muessen eingetragen werden.

Gilt das was beim 3.0 steht auch für den 2.8?

erster Ansatz: Physik, genauer Haftung bei Schnee und Nässe
2. Ansatz: 245 sind teuerer
Aber das müsste man testen ob es wirklich was ausmacht

Zu 1:

Werde ich testen.

Zu2:

Teurer&:

245/40R17 Dunlop 3D ganze 15,-€ teurer das Stück.(Als225/45R17Dunlop3D)

Macht 30,-€ mehr.:w

Die TÜV Abnahme kostet um die 120,-€ .(Die 2 Reifen 30,-€ mehr)

Wenn die 245/40R17 3 Winter halten, bin ich nach 12 Jahren erst auf Null.:s

Gruß

Andreas

Moment...

nicht ganz richtig Juergen. Mit den neuen Fahrzeugpapieren sind nicht mehr alle zulaessigen Raeder / Reifengroessen angegeben. Heisst aber nicht, dass auch andere (natuerlich von BMW freigegebene Radgroessen) nicht montierbar sind.

Laut BMW Umruestkatalog sind folgende Winterreifen / Raederkombinationen fuer das 3.0 Z3 QP freigegeben:

1. 205/55 R16 91Q/T/H M+S, auf Stahlrad 7J x 16 H2 ET47mm oder Alu 7J x 16 H2 ET45-47mm
  2. 225/50 R16 92Q/T/H M+S, auf Stahlrad 7J x 16 H2 ET47mm oder Alu 7J x 16 H2 ET45-47mm
  3. 225/45 R17 91Q/T/H M+S, nur ALU 7,5J x 17 H2 ET41mm
  4. 225/45 R17 91Q/T/H M+S, nur ALU 8J x 17 H2 ET 47mm
Fuer die M-Modelle sind folgende Winterrad / Reifenkombinationen freigegeben:

1. 225/45 R17 90H M+S, nur ALU 7J x 17 AH2 ET41mm
  2. 225/45 R17 91H M+S (Mischbereifung 17"), nur ALU 7,5J x 17 H2 ET41mm
  3. 225/45 R17 91H M+S (Mischbereifung 17"), nur ALU 7,5J x 17 H2 ET25mm (nur Hinten zulaessig!)
  4. 225/45 R17 91H M+S (Mischbereifung 17"), nur ALU 7,5J x 17 H2 ET41mm (nur mit BMW Styling 18 moeglich)
  5. 225/45 R17 91H M+S (Mischbereifung 17"), nur ALU 8J x 17 H2 ET20mm (nur Hinten zulaessig und nur mit BMW Styling 18)

Alle abweichenden Groessen muessen eingetragen werden.

Hallo,

nach meinem Wissensstand ist das so nicht (mehr) richtig.
Alle Felgen/Reifengrößen, die eingetragen sind (oder waren, bei den neuen Papieren), dürfen auch als Winterreifen ohne Eintragung gefahren werden, wenn es nicht in der Eintragung ausdrücklich ausgeschlossen ist.
Lediglich anders herum ist nicht zulässig, also die eingetragene Winterreifengröße als Sommerreifen zu fahren.

Eine andere Sache ist, ob BMW das frei gibt und getestet hat.
Deswegen Freigabe des Reifenherstellers anfordern, auch für Mischbereifung und bei Winterreifen kein Problem. Da stehen dann auch die zulässigen Felgenbreiten drin sowie der Mindestluftdruck.

Das ganze hat zu tun mit einer EU-Richtlinie, in der die Haftungsproblematik von den Autoherstellern auf die Teilelieferanten übertragen wurde. Das ist die gleiche Thematik, die die Reifenherstellerbindung ausgehebelt hat.

Gruss
Wuchtl

Zurück
Oben Unten